forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Probleme beim Eintragen eines Universalschalldämpfers

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: TÜV in BW macht keine Abnhame mehr von (Louis) Universalschalldämpfer wegen fehlender E-Prüfnr. Gutchten etc. ?!?

Beitrag von Jakop »

fuerdieenkel hat geschrieben: 12. Nov 2018...für die Einzelabnahme und die erfolgreiche Eintragung braucht es eine Nummer, um eine nachträgliche Manipulation zu erschweren.
Also ich würde mal sagen, egal ob da eine Nummer draufgestanzt ist oder nicht, kannst du den Endtopf ja manipulieren, ohne dass man es von außen sieht, einziger Nachweis ist die Geräuschmessung. Ich würde mir von dem nichts erzählen lassen. Die sind im Moment, was das angeht, bestimmt einfach nervöser, weil bei für Autos gerade die Klappenauspüffe verboten wurden.

Benutzeravatar
scrambler66
Beiträge: 1470
Registriert: 13. Dez 2014
Motorrad:: CB650 D-Rad (1968)
NX650 Roadster (1988)
R80R (BJ 1992) mit BW286/1 (BJ 1942)
Kontaktdaten:

Re: TÜV in BW macht keine Abnhame mehr von (Louis) Universalschalldämpfer wegen fehlender E-Prüfnr. Gutchten etc. ?!?

Beitrag von scrambler66 »

In BaWü hätten wir sozusagen einen Plan "B" vor Ort https://www.hattech.de/ Das wäre allerdings eine teure Geschichte - ausserdem sind die "sonderanfertigungen" aus seinem Onlineshop verschwunden, hoffentlich hat das nichts zu bedeuten :shock:
sauve qui peut
Honda NX250/NX650 Dominator Forum http://forum.nx250.de/
100.000 mile classic custom club https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... =6&t=27782

Benutzeravatar
Spiritof64
Beiträge: 62
Registriert: 21. Jun 2017
Motorrad:: Triumph T120V "Fucking Sue" 1973
Vespa PX 200 Bj 86

Re: TÜV in BW macht keine Abnhame mehr von (Louis) Universalschalldämpfer wegen fehlender E-Prüfnr. Gutchten etc. ?!?

Beitrag von Spiritof64 »

Schlag ne Nummer oder "Rummelnutte" ein und fahr zu nem anderen Prüfer.
Evtl. brauchst du eine Geräuschmessung.

Ansonsten machst du den orginalen Auspuff drauf und danach.. den Rest überlasse ich deiner Fantasie ;-)
"Are you a mod or a rocker?
"hmm no, I´m a mocker!"

Hält das?!
...hmm.. es ist gute alte Italienische/Englische Technik-
hoffen wir das Beste!

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: TÜV in BW macht keine Abnhame mehr von (Louis) Universalschalldämpfer wegen fehlender E-Prüfnr. Gutchten etc. ?!?

Beitrag von knobi92 »

Die Geräuschmessung werde ich so oder so benötigen, gibt noch offene Lufi.

Selbiges wie von dir Spiritof64, e mir von einer Werkstatt gesagt. Zum TÜV mit dem originalen (habe noch einen neuen daheim Keller) und anschließend umbauen. Aber da habe ich irgendwie schiss. Möchte schon alles eingetragen haben.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
recycler
Beiträge: 1269
Registriert: 6. Nov 2016
Motorrad:: Suzuki-GSX400_Brat, KTM 1090 Adventure, Husqvarna 401 svartpilen, Suzuki GS500E Cafe Race
Wohnort: Andechs

Re: TÜV in BW macht keine Abnhame mehr von (Louis) Universalschalldämpfer wegen fehlender E-Prüfnr. Gutchten etc. ?!?

Beitrag von recycler »

... die Shortys sind leiser wie die originalen ausgelutschten Tüten. Hab das bei 3 meiner Bikes bemerkt.

Ciao

recycler
old's cool!

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: TÜV in BW macht keine Abnhame mehr von (Louis) Universalschalldämpfer wegen fehlender E-Prüfnr. Gutchten etc. ?!?

Beitrag von sven1 »

Moin,

guck mal bei den US-Eisentreibern rum. Da werden oft ESD`s verkauft, die neuwertig sind, weil jeder Sesselkutscher sofort so eine Klappenauspuffanlage braucht um besser gerade aus zu fahren.
Oder gebraucht im Netz und in den Buchten.

Grüße

Sven

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: TÜV in BW macht keine Abnhame mehr von (Louis) Universalschalldämpfer wegen fehlender E-Prüfnr. Gutchten etc. ?!?

Beitrag von knobi92 »

Hi Sven :)

bei HD und bei Triumph bin ich schon etwas weiter gekommen. Das kürzeste jedoch ist gerade 55 cm. Triumph hat 64 cm im Angebot, sogar im selben Design wie meine Tüte vom Louis, nur die Aufnahme muss vermutlich verändert werden.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: TÜV in BW macht keine Abnahme mehr von (Louis) Universalschalldämpfern wegen fehlender E-Prüfnr. Gutachten etc. ?!?

Beitrag von knobi92 »

So langsam bin ich echt deprimiert. Ich möchte alles eingetragen bekommen, nichts nach den Eintragungen wieder abändern weil ich "nicht eintragungsfähiges" Material verwenden möchte.

Durchforste das Internet nun schon eine Weil um etwas passendes zu finden. Die HD Tüten sind alle um die 65 cm lang. Eine mit 55 habe ich gefunden, allerdings ein gerades Stück Rohr mit dB-Eater. Sieht super aus an der kleinen Honda. Triumph, Norton, Kawasaki... alles zu lang :(

Ich bekomme nun noch einen Rückruf einer weiteren TÜV Stelle hier im Umkreis. Wenn man es dort nicht vergisst. Evtl. kann mir dort jemand eine freudigere Nachricht verkünden. Und wenn ich echt am Ende durch die Republik kurven muss. Empfehlungen gerne per PN :)

Werde im Gespräch mit weiteren TÜV Stellen auch eigengebaute Anlagen ansprechen. Mal schauen, was man hierzu sagt. Aber das ganze Vorgehen, von welcher Stelle auch immer es kommen mag, fordert ja eigentlich nur auf... nicht eingetragene Endschalldämpfer nach der Abnahme zu montieren ?!?

Ach ja, habe eben geschaut, meine Louis Tüte hat eine eingeschlagene Nummer... die mir jetzt wohl nichts mehr bringt.

Gibt es hier TÜV Prüfer unter uns?
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: TÜV in BW macht keine Abnahme mehr von (Louis) Universalschalldämpfern wegen fehlender E-Prüfnr. Gutachten etc. ?!?

Beitrag von f104wart »

Wozu denn wieder die ganze Panikmache? :roll:

Man hat ja fast das Gefühl, die Titelseite einer Tageszeitung mit 4 großen Buchstaben vor sich zu haben. Ganz nach dem Motto "Wir bilden DEINE Meinung". :banghead:


..."Ne Nummer" und eine E-Prüfnummer sind zwei grundlegend verschiedene Dinge.

Es war und ist - nicht nur in Baden-Württemberg - noch nie erlaubt, einen ESD ohne E-Prüfnummer, ABE oder Gutachten etc. eintragen zu lassen.

Wenn Du schreibst "einen ESD ohne E-Prüfnummer, ABE oder Gutachten etc. eintragen zu lassen", dann bedeutet das NICHT, dass der ESD zwangsweise eine E-Prüfnummer braucht. Es steht dort: E-Prüfnummer, ABE oder Gutachten. Und das Gutachten ist nichts anderes als eine durch einen amtlich anerkannten Sachverständigen durchgeführte Fahrgeräuschmessung und Erteilung einer Einzel-Betriebserlaubnis nach §21.

Die "Nummer" (eine beliebige Kombination aus persönlichen Daten oder der Fahrgestellnummer) dient dann nur noch dazu, das Teil dem Gutachten zuzuordnen.

Benutzeravatar
Hux
Beiträge: 2107
Registriert: 1. Mai 2014
Motorrad:: 2x LS 650, 1988; SR 500, 1985; Z750 B, 1978; GN 125, 1996
Wohnort: Mittelfranken

Re: TÜV in BW macht keine Abnahme mehr von (Louis) Universalschalldämpfern wegen fehlender E-Prüfnr. Gutachten etc. ?!?

Beitrag von Hux »

Hab' ich's jetzt überlesen, oder ist das Baujahr noch nicht erwähnt worden?
Nach 1992 dürfen sie's nicht mehr, in dem Falle kannst fahren wohin Du willst - wenn's einer macht, dann aus Gefälligkeit. Für beide keine so super Idee.
Gallerie: Bikes

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug