caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
-
- Beiträge: 485
- Registriert: 10. Nov 2019
- Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Kann natürlich sein, dass das ein Prüfer (also Alrik) nicht weiß.
- Alrik
- Beiträge: 3378
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Ja, das wird's sein.
Gemessen wird nur innerhalb der Beschleunigungsstrecke, was danach passiert, darf keine Rolle spielen. Je nach Auflösung des Messgeräts oder Aufmerksamkeit des Ablesers kriegt man das aber nicht sauber abgebildet. Wenn ein Fahrzeug wie blöd beim Gaswegnehmen knallt, dann drehe ich am Ende der Messstrecke nicht zu, sondern nehme dort das Gas nur leicht weg und kupple aus, dann ist der Effekt nicht mehr da.
Gemessen wird nur innerhalb der Beschleunigungsstrecke, was danach passiert, darf keine Rolle spielen. Je nach Auflösung des Messgeräts oder Aufmerksamkeit des Ablesers kriegt man das aber nicht sauber abgebildet. Wenn ein Fahrzeug wie blöd beim Gaswegnehmen knallt, dann drehe ich am Ende der Messstrecke nicht zu, sondern nehme dort das Gas nur leicht weg und kupple aus, dann ist der Effekt nicht mehr da.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
- Killerblauze
- Beiträge: 64
- Registriert: 18. Nov 2020
- Motorrad:: Honda CX 500 Bj.79
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Genau so wird es auch gemacht
Messstrecke 20m, in der Mitte der Messtrecke bei 10m wird in einer Entfernung von 7,5m gemessen.
50 km/h im 3 und 2 Gang, dann Vollgas und am ende der Strecke Gas weg und Kupplung ziehen.
Also so hat es mein TÜVler zumindest gemacht
Gruß
FOUR WHEELS MOVE THE BODY
TWO WHEELS MOVE THE SOUL
TWO WHEELS MOVE THE SOUL
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Ah ok, ja die sind auch komplett neu. Also Vergaser ist eigentlich komplett überholt und alle Dichtungen neu, neue Düsen etc.
Ne ich hab genau die verlinkten mit der eingeschweißten Endkappe. Kann nacher mal ein Bild von dem Gesamtsetup machen und hier hochladen. Undichtigkeit könnte ich nur nochmal nachschauen alles, aber dadurch das ich überall Auspuffdichtmasse drin habe + Aluband (Krümmer in Sammler und auch Sammler in Auspuff), sehe ich da ein geringes Risiko, aber schaue ich mir auf jedenfall nochmal an. Was ich mir auch nochmal anschauen werde sind die Krümmer in den Motorauslass. Eventuell liegt es da dann vielleicht an den Kupferdichtungen, weil am sonstigen Auspuff habe ich eigentlich weniger Sorge mit Undichtigkeiten.f104wart hat geschrieben: ↑8. Aug 2021
Auspuffknallen kann auch durch Undichtigkeiten entstehen. Die Louis Conic short (oder auch long) kannst Du nicht zusätzlich dämmen.
Wenn Du abnehmbare Endkappen hast, dann sind es nicht die empfohlenen Endschalldämpfer von Louis, sondern die einfachen Absorptionsdämpfer. Deshalb nochmal die Frage, ob es wirklich die empfohlenen Reflektionsdämpfer sind.
Mach bitte mal ein Foto von Deinem Auspuff. Ich möchte insbesondere den hinteren Bereich und die Auslaßöffnung sehen.
Das ist leider auch eins meiner großen Fragezeichen, ob da vielleicht was bei der Messung falsch gelaufen ist, denn der Prüfer ist mit seinem Helfer zu einer Messstrecke hingefahren und ich musste zwangsläufig an der TÜV Station stehen bleiben. Ich habe die Messung ansich also kein Stück gesehen, was gemacht wurde.TortugaINC hat geschrieben: ↑8. Aug 2021 Gabs das Auspuffknallen auch bei der Geräuschmessung? Da du schreibet, dass deine CX nicht so laut ist, der Prüfer aber 92-94 dB misst, wäre denkbar dass das Auspuffknallen dir die Messung verhagelt. Wenn die CX wirklich über 92db hat (was mathematisch nicht das doppelte sondern das Dreifache der 82db sind), würde man das intakten Gehör schon als sehr laut empfinden.
Hast du denn seitlich vor den offenen Luftfiltern einen Schallschutz oder eine Verkleidung, so wie in Orginal auch? Oder komplett offener Zugang zu den K&N Luftfiltern?Hockl hat geschrieben: ↑9. Aug 2021 Also ich habe bei meiner CX auch offene K&N mit einer Fahrgeräuschmessung eintragen lassen.
Da hatte sie im Mittel 81db Lautstärke mit dem Originalauspuff. Jetzt habe ich die Louis Conic Short angebaut, die in Chrom waren und diese Töpfe sind leiser als meine Originalen Töpfe. Der Prüfer meinte damals, ohne die offenen Filter wäre das Moped wohl unter 80db gelegen.
Von daher denke ich auch dass es das Auspuffpatschen sein muss das Dir die Messung versaut… Aber das müsste der Prüfer ja am Messgerät gesehen haben, ob sie erst beim Gas zumachen zu laut wurde…
Zuletzt geändert von Jannik am 9. Aug 2021, insgesamt 1-mal geändert.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19012
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
f104wart hat geschrieben: ↑8. Aug 2021 Gabs das Auspuffknallen auch bei der Geräuschmessung? Da du schreibet, dass deine CX nicht so laut ist, der Prüfer aber 92-94 dB misst, wäre denkbar dass das Auspuffknallen dir die Messung verhagelt. Wenn die CX wirklich über 92db hat (was mathematisch nicht das doppelte sondern das Dreifache der 82db sind), würde man das intakten Gehör schon als sehr laut empfinden.
Das habe ich nicht geschrieben, das hast Du falsch zitiert.
.
-
- Beiträge: 53
- Registriert: 10. Nov 2020
- Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
[/quote]
Hast du denn seitlich vor den offenen Luftfiltern einen Schallschutz oder eine Verkleidung, so wie in Orginal auch? Oder komplett offener Zugang zu den K&N Luftfiltern?
[/quote]
Ne ist ganz normal offen…
Hast du denn seitlich vor den offenen Luftfiltern einen Schallschutz oder eine Verkleidung, so wie in Orginal auch? Oder komplett offener Zugang zu den K&N Luftfiltern?
[/quote]
Ne ist ganz normal offen…
- TortugaINC
- Beiträge: 5542
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Aufgrund der Fragezeichen kommen wir nicht weiter.
Mein Tipp: Schnapp dir einen Kumpel, such dir eine ebene und möglichst unbefahrene Straße (z.B. großer Parkplatz am Sonntag, noch besser draußen auf dem Land), lad dir eine dB-Messapp fürs Handy runter und ermittle das Fahrgeräusch unter oben beschriebenen Messbedingungen. Im Idealfall lässt du es einmal bewusst knallen (Auspuff) und einmal möglichst ohne.
Gruß
Mein Tipp: Schnapp dir einen Kumpel, such dir eine ebene und möglichst unbefahrene Straße (z.B. großer Parkplatz am Sonntag, noch besser draußen auf dem Land), lad dir eine dB-Messapp fürs Handy runter und ermittle das Fahrgeräusch unter oben beschriebenen Messbedingungen. Im Idealfall lässt du es einmal bewusst knallen (Auspuff) und einmal möglichst ohne.
Gruß
"Happiness is only real when shared”.
- Alrik
- Beiträge: 3378
- Registriert: 26. Aug 2013
- Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50 - Wohnort: Höchst i. Odw.
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Kann ich nur von abraten. Da hat bis jetzt keine einzige Messung, die ein Kunde vorab gemacht hat, auch nur halbwegs in der Nähe der echten Messung gelegen. Im Schnitt 5 bis 10 dB(A) zu leise.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.
-
- Beiträge: 485
- Registriert: 10. Nov 2019
- Motorrad:: Avinton GT Roadster
Triumph Thunderbird Sport
Triumph Scrambler 1200 XE
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Die Erfahrung habe ich schon mehrfach ebenfalls gemacht.
- TortugaINC
- Beiträge: 5542
- Registriert: 26. Jun 2018
- Motorrad:: DR500, Ducati
Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?
Meine hatte damals auf 2db genau gepasst. Wird wohl ein Glückstreffer gewesen sein. Wenn die Messung nur von AAS zu meistern ist, bin ich mit meinem Latein am Ende.
BG
BG
"Happiness is only real when shared”.