forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

DB Eater oder Wolle

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

DB Eater oder Wolle

Beitrag von chese »

Hallo Leute, ich war heute mit meiner Kawasaki Z500 beim österreichischen TÜV. Alle Umbauten waren in Ordnung nur leider war die Mühle zu laut. Erlaubt 90 dB bei 6700U/min. Gemessen 96 dB. Verbaut sind die Louis Universaldämpfer short cone und K&N Luftfilter. Nun zu meiner Frage. Kann ich den Auspuff mit Dämmwolle weiter dämmen? Wenn ja wie soll ich die Wolle anbringen, der Schalldämpfer ist ja verschweißt. Oder soll ich DB Eater verbauen die im Krümmer verbaut werden?
Ich hoffe ich komme noch irgendwie auf die 90DB.

Benutzeravatar
BoNr2
Beiträge: 1179
Registriert: 23. Feb 2013
Motorrad:: Triumph, Kawa, Suzuki, Ducs, Yamahas, Hondas und Montesas + Pannonia mit Boot ('58er Ungarin bis quasi "brandneue" '99er Tona)

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von BoNr2 »

Hi Chese,
die Frage ist, geht es um dauerhaftes Senken des Pegels oder "nur" nen paar Meter für den TÜV? :law: Falls letzteres, dann einfach günstig zustopfen, ich würde zu billigem Krümmer-Eater raten... für "richtig" dämpfen wird es nach meiner Erfahrung doch sehr schwierig, die Kiste so Lärm zu dämpfen, dass sie noch richtig läuft und auch zum Fahren Spass macht (es sei denn, es geht nur um Optik :zunge: )... dann neige ich inzwischen zum Rat, es lieber original zu lassen :versteck:
Viel Erfolg, mal sehen, was die anderen schreiben....
:prost:

Benutzeravatar
Schwandy
Beiträge: 191
Registriert: 9. Okt 2017
Motorrad:: Italienisches Glump in 10/10, 17/17 und 18/17 Zoll

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von Schwandy »

Meinst mit K&N-Filter nur nen Einsatz im originalen Luftfilterkasten, oder Pilze? Bei 6700 U/min steuern die nämlich auch das ein oder andere böse Dezibelchen bei!
Wer noch nie zu früh gekommen ist, fickt nicht am Limit!

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von chese »

Es sind offenen K&N Filter verbaut also die Pilze.

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von Troubadix »

chese hat geschrieben: 24. Okt 2018 Verbaut sind die Louis Universal und K&N Luftfilter.

Mal dumm gefragt, die Louis teile sind nicht zufällig Schwarz???

Musstest du die Adapterringe einbauen um die Schalldämpfer zu verwenden, wenn ja könnte man einen DB Eater bauen der an der Stelle mit eingeklemmt wird




Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von 1kickonly »

Hallo, meine Meinung:
gehe ich recht in der Annahme, daß du die Absorber hast?
Die da?
https://www.louis.at/artikel/universal- ... 8e76aeddee
In diesem Fall:DB-Eater! Aber nicht in die Krümmer, bau dir was für die Shorts. Da gibts universal-DB-Eater die schön passen, oder gleich was selber machen.

Oder hast du die da:
https://www.louis.at/artikel/universal- ... t/10027109
Das sind Reflektionsdämpfer, da kann man garnix sinnvolles machen. Die sind aber keinesfalls zu laut, die hab ich schon an mehreren Mopeds drangehabt, kann mir echt nicht vorstellen, daß die zu laut sein sollen, außer du hast ne 4-1 und nur einen davon, dann kann´s sein.
In diesem Fall würd ich tatsächlich die Lufi-Pilze gegen was Anderes tauschen (und wenn es nur temporär ist) DB-Eater in den Krümmern sind ganz schlimm für die Leistung, führen zum Hitzestau und Verfärbungen blablabla.... - Ich würd´s nie machen-

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von Troubadix »

1kickonly hat geschrieben: 24. Okt 2018 Hallo, meine Meinung:
gehe ich recht in der Annahme, daß du die Absorber hast?
Die da?
https://www.louis.at/artikel/universal- ... 8e76aeddee

Deswegen Fragte ich ob sie zufällig Schwarz sind...




Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

chese
Beiträge: 117
Registriert: 20. Mai 2016
Motorrad:: Kawasaki Z500 79; Harley Davidson Ironhead 83;

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von chese »

Nein ich habe die Chromvariante. Also die aus dem zweiten Link. Zwischen Krümmer und Schaldämpfer habe ich mir ein Zwischenstück anfertigen lassen, da die vorhandenen Reduzierungen nicht ausreichend waren. Die Luftfilter hätte ich gerne eingetragen. Im schlimmsten Fall muss ich halt die Originaltüten montieren. Befürchte aber, dass diese auch zu laut sind.
Gibt es eventuell eine temporäre Lösung zur Lautstärkereduzierung?

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von Troubadix »

chese hat geschrieben: 24. Okt 2018 Nein ich habe die Chromvariante...
...Gibt es eventuell eine temporäre Lösung zur Lautstärkereduzierung?
Gut, dann ist das immerhin geklärt, ich würde das Ventilspiel neu einstellen lassen, ggf einen neuen Kettensatz drauf machen um Mechanische Quellen auszuschliesen.

Dickeres öl in den Motor kippen hilft ebenfalls deutlich weiter.

Dann wieder Seitendeckel oder Startnummerntafeln Montieren die bis über die Luftfilter gehen und diese auf der Rückseite mit etwas Schallschluckendem (z.b.Schaumstoff) bekleben, ebenso die Sitzbankunterseite.

Auspuffseitig sehe ich noch die Chance deinen Adapter nach hinten in den Schalldämpfer reinragend zu verlängern und als Zusätzlichen DB-Eater zu arbeiten, also rundherum Löchern und am Ende zumachen das die Abgase nochmal einen umweg machen müssen.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: DB Eater oder Wolle

Beitrag von 1kickonly »

:grinsen1: Uiuiui, der Barde greift aber tief in die Trickkiste.... aber er hat mit allem recht, das bringt alles was...nachdem ich die Tüten ja kenne und - wie gesagt - als leise einstufe, würd ich auch eher die Ansaugseite in Verdacht haben und hier Maßnahmen setzen.

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik