forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XJ650 Endtöpfe welcher Hersteller ?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
pietcb72
Beiträge: 7
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: XT600Z Tenere Bj.88
XJ650 Bj.80
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

XJ650 Endtöpfe welcher Hersteller ?

Beitrag von pietcb72 »

Moinmoin, mal ne Frage an die Experten. Ich habe für meine XJ650 eine 4in2 Anlage ergattert.
Sollte orkinol Yamaha sein, bei Krümmern und Sammler stimmt das auch, aber bei den Endrohren eher nicht, da müßte ne Yamaha 4KO Teilenummer eingeprägt sein. Die Form ist sehr ähnlich, aber es sind sicher keine originalen.
Das eingeprägte Logo kenne ich nicht und sonst steht nur Yamaha XJ650F drauf, keine KBa-, Tpsi-oder E-Nummer.
Kann mir jemand sagen wer die Dinger gebaut hat und hat vielleicht noch jemand ne ABE dafür ?
Sonst muß ich bei jedem TÜV-Termin auf 4-1 umbauen.
Vielen Dank für eure Hilfe
Peter
IMG_20181213_123606.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Bambi
Beiträge: 11865
Registriert: 15. Jan 2014
Motorrad:: Triumph Tiger Trail 750 - Suzuki DR Big 750-Gespann - Suzuki GN 400 - mehrere MZ - Hercules GS 175/7
Wohnort: Linz/Rhein

Re: XJ650 Endtöpfe welcher Hersteller ?

Beitrag von Bambi »

Hallo Peter,
könnte das ein umgekipptes LW sein? Dann käme mir Lenhardt und Wagner in den Sinn ... Ich meine allerdings, da hätte immer L & W draufgestanden.
Schöne Grüße, Bambi
'Find me kindness, find me beauty, find me truth' (Dreamtheater aus 'Learning to live')

Benutzeravatar
pietcb72
Beiträge: 7
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: XT600Z Tenere Bj.88
XJ650 Bj.80
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XJ650 Endtöpfe welcher Hersteller ?

Beitrag von pietcb72 »

Danach hab ich schon gesucht, aber bisher nur 4-1 Anlagen gesehen, bei denen genau wie du sagst L&W draufsteht und dazu noch eine e-Nr und allerlei andere kabbalistische Zahlen.
Auf den original 650er Rohren steht z.B. für links: Yamaha 4KO-14711 und für rechts 14721, also die Yam Teilenummern.
Vielleicht ist es wirklich eine frühe L&W, leider gibt es die nicht mehr und Remus wird mir da nix liefern können.
Eigentlich ist die Kennzeichnung auch eindeutig dem Mopped zugeordnet, trotzdem wüßt ich gern was das für ein Logo ist.
Grüße, Peter

Benutzeravatar
pietcb72
Beiträge: 7
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: XT600Z Tenere Bj.88
XJ650 Bj.80
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XJ650 Endtöpfe welcher Hersteller ?

Beitrag von pietcb72 »

Es scheint wirklich ein früher Lenhardt&Wagner Auspuff zu sein. Allerdings muß ich den eintragen lassen und dafür bräuchte ich einen Technischen Prüfbericht. Sowas habe ich nämlich für die Suzi GS750 gefunden. Von 1981, passt von der Zeit.
Dadrin ist die Kennzeichnung L&W S GS 750 und die erforderliche Vorführung beim Sachverständigen erwähnt.
Nun brauche ich das kleine Wunder, das mir zu dem Prüfbericht für die XJ650 verhilft
Gruß aus Hamburg
Peter

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: XJ650 Endtöpfe welcher Hersteller ?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Peter,
ich würde damit auch ohne Prüfbericht zum TÜV fahren und ihn darauf ansprechen.
Wenn es leise Nachrüstdämpfer sind, dann sollte eine Standgeräuschmessung für die Eintragung ausreichen.
Bei diesem Baujahr (1982) gibt es noch mehr Freiheiten bei den Endschalldämpfern als ab 1984, wenn ich das richtig im Kopf habe.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
pietcb72
Beiträge: 7
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: XT600Z Tenere Bj.88
XJ650 Bj.80
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: XJ650 Endtöpfe welcher Hersteller ?

Beitrag von pietcb72 »

Du hast recht, Michael, fragen kostet nix. Ich will da sowieso vorstellig werden um Umbauten vorzutragen, dann kann ich mich auch gleich wegen Reifengrößen und der Töpfe einschleimen :beten:
Ansonsten ist mein Name halt Hase, es steht ja XJ drauf. Aber das in einem anderen Jahr .
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch
Peter

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik