forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Aceli
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Monster 620
Ducati ST2

Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Beitrag von Aceli »

Moin

Ich wollte mich die Tage dran setzen und die rohre schneiden und Heften .
Baue pro Zylinder (2 Zylinder ) 1 Rohr und 1 Auspuff . Sozius betrieb kommt vor .
Da fallen mir zwei fragen ein .

Müssen beide die gleiche Länge haben ?
Muss das Endrohr evtl mindestes Höhe Achse Hinterrad enden ? ( evtl irgendwelche Bestimmungen wegen 2 Mann betrieb ?!)

Besten Dank

Projekt : Ducati ST 2

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Beitrag von beast666 »

Zu eins; würde ich empfehlen, macht Sinn in Bezug auf die Abstimmarbeit (Leistungsentfaltung) die gleiche Länge zu haben!
Zu zwei; meines Wissens gibt es hierzu keine Vorschriften! Es darf eben nirgendwo streifen und im Eigeninteresse auch so sein das es nicht stört....(Fahrer oder Beifahrer)

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Beitrag von Hux »

Bei V-Twins (längs) sind sie ja auch nicht gleich lang. Kontruktiv also keine Hürde - bin aber bei Heiko, je gleicher, desto einfacher.
Gallerie: Bikes

Aceli
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Monster 620
Ducati ST2

Re: Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Beitrag von Aceli »

Gut , dann versuche ich das mal [emoji23]

Und schöne Positionen finden für die Töpfe ;)

Dank euch
Projekt : Ducati ST 2

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Beitrag von Mechaniker »

Hey,
vielleicht hilft dir das weiter https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=6504, habe es allerdings selber noch nicht gelesen.

P.s. Der Dengelmeister hatte mir mal ein Link mit einem Rechnerprogramm um Krümmer zu berechnen geschickt. Kann diesen allerdings gerade nicht finden, musst du selber mal gucken oder Ihn fragen.
Zuletzt geändert von Mechaniker am 13. Sep 2018, insgesamt 2-mal geändert.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Beitrag von Troubadix »

Ich meine mal beim endrohr was von max 30grad zur längsachse gehört zu haben, dann wäre evtl zu überlegen ob nicht irgendwo ein Interferenzrohr/Sammler Sinn macht bezüglich leistung/Lärm...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3863
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Beitrag von FEZE »

Willst Du zusätzliche feine steil steigende Kurven, dann fertige den konisch an. Dann mach auch direkt so nah wie möglich am Zylinder Lambdas rein.
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Aceli
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Monster 620
Ducati ST2

Re: Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Beitrag von Aceli »

Das sind nochmal interessante Sachen . Danke

Lamdasonden , kein Thema , die sind beim Original Rohr schon dran . Kann ich übernehmen .

Ja das eine Rohr wird eine Steigung bekommen ... konish [emoji848] muss ich mal überlegen .

Leistung spielt bei mir persönlich keine sooooo große Rolle .....

Aber werde das mal durchlesen und dengelmeister fragen .

Danke
Projekt : Ducati ST 2

Aceli
Beiträge: 168
Registriert: 2. Jul 2013
Motorrad:: Ducati Monster 620
Ducati ST2

Re: Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Beitrag von Aceli »

Habe leider noch keine weiteren Infos sammeln können .

Aber meint ihr es kommt auf den Zentimeter genau an?!
Projekt : Ducati ST 2

Benutzeravatar
beast666
Beiträge: 1794
Registriert: 21. Sep 2014
Motorrad:: Ducati Monster S2R 1000
Ducati Monster S4R 996
Ducati Pantah Racing
MV AGUSTA 50cc Liberty Sport
Benelli Sport
Wohnort: SHA

Re: Krümmerrohre selber bauen , ein paar fragen .

Beitrag von beast666 »

Kommt es natürlich nicht! Und wenn du eh nicht auf der Suche nach dem letzten Pferd bist sowieso nicht...
Die Empfehlung ist aber so gut wie möglich gleich lang zu sein, hat bei mir allerdings auch nicht 100% geklappt.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug