forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Jannik
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2020
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha XT 660 X

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Jannik »

f104wart hat geschrieben: 3. Aug 2021 ...Ich kenne keine 48 PS-Krümmer. Seit wann gibt es die und hast Du dazu irgendwelche Unterlagen oder einen Link?
Sorry meinte natürlich den 50 PS Krümmer mit 37 KW. :versteck:
f104wart hat geschrieben: 3. Aug 2021
Welche Endschalldämfer hast Du montiert? Sind die Krümmer an den Zylinderköpfen dicht? Hast Du den Sammler eingebaut?
Als Endschalldämpfer sind die oben verlinkten Universal Chrom Auspüffe von Louis mit der verschweißten Endkappe dran.https://www.louis.de/artikel/universal- ... t/10027109 Zudem ist nach wie vor der Orginalsammler montiert und die Kupferdichtungen am Krümmer sind auch neu gekommen. Und da ist es auch überall dicht, wie auch am Sammler.
f104wart hat geschrieben: 3. Aug 2021
Zum Fahrgeräusch addieren sich auch mechanische Geräusche des Motors (falsches Ventilspiel, eingelaufene Kipphebelwellen etc), des Getriebes und die Abrollgeräusche der Reifen.
Das Ventilspiel habe ich auch eingestellt. Die Frage wäre für mich ob ein falsches Ventilspiel 10 db Unterschied ausmachen würden. Getriebe wurde nichts dran gemacht, aber mit 44.000 Kilometer wollte ich da eigentlich nichts machen. Zudem schaltet es sehr sauber und auch die Kupplung ist noch sehr gut. Die Reifen sind ebenfalls nagelneu und es sind die Continental ContiClassicAttack verbaut.
f104wart hat geschrieben: 3. Aug 2021 Wenn das irgend eine ausgelutschte Kiste ist, ist die von Haus aus lauter.
Verstehe ich voll und ganz, aber dann 10 Db zu viel ?! Zumal mit dem was ich alles schon neu gemacht habe oder neu eingestellt habe. Wie bereits beschrieben bedeutet 10 db eine Verdopplung der Lautheit für das menschliche Ohr. Also das ist nicht nur ein bisschen zu viel sondern viel zu viel... :grin:

Grüße
Jannik

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

Jannik hat geschrieben: 4. Aug 2021Verstehe ich voll und ganz, aber dann 10 Db zu viel ?!
Nein, natürlich nicht. Bei 44tsd km kannst Du das eh alles vergessen.

Benutzeravatar
Marlo
Beiträge: 2116
Registriert: 18. Okt 2013
Motorrad:: Triumph Speed Triple BJ 2001
Honda CX 500 CR BJ 1980
Jawa Mustang BJ 1973 (Indianerfahrrad)
Wohnort: 99976

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Marlo »

Knallt die CX beim abturen/ Schiebebetrieb eventuell, wenn ja sind Schulumluftventile in Ordnung?

Jannik
Beiträge: 8
Registriert: 11. Jan 2020
Motorrad:: Honda CX 500
Yamaha XT 660 X

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Jannik »

Marlo hat geschrieben: 5. Aug 2021 Knallt die CX beim abturen/ Schiebebetrieb eventuell, wenn ja sind Schulumluftventile in Ordnung?
Knallen tut sie vielleicht ein wenig beim abtouren. Aber meinem Empfinden nach ist das nicht wirklich laut. Aber da fehlt mir leider auch der Vergleich wie viel knallen normal ist und wie laut das sein kann bei der CX.

Was meinst du denn für ein Ventil ? Schulumluftventil? Noch nie gehört und Schubumluftventil gibts ja nur bei Turbo Motoren.

Meine Frage wäre noch ob der Auspuffsammler eventuell auch irgendwie innen "kaputt" gehen kann wegen Rost, wodurch dann eine höhere Lautstärke zusammen kommt? Oder kann es irgendwie durch falsche Einstellungen passieren, dass der Vergaser extreme Ansauggeräusche erzeugt ?

Ich bin leider noch etwas unsicher was ich jetzt machen soll um die Lautstärke zu reduzieren. Ob man jetzt die originalen Seitenverkleidungen dran macht. Aber dann habe ich die Teile hinterher eingetragen obwohl ich die eigentlich garnicht dran haben möchte. Oder die Louis Pötte extra dämmen. Die orginaen Auspüffe habe ich zwar noch aber die sind schon mehrfach geschweißt worden und sind ziemlich durchgerostet. Und viel leiser finde ich die auch nicht wirklich. Was meiner Meinung nach dann auch für eine zu laute Ansaugung als Ursache für die Lautstärke spricht.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten

Viele Grüße
Jannik

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

Marlo meint die Luftabsperrventile in den Vergasern. Wenn da die Membranen gerissen sind, dann patscht der Vergaser im Schubbetrieb.

Auspuffknallen kann auch durch Undichtigkeiten entstehen.

Die Louis Conic short (oder auch long) kannst Du nicht zusätzlich dämmen.

Wenn Du abnehmbare Endkappen hast, dann sind es nicht die empfohlenen Endschalldämpfer von Louis, sondern die einfachen Absorptionsdämpfer. Deshalb nochmal die Frage, ob es wirklich die empfohlenen Reflektionsdämpfer sind.

Mach bitte mal ein Foto von Deinem Auspuff. Ich möchte insbesondere den hinteren Bereich und die Auslaßöffnung sehen.
Zuletzt geändert von f104wart am 8. Aug 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2775
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von BerndM »

Hallo Yannik ,
Ich habe mich bis jetzt mit Kommentaren zurück gehalten. Einfach weil ich irritiert war wer hier nun welches Problem warum hat.
Zwei Personen die sich an ein Thema eines Anderen dran hängen führt nicht zwingend zu einer Linie.
Mit deinem letzten Beitrag gibt es, nach meinem Verständnis, Hintergrund zu deinem Umbau. Du hast also conical short Chrom
verbaut und Sportluftfilter. Somit ergibt sich die Lautheit aus den Sportluftfiltern, die Louis sind es nicht.
Die sind leiser als 40 Jahre alte originale ESD.
Auspuffknallen ( Fehlzündungen ) hat meist ihre Ursache in Undichtigkeiten in den Verbindungsstellen der Auspuffanlage.
Beim Abtouren zieht der Auspuff über die Undichtigkeit Luft die dann mit unverbrannten Teile der Auspuffgase explodiert.
Oder die Luftabsperrmembranen in den Luftabsperrventilen am Vergaser sind defekt. Die Absperrmemebrane sollen beim Abtouren
die Luftzufuhr im Vergaser reduzieren. Effekt siehe oben wenn nicht.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5534
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von TortugaINC »

Gabs das Auspuffknallen auch bei der Geräuschmessung? Da du schreibet, dass deine CX nicht so laut ist, der Prüfer aber 92-94 dB misst, wäre denkbar dass das Auspuffknallen dir die Messung verhagelt. Wenn die CX wirklich über 92db hat (was mathematisch nicht das doppelte sondern das Dreifache der 82db sind), würde man das intakten Gehör schon als sehr laut empfinden.

Gruß
"Happiness is only real when shared”. 

Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Hockl »

Also ich habe bei meiner CX auch offene K&N mit einer Fahrgeräuschmessung eintragen lassen.
Da hatte sie im Mittel 81db Lautstärke mit dem Originalauspuff. Jetzt habe ich die Louis Conic Short angebaut, die in Chrom waren und diese Töpfe sind leiser als meine Originalen Töpfe. Der Prüfer meinte damals, ohne die offenen Filter wäre das Moped wohl unter 80db gelegen.
Von daher denke ich auch dass es das Auspuffpatschen sein muss das Dir die Messung versaut… Aber das müsste der Prüfer ja am Messgerät gesehen haben, ob sie erst beim Gas zumachen zu laut wurde…

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Alrik »

Das mit dem Knallen mag ja alles sein, aber eine Fahrgeräuschmessung wird nicht beim Abtouren gemacht, sondern unter Volllast.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Hockl
Beiträge: 53
Registriert: 10. Nov 2020
Motorrad:: Honda XBR 500 Bj 1986
Aprilia Tuono RP Bj 2004

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Hockl »

Die Messung beinhaltet doch anfahren an die Messtrecke mit 50kmh, dann vollgas für 20 Meter und am 20m Punkt das Gas schlagartig zu schließen… wenns dann knallt, dann ist das in der Messung mit dabei.
Es wird der gesamte Zyklus gemessen und der lauteste Punkt kann dann auch 3-4m hinter dem Ende der Messtrecke liegen…
Zuletzt geändert von Hockl am 9. Aug 2021, insgesamt 1-mal geändert.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug