forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff-Dichtmasse

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Auspuff-Dichtmasse

Beitrag von ED123 »

Habe hier eine 4-in-1 Anlage, bei der die Krümmer in den Sammler gesteckt werden, ohne sie mit Schrauben anzuziehen.
Da ist z.T. 5/10 mm Spiel, und entsprechend knattert es hier und da ein wenig, und es gibt hin und wieder Auspuffknallen.

Welche Dichtmasse ist geeignet, den Übergang in den Sammler abzudichten?
Habe hier wärmefeste Silikon-Dichtmasse (bis 250°), das sollte ja reichen.
Aber ob diese Masse dann dauerhaft dicht bleibt ...
Hat jemand Erfahrung mit Auspuff-Paste für solche Fälle?
- -

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Auspuff-Dichtmasse

Beitrag von Speed »

Moin,

ich habe diese verwendet und bin sehr zufrieden.

https://www.atu.de/shop/Auspuff-Dichtun ... dichtmasse

Die gibt es noch als Bandage. Vielleicht besser für deinen Auspuff.
Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
Speed
Beiträge: 2462
Registriert: 18. Aug 2015
Motorrad:: Honda CX 500 C PC 01, Baujahr 1982
Kawasaki ZRX 1100

Re: Auspuff-Dichtmasse

Beitrag von Speed »

Um ein tadelloses Mitglied einer Schafherde sein zu können, muss man vor allem ein Schaf sein!

Benutzeravatar
sponk
Beiträge: 170
Registriert: 29. Sep 2014
Motorrad:: Kawasaki ZZR 600 95 (for sale),Cagiva Planet 125 99,Honda NSR 125 99, Honda NTV 650 89 @Oldschool, Suzuki GN 250 96 im wilden Scrambler, Brat-Mix, Cagiva Raptor 1000 2002 mit hfftl bald mehr Metall als Plastik

Re: Auspuff-Dichtmasse

Beitrag von sponk »

Mein Tipp wäre n Stück Blech von ner Cola Dose. Solange rumwickeln bis es passt. Ist ned so ne Sauerei wie die Dichtpampe und hält meiner Erfahrung nach besser und dichter.

Mfg sponk

PS: Und kostet nen Bruchteil.

Benutzeravatar
ED123
Beiträge: 242
Registriert: 27. Mär 2018
Motorrad:: - Diverse Bj.1972-1996 -
Wohnort: NRW

Re: Auspuff-Dichtmasse

Beitrag von ED123 »

Naja, diese klassischen Dichtpasten härten aus bei Hitze.
Wenn man die Teile mal ausbauen will muss man das Zeug erstmal abkratzen usw.

Das mit dem Alublech ist mal ne interessante Idee, werde ich mal ausprobieren.
- -

Benutzeravatar
JOERACER
Beiträge: 160
Registriert: 28. Okt 2017
Motorrad:: XS 650 '81
XVS 1100 Classic '01
LS 650 '90
TS 150 '79
TS 150 ' 73 in Teilen

Re: Auspuff-Dichtmasse

Beitrag von JOERACER »

Wird vermutlich nicht funktionieren wenn dort keine Schelle zum zusammenziehen ist.
Probiers aus wenn nicht nimm Dichtpaste.
LOUD PIPES SAVES LIVES

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics