forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gummi-Vibrationsschutz an Krümmerfedern

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8593
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Gummi-Vibrationsschutz an Krümmerfedern

Beitrag von theTon~ »

K800_IMG_6290.JPG
Die Krümmerfedern am Krümmer der Seeley vibrieren und rasseln ziemlich doll. Man sieht ja öfter mal schwarze Gummischläuche über diese Federn. Sind das normale Schläuche oder irgendwie besonders hitzebeständig?

Ich habe ja verschiedene Gummi-Benzin-/Ölschläuche hier liegen, kann ich die da einfach nehmen oder würden die nicht am heißen Krümmer fest schmelzen?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Gummi-Vibrationsschutz an Krümmerfedern

Beitrag von grumbern »

Also, wenn würde ich irgendwas Richtung Silikon, oder Viton nehmen, was auch Hitzebeständig ist. Reicht es ggf., etwas IN die Federn zu stecken, oder schlagen sie am Krümmer an?!
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8593
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Gummi-Vibrationsschutz an Krümmerfedern

Beitrag von theTon~ »

Ja sie vibrieren direkt an den Krümmer.

Benutzeravatar
Rostumwandler
Beiträge: 40
Registriert: 6. Mär 2018
Motorrad:: CB900F

Re: Gummi-Vibrationsschutz an Krümmerfedern

Beitrag von Rostumwandler »

Liegen sie an? Ggf. wäre simpler Schrumpfschlauch eine Option

Grüße,
Jens

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Gummi-Vibrationsschutz an Krümmerfedern

Beitrag von grumbern »

Wie gesägt könnte schon etwas Gummi in der Feder das Schwirren genug dämpfen, aber das musst Du ausprobieren. Ist ja schon recht nah dran und ich vermute, normaler Spritschlauch wird da spätestens nach einiger Zeit kaputt gehen.
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
saflo
Beiträge: 778
Registriert: 16. Sep 2014
Motorrad:: .
Zephyr 550
ZRX 1100
SR 500 -> Straße+Flattrack ???
R60/7
SV 650 - Renner
XRV 750 AfricaTwin
SR 500 - Renner
CBR 600 HRC - Renner
Moto Guzzi 1000 G5 - Caféracer
Wohnort: in Brandenburg

Re: Gummi-Vibrationsschutz an Krümmerfedern

Beitrag von saflo »

Die Federn von Acrapivic haben eine Ummantelung

Grüße - Stefan
...und nächtes Jahr will ich weniger müssen müssen, und dafür mehr wollen können !

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8593
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Gummi-Vibrationsschutz an Krümmerfedern

Beitrag von theTon~ »

ich teste das mal mit dem Gummi zwischen den Wicklungen und auch die Idee mit dem Schrumpfschlauch ist super. Da habe ich bestimmt noch was da.

@Stefan, ja das wäre ja interessant zu wissen, was Akrapovic und Konsorten für ein Material nehmen.

Benutzeravatar
Mopedjupp
Beiträge: 3019
Registriert: 26. Sep 2017
Motorrad:: Honda CX 500 E
Honda VF 500 F2
Honda XBR 500
Suzuki DR 650 R
Yamaha RD 80 LC 2
Yamaha XS400 1981
Yamaha TX 750 (Umbau z.Cafe Racer)
Yamaha XJ 900 Diversion
Wohnort: Münsterland (Nähe NL)

Re: Gummi-Vibrationsschutz an Krümmerfedern

Beitrag von Mopedjupp »

Glasseide-Hitzeschutzschlauch ist bis +450Grad beständig!

Gruß
Reinhold
Reit' den Stier!

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Gummi-Vibrationsschutz an Krümmerfedern

Beitrag von cafetogo »

Solche federn habe ich noch nie am auspuff gesehen, normal gehen die hacken drehbar aus der Mitte so gewinnt man platz, die sind ja nur 8-9mm stark. Durch aufbiegen der laschen zum einhängen gewinnt man auch noch den einen oder anderen Millimeter.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
fish
Beiträge: 564
Registriert: 6. Jun 2014
Motorrad:: GS / GSX / GSXR / DR
Wohnort: bad homburg - hessen

Re: Gummi-Vibrationsschutz an Krümmerfedern

Beitrag von fish »


Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics