forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eigenbau Auspuffanlage 2 in 1 für BMW

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Luke620
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jun 2017
Motorrad:: BMW

Eigenbau Auspuffanlage 2 in 1 für BMW

Beitrag von Luke620 »

Hallo Leute,

Ich habe eine Auspuffanlage gebaut. Wer sich dafür interresiert, hier die Links zu meinen Youtube Videos.


Teil 1



Teil 2




Wem es gefällt, kann einen Daumen hoch geben, ein Kommentar schreiben und meinen Kanal abonieren.

Gruß

Benutzeravatar
KJS
Beiträge: 13
Registriert: 26. Dez 2017
Motorrad:: Honda CX650 Gespann
BMW R1200S Gespann

Re: Eigenbau Auspuffanlage 2 in 1 für BMW

Beitrag von KJS »

Moin Luke

Respekt für den Job... sehr proffesionell umgesetzt und aufbereitet.
An alles gedacht... Formiergas, etc.


Hast du vor, damit auch auf den Prüfstand zu gehen, um dein Konzept zu überprüfen oder ist es eher eine "Show Anlage"?

Eine Anmerkung meinerseits, die natürlich nur Gültigkeit hat, wenn es keine "Show Anlage" sein soll:

Die Krümmer sind bis zum Y-Stück sehr unterschiedlich lang.
Auspuff 2-1.jpg
Bauraumtechnisch ließ sich das wohl nicht anders machen, jedoch strömungstechnisch alles andere als günstig.
Das Inteferenzrohr hast du entfallen lassen, welches an der Kommunikation der Abgassäulen (L/R) beteiligt ist.

- Krümmer sollten stets die gleiche Länge habe
- das Inteferenzrohr hat bei dem Boxer Motor eine wichtige Funktion und sollte möglichst dicht am Auslaß sitzen

Ich selbst fahre auch eine BMW, Typ: R1200S, jedoch als Gespann.

Im Rahmen meines Krümmerprojektes hatte ich das Ziel die typischen Drehmomentdellen im mittleren Bereich des Boxer Motors,
zu glätten, um damit eine Drehmomenterhöhung und somit eine Leistungsteigerung zu erreichen.
(In der Regel bewegt man sich, außer auf der Rennstrecke, im mittleren Bereich.)

Die Konzeptionierung basierte auf kleineren Duchmesser ausgehend vom Auslaß, mittels Konen als Übergang zu größeren Durchmesser.

Anbei ein paar Ansichten (dato noch im gehefteten Zustand) zum neuen Krümmer und der Vergleich der Drehmoment/Leistungs Kurve.

Die angestrebte Glättung ist mir nicht gelungen, jedoch eine beachtliche Erhöhung ist zu erkennen und deutlich spürbar, bei gleicher Endleistung. (die zusätzliche Delle befindet sich im unteren Breich, über den man schnell und unspürbar hinweg ist)
Auspuff.jpg
Wie gesagt...
- falls es nur eine "Showanlage" ist zum rumpoppen vor dem Cafe: DAUMEN hoch !!!
- falls es auch zur Leistungsoptimierung dienen soll: DAUMEN nicht hoch !!!

Da du um Kommentare batetest, war ich so frei, mich zu äußern.

Gruß
Kay
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Luke620
Beiträge: 15
Registriert: 16. Jun 2017
Motorrad:: BMW

Re: Eigenbau Auspuffanlage 2 in 1 für BMW

Beitrag von Luke620 »

Servus Kay,
Die Anlage samt Motorrad ist mehr für das Cafe gedacht ;-). Die Anlage die du gebaut ist schön geworden und die Leistungskurve kann sich sehen lassen. Ebenso, Hut ab !

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Auspuffanlage 2 in 1 für BMW

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Luke,
super gemacht !
So kommt man zu einer eigenen Auspuffanlage .daumen-h1:
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug