Hallo Leute,
ich hab mal ne Frage zum DB-Killer. In meinem GPR Auspuff sieht er ganz klassisch aus, ein Röhrchen, hinten zu und umlaufend Löcher.
Irgendwo im Netz habe ich mal eine Seite gefunden, da hat sich jemand Gedanken gemacht und einen DB-Killer gebaut, der wie ein Schalldämpfer für eine Waffe aufgebaut war. Es war ein Rohr mit aufgereiten Scheiben mit abwechselnd großem und kleinem Durchmesser.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit einem solchen Prinzip?
Gruß, Mario
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
DB-Killer
-
- Beiträge: 77
- Registriert: 27. Okt 2014
- Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe - Wohnort: Eddigehausen
- Kontaktdaten:
DB-Killer
Mein Blog:
https://marios-blog.com/
https://marios-blog.com/
-
- Beiträge: 3976
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: DB-Killer
Es gab mal jemanden hier der so ähnlich seinen eigenbau Auspuff aufgebaut hat, war auch echt leise das Teil, aber das Problem bleibt das es ja nur soviel abgas durchlassen kann wie jede Scheibe im Innenduchmesser hat, bei einer Waffe passt das ja auch weil der Innendurchmesser für die Kugel ja auch sinn macht...
...beim Auspuff aber hast du grössere Luftmengen zu bewältigen und die Strömung sollte auch nicht zusehr zerstört werden, da stellt sich dann die Frage was willst du mit dem "Neubau" bewirken, willst du die Auspufftechnik neu Erfinden also einen Kompletten Endtopf so bauen oder nur einen anderen Eater.
Was erwartest du, Mehr Leistung, Weniger Lärm oder mehr Sound???
Troubadix
...beim Auspuff aber hast du grössere Luftmengen zu bewältigen und die Strömung sollte auch nicht zusehr zerstört werden, da stellt sich dann die Frage was willst du mit dem "Neubau" bewirken, willst du die Auspufftechnik neu Erfinden also einen Kompletten Endtopf so bauen oder nur einen anderen Eater.
Was erwartest du, Mehr Leistung, Weniger Lärm oder mehr Sound???
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
- Beiträge: 77
- Registriert: 27. Okt 2014
- Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe - Wohnort: Eddigehausen
- Kontaktdaten:
Re: DB-Killer
Hallo Troubadix,
nein ich will nichts neu erfinden. Mein ABE zugelassener Auspuff aus Italien ist, wie sollte man anders erwarten, zu laut.
Jetzt habe ich den DB-Killer derart "zugestopft", dass die Leistung im Eimer ist. Mein TÜV Mann ist zufrieden ich auch aber nur vorerst. Ich bin einfach auf der Suche nach einer Möglichkeit die Lautstärke beizubehalten und trotzdem den Rückstau nicht sonderlich zu erhöhen.
Ich weiß, das Eine geht wahrscheinlich mit dem Anderen einher, aber Versuch macht bekanntlich kluch!
Nun war die Idee, daß vielleicht jemand darüber berichten kann und womöglich sagt: "Vergiss es , totale Sche... und funktioniert nicht!", oder :"Voll gut..."!.
Mario
nein ich will nichts neu erfinden. Mein ABE zugelassener Auspuff aus Italien ist, wie sollte man anders erwarten, zu laut.
Jetzt habe ich den DB-Killer derart "zugestopft", dass die Leistung im Eimer ist. Mein TÜV Mann ist zufrieden ich auch aber nur vorerst. Ich bin einfach auf der Suche nach einer Möglichkeit die Lautstärke beizubehalten und trotzdem den Rückstau nicht sonderlich zu erhöhen.
Ich weiß, das Eine geht wahrscheinlich mit dem Anderen einher, aber Versuch macht bekanntlich kluch!
Nun war die Idee, daß vielleicht jemand darüber berichten kann und womöglich sagt: "Vergiss es , totale Sche... und funktioniert nicht!", oder :"Voll gut..."!.
Mario
Mein Blog:
https://marios-blog.com/
https://marios-blog.com/
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8115
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: DB-Killer
Tja, das wird wohl eher schwiwerig. So ein Auspuff bzw. dessen Abstimmung ist halt ned mal eben in der Garage zu machen. Dazu gehören eig. genau definierte Prüfläufe, die genau dokumentieren, was denn grade passiert. Sonst ist das alles ein Stochern im Nebel und mehr ne Schätzung als ne Entwicklung. Ohne aussagefähige Datengrundlage aus Prüfstandsergebnissen und Lärmmessungen kannst im Prinzip nur nach Gehör und Gefühl gehen - das geht garantiert in die Hose:-) Ausserdem müssten zusätzlich auch Temperaturverläufe, Gemischabstimmungen, Verbräuche, Abgasverhalten, Druckverhältnisse und alles andere, was zu einer vernünftigen Abstimmung gehört, festgehalten werden. Das kannst als Privtmann ned hinbekommen, da sind darauf spezialisierte Betriebe schon mehrb als ausgelastet. Ich kenne das aus dem Automobilbereich, da gehen Motoren wochenlang über die Prüfstande, bis irgendwann ein brauchbares Produkt herauskommt. Und das ist dann nur für diese eine Konfiguration, sowie andere Nocken, andere Getriebe oder sonstige Änderungen kommen, gehts im Prinzip schon von vorne los.
Es bleibt also wirklich nur, was Du geschrieben hast - rumprobieren. Und mit dem, was rauskommt, versuchen zufrieden zu sein:-) Ist ja letzten Endes auch ne Zeit- und Geldfrage.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Beiträge: 77
- Registriert: 27. Okt 2014
- Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe - Wohnort: Eddigehausen
- Kontaktdaten:
Re: DB-Killer
Hallo Obelix,
Das hast Du aber schön geschrieben. Ich weiß das auch alles. Meine Frage war aber ob jemand mit einer derartigen Konstruktion Erfahrungen hat und wenn ja wie diese aussehen.
Mario
Das hast Du aber schön geschrieben. Ich weiß das auch alles. Meine Frage war aber ob jemand mit einer derartigen Konstruktion Erfahrungen hat und wenn ja wie diese aussehen.
Mario
Mein Blog:
https://marios-blog.com/
https://marios-blog.com/
- obelix
- ehem. Moderator
- Beiträge: 8115
- Registriert: 14. Aug 2014
- Motorrad:: Kawasaki Z550
- Wohnort: 71640
- Kontaktdaten:
Re: DB-Killer
Sorry, aber anhand Deiner Fragestellung habe ich rausgelesen, dass Du von Fahrzeugtechnik und den damit verbundenen Anforderungen halt ned so wirlich Bescheid weisst - sonst hättest ned so gefragt. Dass "jemand" mit "sowas" Erfahrungen hat, nutzt Dir rein nix. Denn dann müsste derjenige die selbe Maschine haben, mit den selben gemischbildenden Parametern und z.B. Rohrlängen und -durchmessern - also total identisch. Was so gut wie ausgeschlossen ist. Und Näherungswerte von "ähnlichen" Fahrzeugen sind halt nun mal, wie schon geschrieben - Schätzen und Stochern. Also sind wir wieder beim Ausprobieren und dem Popometer.
Mehr wie ein "jo, wird leiser" oder "ne, hat bei mir nix gebracht" wirst eh ned bekommen, damit bist aber so schlau wie vorher - an Deiner Burg kann sich das völlig anders auswirken, geht zwar dann grob in die Richtung, ist aber nicht verwertbar ohne selbst zu probieren.
Aber schau Dir einfach mal die Supertrapp-Anlagen an, die sind mit Stauscheiben genau zu dem Zweck der Abstimmung versehen. Dieses System hat ne lange Tradition und funktioniert anerkanntermassen.
Gruss
Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...
-
- Beiträge: 87
- Registriert: 25. Sep 2017
- Motorrad:: Honda
Re: DB-Killer
Ich hab so ein Ding in meinem Auspuff, kann leise und laut, blubbern und schreien..., das Moped hat allerdings soviel Dampf und Hubraum das ich da nix merk an da Leistung.
Hab an der Honda auch einen MSR sind schon kernig und hart an der Grenze, mein TÜV'er mag Gott sei Dank dumpf und etwas lauter...
Hab an der Honda auch einen MSR sind schon kernig und hart an der Grenze, mein TÜV'er mag Gott sei Dank dumpf und etwas lauter...
-
- Beiträge: 77
- Registriert: 27. Okt 2014
- Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe - Wohnort: Eddigehausen
- Kontaktdaten:
Re: DB-Killer
Hallo Oberlandler, sehr schön zu hören. Danke für die simple Antwort. Hast Du den gebaut oder irgendwo gekauft? Ich würde das also mal probieren. Das Popometer muss reichen. Stöchiometrie geht auch mit einem Kerzenschlüssel .
Gruß, Mario
Gruß, Mario
Mein Blog:
https://marios-blog.com/
https://marios-blog.com/
-
- Beiträge: 3976
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: DB-Killer
Dein Problem kommt mir bekannt vor, nur das mir meine Töpfe nicht zu leise sind sondern etwas zu kernig...
Ansatzpunkte sehe ich erstmal im kontrollierten aufbohren der Löcher auf den nächsten vollen mm, dann wäre das leiser bekommen ohne die Strömung zu zerstören angesagt, ich überlegte das man am stumpfen ende des eaters eine zusätzliche Scheibe in etwas geringerem Durchmesser als der eaters selbst anbringt, das ganze mit etwas Abstand, ich würde eine karosseriescheibe mit ca 4cm Abstand versuchen und damit eine zusätzliche Umlenkung produzieren.
Habe aber die Befürchtung das Vibrationen das ganze killen...
Alternativ am Eingang zum endtopf was machen, ein siebrohr im (innen) Durchmesser des Mittelrohres soweit einschieben das man es vor der endtopfbefestigung verschrauben kann, das siebrohr an der Seite die dann in den endtopf ragt (so ca 6-7cm reinragen lassen) und das Ende etwas V-förmig nach innen biegen um ca 30% vom Querschnitt zu verengen, wäre also auch ein 2ter dB eaters
Troubadix
Ansatzpunkte sehe ich erstmal im kontrollierten aufbohren der Löcher auf den nächsten vollen mm, dann wäre das leiser bekommen ohne die Strömung zu zerstören angesagt, ich überlegte das man am stumpfen ende des eaters eine zusätzliche Scheibe in etwas geringerem Durchmesser als der eaters selbst anbringt, das ganze mit etwas Abstand, ich würde eine karosseriescheibe mit ca 4cm Abstand versuchen und damit eine zusätzliche Umlenkung produzieren.
Habe aber die Befürchtung das Vibrationen das ganze killen...
Alternativ am Eingang zum endtopf was machen, ein siebrohr im (innen) Durchmesser des Mittelrohres soweit einschieben das man es vor der endtopfbefestigung verschrauben kann, das siebrohr an der Seite die dann in den endtopf ragt (so ca 6-7cm reinragen lassen) und das Ende etwas V-förmig nach innen biegen um ca 30% vom Querschnitt zu verengen, wäre also auch ein 2ter dB eaters
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
-
- Beiträge: 77
- Registriert: 27. Okt 2014
- Motorrad:: 1996er Moto Guzzi Centauro
1994er MZ Skorpion
1969er MZ ES 150
1982er Schwalbe - Wohnort: Eddigehausen
- Kontaktdaten:
Re: DB-Killer
Hallo Troubadix,ich hab doch genau das gleiche Problem. Der Auspuff ist zu laut. Jetzt hab ich all die Dinge die Du beschreibst schon getan. Das Trichtersieb am Eingang ist drin und das große stirnseitige Loch am DB-Killer ist mittlerweile ganz zu. Es sind nur noch die seitlichen Löcher im DB-Killer offen. Der Auspuff ist immer noch zu laut. Also muss eine andere Lösung her damit der Auspuff am Ende nicht komplett zu ist und die Leistung ganz weg ist.
Gruß,
Mario
Gruß,
Mario
Mein Blog:
https://marios-blog.com/
https://marios-blog.com/