forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von BerndM »

Hallo Christoph,
Herzlichen Glückwunsch. Danke für das feedback. Dann hat sich die Aktion gelohnt. Lässt Du noch ein paar Details raus ?
Ralf hat schon nach Pilze gefragt. Na ja das glaube ich nun nicht das 81 dB mit Pilzen erreicht wurde. Wenn doch hast Du, oder wer
auch immer gefahren ist weit geschnittene Hosen getragen und damit die Pilze abgedeckt. :grin: War ja auch kalt am Montag.
Mich interessiert die Befestigung der ESD. Weiterhin ob der TÜV die eingeschlagene Nummer als Kennzeichnung verwendet hat.
Informationen gern auch als PN.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
Unbekannter92
Beiträge: 78
Registriert: 19. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C
Wohnort: Kassel

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Unbekannter92 »

Moin Leute,
sorry ich hab mich verschrieben es waren 83dB welche jetzt auch so im Fahrzeugschein stehen, davor hatte ich nur 81dB im Schein gehabt.

Tatsächlich würden die 83dB mit den K&N Pilzen gemessen. Es wurde alles anstandlos eingetragen (Heckkürzung, Änderung des Hinterrads usw.). Ich musste das Motorrad tagsüber beim TÜV stehen lassen, wer damit gefahren ist oder welche Hosen er an hatte weiß ich nicht. :D

@Bernd
Derzeit sind die ESD's nur am Sammler selbst befestigt, da ich bis gestern noch keine Schellen besorgen konnte (Notlösung). Jedoch sitzen die so fest, dass ich dadran, wenn es meine Kraft zulassen würde, das ganze Motorrad hochheben könnte.

Genau, der TÜVler hat die eingeschlagene Nummer und den Anbieter/Hersteller demnach Louis eingetragen, also LOUIS ENDSCHALLDÄMPFER KENNZ: 87-07xxxxx.

Generell war der Spaß gestern aber ziemlich teuer :steinigung:

Was mir neu war, dass ich mit den ganzen Unterlagen vom TÜV erstmal zu einer Bündelungsbehörde muss, um mir dann bei der Zulassungsstelle den neuen Fahrzeugschein abzuholen zukönnen.


Beste Grüße Christoph

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Marlo »

Unbekannter92 hat geschrieben: 14. Mai 2019 Was mir neu war, dass ich mit den ganzen Unterlagen vom TÜV erstmal zu einer Bündelungsbehörde muss, um mir dann bei der Zulassungsstelle den neuen Fahrzeugschein abzuholen zukönnen.
Dafür wohnst du in Hessen.
Hessen ist da Vorreiter aber da ist das ist schon über 3 Jahre so, im Gegenzug wurde die Todesstrafe abgeschafft :grinsen1:

wo warst du beim TÜV wenn ich fragen darf (nur interessehalber ich habe es ja auch nur 80km bis KS)

Benutzeravatar
Unbekannter92
Beiträge: 78
Registriert: 19. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C
Wohnort: Kassel

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Unbekannter92 »

Moin Marlo,
achso, mir war das neu :D

Ne, ich war in Niedersachsen beim TÜV, da gibt es jemanden mit einem guten Ruf für Umbauten. Ich kann dir die genaue Stadt gerne per PN mitteilen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

Mir wäre die Abschaffung der Bündelungsbehörde und Beibehaltung der Verfassung lieber gewesen. :cool:

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Marlo »

Unbekannter92 hat geschrieben: 14. Mai 2019 Ne, ich war in Niedersachsen beim TÜV, da gibt es jemanden mit einem guten Ruf für Umbauten. Ich kann dir die genaue Stadt gerne per PN mitteilen.
Nein nicht nötig, der hat meine CX auch abgenommen :wink:
Ich hatte nämlich auch alles in der "Region" durch und es war nur da möglich, alle anderen haben immer abgewunken oder unfassbare Story´s erzählt was alles gemacht werden müsste oder was das alles kosten soll (das mit den Kosten war in KS, deswegen meine Frage)

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Alrik »

Sag doch mal ne Zahl. :)
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Killerblauze
Beiträge: 64
Registriert: 18. Nov 2020
Motorrad:: Honda CX 500 Bj.79

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Killerblauze »

Moin in die Runde... ich muss das Thema nochmal an Stumpen.

Hatte am Montag auch meine Fahrgeräuschmessung mit meiner CX 500 Bj.79.
84dB wären zulässig, gemessen hat mein TÜVler 89dB.

Verbaut sind Megaphons mit Reflektionsdämpfern.
hier der link zum dB-eater: https://www.kickstartershop.de/de/dmpfe ... ne-auspuff

Haben 2 mal gemessen bei der ersten Messung waren wir weit über 90 :steinigung: und die zweite 89dB.
Sollte doch möglich sein die Dinger mit Wolle leiser zu bekommen oder?

Gruß Simon
FOUR WHEELS MOVE THE BODY
TWO WHEELS MOVE THE SOUL
:prost:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19031
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

Nein.


...Wo willst Du die Wolle denn hin packen? Du kannst die Dinger zwar mal mit Wolle zustopfen, aber beim ersten Gasstoß fliegt die hinten wieder raus. :stupid:

Schmeiß die Dinger weg und hol Dir die Conic short von Louis. Oder bezahl weiter fleißig Lehrgeld. :roll:

Benutzeravatar
Killerblauze
Beiträge: 64
Registriert: 18. Nov 2020
Motorrad:: Honda CX 500 Bj.79

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Killerblauze »

Also ich hätte mir das wie flogt vorgestellt:

Das rot eingezeichnete auf dem Bild ist Hasendraht und normaler Draht und untendrunter halt die Dämmwolle.

Müsste doch normalerweise für ein Paar Kilometer halten? :dontknow:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
FOUR WHEELS MOVE THE BODY
TWO WHEELS MOVE THE SOUL
:prost:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik