forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Probleme beim Eintragen eines Universalschalldämpfers

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: TÜV in BW macht keine Abnahme mehr von (Louis) Universalschalldämpfern wegen fehlender E-Prüfnr. Gutachten etc. ?!?

Beitrag von knobi92 »

Panik wollte ich keine schüren! Das ich mit dem ESD vom Louis nicht einfach zum TÜV kommen darf ist mir bewusst. Das Ding hat eine Umverpackung, das wars an Papieren.

Ich weiß, dass ich in Zusammenhang mit offenen Lufi z.B. eine Fahrgeräuschmessung machen muss. TÜV erstellt dann das Gutachten welches besagt, dass ich die Kombination an meiner Honda fahren darf. So wurde es mir im Erstgespräch erklärt.

Nun gab es eben heute das Telefonat in welchem es hieß, geht überhaupt nicht mehr. Es darf hier bei uns keine Abnahme mehr geben von ESD welche keine E-Prüfnummer, ein Gutachten oder eine ABE oder alles was eben nötig wäre, abgenommen werden. Da brauch ich dann auch keine Fahrgeräuschmessung mehr machen. Die Einzel-Betriebserlaubnis nach §21 mit dem Louis ESD wird man nicht durchführen, mit einem geprüften ESD jedoch kein Problem, geht dann nur noch um die Kombination mit offenen Lufi.

Meine Honda ist aus 1979 (ich aus 1992), eigentlich alles unproblematisch. Ich darf Fahrgeräusch 77N (+ 26 dB = 103 dB + Toleranz) und Standgeräusch 76N haben. Abgasuntersuchung ist auch nicht nötig bei meiner kleinen.

Nochmals: Dies ist KEINE Panikmache, lediglich ein Thema was mit heute Wiederfahren ist und ich Euro Hilfe gesucht habe, welche ich auch bekommen habe.

Ich werde nun eben Termin machen und schauen wer mir was begutachtet. Doof halt, dass alle anderen Umbauten schon abgesprochen waren/sind und natürlich schon umgesetzt wurden.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19038
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: TÜV in BW macht keine Abnahme mehr von (Louis) Universalschalldämpfern wegen fehlender E-Prüfnr. Gutachten etc. ?!?

Beitrag von f104wart »

knobi92 hat geschrieben: 12. Nov 2018Panik wollte ich keine schüren!
...Da wird ne fette Überschrift kreiert und schon klingt´s nach Weltuntergang. Wie im richtigen Leben.


knobi92 hat geschrieben: 12. Nov 2018Das ich mit dem ESD vom Louis nicht einfach zum TÜV kommen darf ist mir bewusst.
Warum denn nicht? Wo willst Du denn sonst hin fahren? :dontknow:

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: TÜV in BW macht keine Abnahme mehr von (Louis) Universalschalldämpfern wegen fehlender E-Prüfnr. Gutachten etc. ?!?

Beitrag von knobi92 »

"einfach" bezogen auf ich gehe zum Tüv und bekomme diesen einfach eingetragen. Ist mit etwas mehr Arbeit verbunden weshalb es dann nicht mehr so "einfach" ist.

Mir ist keine Bessere Überschrift eingefallen... wie wäre es dann mit "Mein TÜV möchte mir plötzlich keinen Universalendschalldämpfer wegen fehlenden Papieren/Prüfnummern eintragen." kann man ja, wenn gewünscht, abändern.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979


Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Probleme beim Eintragen eines Universalschalldämpfers

Beitrag von knobi92 »

Ich danke dir !!
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: TÜV in BW macht keine Abnahme mehr von (Louis) Universalschalldämpfern wegen fehlender E-Prüfnr. Gutachten etc. ?!?

Beitrag von Meicel »

knobi92 hat geschrieben: 12. Nov 2018 Meine Honda ist aus 1979 (ich aus 1992), eigentlich alles unproblematisch. Ich darf Fahrgeräusch 77N (+ 26 dB = 103 dB + Toleranz) und Standgeräusch 76N haben.
...und DAS ist falsch! Es sind "nur" 21dB, die vom Messwert abgezogen werden + ggf. 5 dB Toleranz und dies bezieht sich nur auf die polizeiliche Standgeräuschmessung - bei deinem Moped dann max. 102 dB(A)!

Beim TÜV und einer Fahrgeräuschmessung bleibt es bei den 77 dB(A) + einer Toleranz von einem dB

Gruß aus Kiel,
meicel
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Probleme beim Eintragen eines Universalschalldämpfers

Beitrag von knobi92 »

Hallo Meicel,

sorry, mein Fehler. Standgeräusch macht sinn!
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
rayman3d
Beiträge: 395
Registriert: 30. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C (PC01) '81
Harley Davidson FXBB '20
Wohnort: Berlin

Re: Probleme beim Eintragen eines Universalschalldämpfers

Beitrag von rayman3d »

Wenn die Prüfer sich nicht auf eine sachliche Diskussion einlassen (sh. alle bisherigen Argumente), dann fahr halt woanders hin. ;)
Ich bin ganz bei Dir, wenn es darum geht legal rumzufahren und nicht im nachhinein irgendwas zu tauschen.
Zu mal es ja legale möglichkeiten gibt.
Ich kann Dir noch raten, mal ne Custombude zu kontaktieren. Die haben idR gute Beziehungen zu Sachverständigen, die sich mit der Sache auskennen.

MfG Ray


Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: Probleme beim Eintragen eines Universalschalldämpfers

Beitrag von knobi92 »

Hi Ray,

habe gestern noch mit einer Werkstatt in Karlsruhe kontakt gehabt bzw. diese angeschrieben. Man hat mir Hilfe bei der Abnahme angeboten, man würde nur gerne davor das Bike sehen. Was vollkommen in Ordnung ist.

Habe jetzt in der Mittagspause ebenfalls einen Termin beim TÜV hier wo ich arbeite.

Melde mich nach dem Termin zurück :)
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik