forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DB Eater oder Wolle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von Troubadix »

1kickonly hat geschrieben: 24. Okt 2018 :grinsen1: Uiuiui, der Barde greift aber tief in die Trickkiste....

Danke...

...einen hab ich noch, Tourmax Steuerkettenspanner, der ist etwas länger und hat wohl auch festere Federn drin, damit klapperte meine Z400J schonmal deutlich weniger und auch an Obelixens Z550 dürfte es seinen teil am ruhigeren Lauf gebracht haben.

Da 10db ja doppelte Lautstärke sind wären 6db zuviel ja wohl 60% die man es leiser bekommen muss.

Ich würde mir mal eine eigene Messstrecke suchen um vor der nächsten Untersuchung schonmal selbst Messfahrten zu machen, wäre auch sicher interessant was z.b. 20W50er (Mineralisches) Motoröl alleine schon ausmacht, hab in meiner Zephyr gute erfahrungen im Bezug auf Krach damit gemacht.

Somit würde ich mit Steuerkettenspanner und Öl anfangen, geringe Kosten und schnell selbst zu machen...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von chese »

Vielen Dank für eure Tipps. Ich werde mal zuhause eine Referenzmessung im derzeitigen Zustand machen. Danach eine Messung mit den original Tüten um zusehen wo ich ansetzten muss.

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von chese »

Die Idee mit dem Steuerkettenspanner hört sich natürlich auch nicht schlecht an. Hast du hierfür eventuell eine Bezugsquelle?

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8162
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von obelix »

chese hat geschrieben: 25. Okt 2018Die Idee mit dem Steuerkettenspanner hört sich natürlich auch nicht schlecht an. Hast du hierfür eventuell eine Bezugsquelle?
Sollte ja der selbe sein wie bei der 550er...
Dann isses der hier.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von chese »

Vielen Dank. Hat vielleicht noch jemand einen herumliegen. Nach Österreich ist der Versand mal wieder teurer als der Preis des Spanners selbst.

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von chese »

Ach ja, eine Sache hab ich noch vergessen. Ich muss auch Piktogramme für die Anzeige für Blinker, Ladekontrollleuchte, Fernlicht und Leerlauf anbringen. Anscheinend sind die farbigen LEDs nicht ausreichend. Hat vielleicht jemand eine Ahnung wo man sowas bekommen kann?

Benutzeravatar
Leo96
Beiträge: 102
Registriert: 3. Dez 2017
Motorrad:: BMW, R60/7, 1977

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von Leo96 »

Moin zusammen,
Ich würde mich bei dem Thema gerne einfügen, da ich vor einem Ähnlichem Problem stehe...
Hat jemand von euch mit denen hier schon Erfahrungen sammeln können ?
https://www.dock66.de/kruemmer-schallda ... mm-upgrade
:fingerscrossed: Seelig sind die geistig Armen, denn sie wissen nicht was sie tuen... :fingerscrossed:

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von Troubadix »

chese hat geschrieben: 25. Okt 2018 Ach ja, eine Sache hab ich noch vergessen. Ich muss auch Piktogramme für die Anzeige für...

Letztens wurden diese in einem Beitrag verlinkt...


https://www.ebay.de/itm/Metallfass-LED ... ri7mq8kzA


Ggf würde auch ein kleiner Text Aufkleber neben der LED reichen, habe ein Brother beschriftungsgerät das macht auch kleine Schrifthöhen uns mit Chromfolie schaut auch noch gut aus.

Hast du mal bei Amazon nach dem steuerkettenspanner geschaut? Ggf wird dann auch der Versand bezahlbar.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Palzwerk
Beiträge: 1075
Registriert: 14. Aug 2016
Motorrad:: Guzzi Le Mans III Umbau 1984
Honda CB 500 Four K1 1973

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von Palzwerk »

Beschriftung kannst Du auch selber machen: Outdoor-Laserfolie mit zusätzlicher Laminierfolie, die nach dem Druck aufgeklebt wird. Aber nur schwarz bedrucken, Farbe bleicht aus. Persönlich finde ich die von Troubadix verlinkten LEDs aber eleganter. Und bei dem Preis kannst Du auch nix falsch machen.

Dickeres Öl bringt nach meiner Erfahrung nur was, solange der Motor noch nicht richtig warm ist. Mit steigender Temperatur verringert sich die Wirkung. Ein Moped mit kalten Motor würde ich für dir Geräuschmessung nicht hinstellen wollen.
Gruß aus de Palz
Werner

...was annerschwu ä Blummewas des is bei uns ä Dubbeglas...

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von Troubadix »

Palzwerk hat geschrieben: 26. Okt 2018 Beschriftung kannst Du auch selber machen: Outdoor-Laserfolie mit zusätzlicher Laminierfolie, die nach dem Druck aufgeklebt wird.

Dickeres Öl bringt nach meiner Erfahrung nur was, solange der Motor noch nicht richtig warm ist. Mit steigender Temperatur verringert sich die Wirkung.
Das finde ich an dem Brother Gerät besser als Dymo, die ziehen serienmässig nochmal eine Folie drauf und verblassen tut auch nix, ich hatte es mal an China Hebeln getestet, der an eine Zulassung erinnernde Aufkleber hielt echt gut...
...wurden dann gegen Schwarze im Serienlook getauscht.

Das der Effekt beim öl mit steigender Temperatur sinkt ist klar, trotzdem macht es bei mir auch warm (meinem subjektiven Empfinden nach) einen erkennbaren unterschied.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics