forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Gedanken zum Thema Abgasanlage CX 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Gedanken zum Thema Abgasanlage CX 500

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Servus Gulschen,
ich habe eine Auspuffberechnungssoftware für Sportauspuffanlagen und könnte dir ein paar Daten wie Krümmerlänge und -durchmesser ermitteln.
Die Software berechnet in diesem Fall immer eine 2-in-1-Anlage inkl. Sammler und gibt Infos zum ESD (Länge, Durchmesser).
Dazu brauche ich die Steuerzeiten der Auslassnockenwelle, Einzelhubraum (250cm³, klar) und die Zieldrehzahl, bei der die Höchstleistung erreicht werden soll. Müssten bei der Gülle 9.000 U/min sein, oder ?
Hier mal ein Bild solch einer Berechnung, aber für einen meiner Motoren durchgeführt:
Auspuffberechnung.jpg

Du könntest die Maße für Krümmer und Sammler übernehmen, die Gestaltung zum / zu den ESD müßte man abweichend gemäß Anbaumöglichkeiten gestalten.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Gedanken zum Thema Abgasanlage CX 500

Beitrag von Troubadix »

gulschen hat geschrieben: 21. Mär 2019 aber im Endeffekt auch nur eine Verbindung zwischen den beiden Krümmern.
Ja, aber deutlich weiter vorne, und Schwingungsverhalten hat was mit Rohrlängen zu tun, kann man bei Musikinstrumenten ja gut erkennen, groß und Lang = Tief, kurz und dünn = Hoch...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
gulschen
Beiträge: 9
Registriert: 5. Jun 2018
Motorrad:: Honda CX 500 E Customized Bj.85
Yamaha XV750 Virago Customized Bj.95
Vespa Cosa 200 bj.92

Re: Gedanken zum Thema Abgasanlage CX 500

Beitrag von gulschen »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 21. Mär 2019 Servus Gulschen,
ich habe eine Auspuffberechnungssoftware für Sportauspuffanlagen und könnte dir ein paar Daten wie Krümmerlänge und -durchmesser ermitteln.
Die Software berechnet in diesem Fall immer eine 2-in-1-Anlage inkl. Sammler und gibt Infos zum ESD (Länge, Durchmesser)
Servus Michael,
Das wäre ein Traum! und ich wäre dir sehr dankbar!
Werde am Wochenende wieder in die Werkstatt gehen, da liegt mein Honda CX Schraubenbuch. Vielleicht finde ich da genauere angaben.ich würde mich bei dir melden!

Bis dahin , servus.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics