forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Schmidei
Beiträge: 485
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Schmidei »

Kann natürlich sein, dass das ein Prüfer (also Alrik) nicht weiß. :mrgreen: :prost:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Alrik »

Ja, das wird's sein. :)

Gemessen wird nur innerhalb der Beschleunigungsstrecke, was danach passiert, darf keine Rolle spielen. Je nach Auflösung des Messgeräts oder Aufmerksamkeit des Ablesers kriegt man das aber nicht sauber abgebildet. Wenn ein Fahrzeug wie blöd beim Gaswegnehmen knallt, dann drehe ich am Ende der Messstrecke nicht zu, sondern nehme dort das Gas nur leicht weg und kupple aus, dann ist der Effekt nicht mehr da.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Killerblauze
Beiträge: 64
Registriert: 18. Nov 2020
Motorrad:: Honda CX 500 Bj.79

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Killerblauze »

Alrik hat geschrieben: 9. Aug 2021 Wenn ein Fahrzeug wie blöd beim Gaswegnehmen knallt, dann drehe ich am Ende der Messstrecke nicht zu, sondern nehme dort das Gas nur leicht weg und kupple aus, dann ist der Effekt nicht mehr da.
Genau so wird es auch gemacht .daumen-h1:

Messstrecke 20m, in der Mitte der Messtrecke bei 10m wird in einer Entfernung von 7,5m gemessen.
50 km/h im 3 und 2 Gang, dann Vollgas und am ende der Strecke Gas weg und Kupplung ziehen.

Also so hat es mein TÜVler zumindest gemacht :D

Gruß
FOUR WHEELS MOVE THE BODY
TWO WHEELS MOVE THE SOUL
:prost:

Jannik
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2020
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha XT 660 X

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Jannik »

f104wart hat geschrieben: 8. Aug 2021 Marlo meint die Luftabsperrventile in den Vergasern. Wenn da die Membranen gerissen sind, dann patscht der Vergaser im Schubbetrieb.
Ah ok, ja die sind auch komplett neu. Also Vergaser ist eigentlich komplett überholt und alle Dichtungen neu, neue Düsen etc.
f104wart hat geschrieben: 8. Aug 2021
Auspuffknallen kann auch durch Undichtigkeiten entstehen. Die Louis Conic short (oder auch long) kannst Du nicht zusätzlich dämmen.
Wenn Du abnehmbare Endkappen hast, dann sind es nicht die empfohlenen Endschalldämpfer von Louis, sondern die einfachen Absorptionsdämpfer. Deshalb nochmal die Frage, ob es wirklich die empfohlenen Reflektionsdämpfer sind.
Mach bitte mal ein Foto von Deinem Auspuff. Ich möchte insbesondere den hinteren Bereich und die Auslaßöffnung sehen.
Ne ich hab genau die verlinkten mit der eingeschweißten Endkappe. Kann nacher mal ein Bild von dem Gesamtsetup machen und hier hochladen. Undichtigkeit könnte ich nur nochmal nachschauen alles, aber dadurch das ich überall Auspuffdichtmasse drin habe + Aluband (Krümmer in Sammler und auch Sammler in Auspuff), sehe ich da ein geringes Risiko, aber schaue ich mir auf jedenfall nochmal an. Was ich mir auch nochmal anschauen werde sind die Krümmer in den Motorauslass. Eventuell liegt es da dann vielleicht an den Kupferdichtungen, weil am sonstigen Auspuff habe ich eigentlich weniger Sorge mit Undichtigkeiten.
TortugaINC hat geschrieben: 8. Aug 2021 Gabs das Auspuffknallen auch bei der Geräuschmessung? Da du schreibet, dass deine CX nicht so laut ist, der Prüfer aber 92-94 dB misst, wäre denkbar dass das Auspuffknallen dir die Messung verhagelt. Wenn die CX wirklich über 92db hat (was mathematisch nicht das doppelte sondern das Dreifache der 82db sind), würde man das intakten Gehör schon als sehr laut empfinden.
Das ist leider auch eins meiner großen Fragezeichen, ob da vielleicht was bei der Messung falsch gelaufen ist, denn der Prüfer ist mit seinem Helfer zu einer Messstrecke hingefahren und ich musste zwangsläufig an der TÜV Station stehen bleiben. Ich habe die Messung ansich also kein Stück gesehen, was gemacht wurde.
Hockl hat geschrieben: 9. Aug 2021 Also ich habe bei meiner CX auch offene K&N mit einer Fahrgeräuschmessung eintragen lassen.
Da hatte sie im Mittel 81db Lautstärke mit dem Originalauspuff. Jetzt habe ich die Louis Conic Short angebaut, die in Chrom waren und diese Töpfe sind leiser als meine Originalen Töpfe. Der Prüfer meinte damals, ohne die offenen Filter wäre das Moped wohl unter 80db gelegen.
Von daher denke ich auch dass es das Auspuffpatschen sein muss das Dir die Messung versaut… Aber das müsste der Prüfer ja am Messgerät gesehen haben, ob sie erst beim Gas zumachen zu laut wurde…
Hast du denn seitlich vor den offenen Luftfiltern einen Schallschutz oder eine Verkleidung, so wie in Orginal auch? Oder komplett offener Zugang zu den K&N Luftfiltern?
Zuletzt geändert von Jannik am 9. Aug 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19012
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

f104wart hat geschrieben: 8. Aug 2021 Gabs das Auspuffknallen auch bei der Geräuschmessung? Da du schreibet, dass deine CX nicht so laut ist, der Prüfer aber 92-94 dB misst, wäre denkbar dass das Auspuffknallen dir die Messung verhagelt. Wenn die CX wirklich über 92db hat (was mathematisch nicht das doppelte sondern das Dreifache der 82db sind), würde man das intakten Gehör schon als sehr laut empfinden.

Das habe ich nicht geschrieben, das hast Du falsch zitiert.

.

Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Hockl »

[/quote]

Hast du denn seitlich vor den offenen Luftfiltern einen Schallschutz oder eine Verkleidung, so wie in Orginal auch? Oder komplett offener Zugang zu den K&N Luftfiltern?
[/quote]

Ne ist ganz normal offen…

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5542
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von TortugaINC »

Aufgrund der Fragezeichen kommen wir nicht weiter.
Mein Tipp: Schnapp dir einen Kumpel, such dir eine ebene und möglichst unbefahrene Straße (z.B. großer Parkplatz am Sonntag, noch besser draußen auf dem Land), lad dir eine dB-Messapp fürs Handy runter und ermittle das Fahrgeräusch unter oben beschriebenen Messbedingungen. Im Idealfall lässt du es einmal bewusst knallen (Auspuff) und einmal möglichst ohne.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Alrik »

Kann ich nur von abraten. Da hat bis jetzt keine einzige Messung, die ein Kunde vorab gemacht hat, auch nur halbwegs in der Nähe der echten Messung gelegen. Im Schnitt 5 bis 10 dB(A) zu leise.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Schmidei
Beiträge: 485
Registriert: 10. Nov 2019
Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Schmidei »

Die Erfahrung habe ich schon mehrfach ebenfalls gemacht.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5542
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von TortugaINC »

Meine hatte damals auf 2db genau gepasst. Wird wohl ein Glückstreffer gewesen sein. Wenn die Messung nur von AAS zu meistern ist, bin ich mit meinem Latein am Ende.

BG
"Happiness is only real when shared”. 

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug