forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Auspuff Alternative

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
peterson
Beiträge: 80
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS500
BMW R60/7

Auspuff Alternative

Beitrag von peterson »

Moin
ich habe über den Winter meine XS 500 umgebaut und unter anderem auch den Zylinderkopf aufbohren lassen.
Hat alles wunderbar funktioniert nur habe ich jetzt folgendes Problem.
Letztes Jahr habe ich den original Top weg da er vergammelt war und mit zwei universal Tüten gekauft.
Nachdem die Kiste jetzt wieder komplett zusammen ist und der TÜV vor der Tür steht habe ich mal den Lärmpegel gemessen und habe mit dem universal Topf 117dB, das ist sogar mir zu laut obwohl ich es laut mag :D
Weis jemand wo man "Custom" Töpfe her bekommt bei denen ein dB Killer dabei ist? Für meinen ( der schwarze vom Louis ) gibt es leider keine Einsätze und ich hab auch keine möglichkeit den auf zu machen und zusätzliche Dämmwolle einzubauen.

Danke euch schon mal

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Auspuff Alternative

Beitrag von BerndM »

Dann nimm doch die verchromten von Louis conical short oder long je nach Geschmack. Das sind Reflexionsschalldämpfer. Nicht laut.
Keine Nachbereitung notwendig. Loud is out.
Aber wahrscheinlich möchtest Du schwarz beibehalten.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
peterson
Beiträge: 80
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS500
BMW R60/7

Re: Auspuff Alternative

Beitrag von peterson »

Ich habe den hier : https://www.louis.de/artikel/universal- ... 0ad0e7df79
Und du denkst, das der hier wirklich leiser ist?
https://www.louis.de/artikel/universal- ... 0ad0e7df79

Falls ja wäre es eine gute alternative, ja leider nicht schwarz aber wenigtens fahrbar ;)

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Auspuff Alternative

Beitrag von BerndM »

Ich suche jetzt den link nicht in dem wir ab und an über den conical short schreiben. Mehrfach bewährt. Ich fahre ihn selbst.
Wobei Du immer noch vor dem Risiko stehst ob der TÜV sich für den Auspuff interessiert, wobei ich bei deinem Termin von
einer normalen HU ausgehe. Von der Lautstärke wird er nicht auffällig, aber halt nicht original. Mittlerweile hat der ESD wenigstens
eine Nummer eingeschlagen, somit kann ein geneigter TÜV Sachverständiger ihn mit einer Nummer eintragen.
Mit oder ohne Fahrgeräuschmessung.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Auspuff Alternative

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Peterson,
ja, das sind zwei völlig unterschiedliche Endtöpfe.
Der schwarze von Louis ist baugleich mit dem Kickstarter ESD.
Hier der Soundvergleich:
https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 122&t=9644
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Troubadix
Beiträge: 3995
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Auspuff Alternative

Beitrag von Troubadix »

Zu unterscheiden sind die versionen mit und Ohne Schweißnaht am Gegenkonus, ich hatte auch mal eine Schwarze version mit Schweißnaht verlinkt...

...Alternativ mit E-Nummer aber auch nicht Schwarz

https://www.barracudaexhaust.com/Barrac ... one-Series



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Macchina
Beiträge: 501
Registriert: 30. Dez 2018
Motorrad:: Moto Guzzi Le Mans II Bj. 1979
Ossa MAR 350 Bj. 1975
Moto TM 250 F Bj. 2007

Re: Auspuff Alternative

Beitrag von Macchina »

Servus, auf dem Foto des Links ist doch die Endkappe mit Nieten befestigt. Aufbohren, schauen wie es da drinnen aussieht, was basteln, Kappe wieder rein, neue Nieten, fertig!
Gruß Christian
Haben ist besser als brauchen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19061
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Auspuff Alternative

Beitrag von f104wart »

peterson hat geschrieben: 22. Feb 2019Falls ja wäre es eine gute alternative, ja leider nicht schwarz aber wenigtens fahrbar ;)
Hier gibt es den auch in schwarz. Allerdings nur in der kurzen Ausführung. Wobei das bei der umgebauten XS wahrscheinlich ohnehin besser aussieht.


:arrow: Schau Dir auch mal diese Themen an:

Louis Universalendtopf vs Kickstarter Megaphon

Louis Töpfe eintragen

Benutzeravatar
peterson
Beiträge: 80
Registriert: 2. Sep 2015
Motorrad:: Yamaha XS500
BMW R60/7

Re: Auspuff Alternative

Beitrag von peterson »

Vielen Dank für die schnellen Antworten.
Werden definitiv die kurzen mit verschlossener Endkappe, mit dem rest brauch ich gar nicht zum TÜV gehen. In kombination mit den offenen Luftfilter würde ich es nie schaffen.
Und wir wollen den TÜV ja nicht verärgern wenn er schon so nett ist und sagt "Mess zu Hause das du unter deinen erlaubten Wert bleibst, dann komm vorbei und ich trage sie dir ein".

Also vielen Dank nochmal!

mdpeter
Beiträge: 148
Registriert: 12. Sep 2018
Motorrad:: BMW R 65
Vitpilen 701

Re: Auspuff Alternative

Beitrag von mdpeter »

Fahre auch die kurzen verchromten Pötte von Louis auf der BMW. Kein auffälliges Verhalten dieser Pötte. :wink:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics