forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Unbekannter92
Beiträge: 78
Registriert: 19. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C
Wohnort: Kassel

CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Unbekannter92 »

Moin Moin,
ich war gestern zur Vorbesprechung für meinen fertigen Umbau beim TÜV, dieser ist auch bereit mir alles einzutragen (offene Luftfilter, Rahmenkürzung usw), aber er besteht penbil dadrauf, dass bei der Fahrgeräuschsmessung die 81dB eingehalten werden.

Mit einem günstigen Amazon Messgerät kam ich beim Selbstversuch der Standgasmessung (45Grad, 50cm) auf 105db. :shock:

Nun weiß ich nicht ganz, wie ich die Fahrgeräuschsmessung bestehen soll. Zwar habe ich den originalen Sammler verbaut, aber die Edelstahl-Endschalldämpfer welche ich montiert habe, haben keinen Einsatz oder ähnliches (da war ich wohl zu naiv). Mein erster Versuch war einfach Dämmwolle hinten reinzuschieben (sollte nur für den TÜV sein), jedoch hat das nicht viel gebracht, vor allem bin ich mir nicht sicher ob das gut für den Motor ist.

Kann ein DB-Eater bei solchen Universalauspüffen viel bringen, bzw. gibt es hier Leute die erfolgreich solche Auspüffe durch den TÜV bekommen haben? Die letzte Alternative wäre die Louis Tütten zu verbauen, wobei ich selbst dann die 81dB kritisch sehe, da das Motorrad an sich schon einen sehr markanten Ton hat.

IMG_3889.jpg
IMG_3890.jpg

PS: Ich weiß es ist ein leidiges Thema, ich habe auch viel gegoogelt. Aber mich würde es interessieren ob bei anderen Umbauten der TÜV ein Auge/Ohr zugedrückt hat oder ob die Auspüffe wirklich erfolgreich gedämmt wurden.


Beste Grüße Christoph :salute:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von knobi92 »

Fahrgeräusch und Standgeräusch sind zwei verschiedene Dinge.

Meine Hond darf im Standgeräusch z.B. um die 104 dB haben, Fahrgeräusch entsprechend der 1979 gültigen Regelung, glaub 86 dB. Müsste ich schauen.

Eines wird im Abstand von 0,5?m und 45° gemessen, das andere wird gemessen während man 3x vorbeifährt. Besteht die Möglichkeit mit einem Kumpel solch eine Messung durchzuführen?
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
Rostumwandler
Beiträge: 40
Registriert: 6. Mär 2018
Motorrad:: CB900F

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Rostumwandler »

Ich steh vor einem ähnlichen Problem. Habs noch nicht nachgemessen, aber meine Universaltüten sind auch ziemlich laut und ich bin mir nicht sicher wie da das Fahrgeräusch ausfallen wird. Universal-dB-Eater bringen schon was. Kann man ja zum testen auch schnell selbst bauen. Dort würde ich als erstes ansetzen, weil am vielversprechensten.

Eine Option wären auch noch Krümmerdämpfer, aber die sind mehr schlecht als recht und eher als Übergangslösung zu sehen.

schöne Grüße,
Jens

Benutzeravatar
Joe84
Beiträge: 220
Registriert: 11. Apr 2015
Motorrad:: Yamaha XS650 `79
HD FXST '85
Yamaha XJR1300 RP02

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Joe84 »

Niemals schaffst du damit ohne deutlich restriktive DB Eater die 81 db, zumal ja auch noch offene Luftfilter verbaut sind, welche meiner erfahrung nach das deutlich größere Problem bei einer Fahrgeräuschmessung sind.
So wie du die Wolle in den Endtopf reingestopft hast, bläst es dir die in 0,nix wieder raus.
Schau dir mal die üblichen db-killer an und bastel was. Alternativ den Prüfer wechseln, evtl trägt dir ja jemand die 86 als Fahrgeräusch ein.
Bild

Benutzeravatar
Endert
Beiträge: 701
Registriert: 26. Mai 2016
Motorrad:: Honda CB 350/400 Four `72
Honda CRF 450 `17
BMW K100 `85
Yamaha TR 1 `82

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Endert »

:grinsen1: :lachen1: Hast du dir Dämmwolle in den Auspuff gestopft?

Originalen Auspuff nehmen, das Ding trägt er dir doch eh nicht ein? Sieht allerdings ganz gut aus. .daumen-h1:
Anschließend baust du den wieder rauf und fährst mit Nervenkitzel. :zunge:
mit besten Grüßen
Endert #76

Love it, change it or leave it.
Honda CX 500 Eurosport Umbau
Honda CB 350/400 Four Umbau
BMW K100 RS Umbau

Benutzeravatar
XJMarc
Beiträge: 257
Registriert: 13. Nov 2018
Motorrad:: Yamaha XJ 650
Yamaha XS 650
Yamaha XS 400
Wohnort: Oberhausen

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von XJMarc »

Die Eintragung eines anderen Fahrgeräuschs ist laut Aussage meines Prüfers nicht möglich.
Zu den 81dB Fahrgeräusch kommen noch 5dB Toleranz. Mit 86dB sollte eine Abnahme beim TÜV also möglich sein. So hat es mir mein Prüfer erklärt.
Persönlich würde ich die Dämmwolle da wieder rausholen. Die ist eigentlich zum Nachdämpfen von Absorbionsschalldämpfern, was jedoch auch nicht durch einfaches Reinstopfen der Dämmwolle getan ist.
Bei dir scheint es sicht jedoch um einen Reflexionsschalldämpfer zu handeln, ich sehe zumendest keine Löcher im inneren Rohr, somit wirst du mit einem DB-Eater mehr erfolg haben.
Wenn du keinen basteln willst kannst du ja auch einen fertigen im passenden Durchmesser kaufen. Die gibt es ja wie Sand am Meer.
Ich würde mir auch einen Kumpel suchen mit dem ich den Aufbau einer Fahrgeräuschmessung nachbaue und mal schaue, ob ich bestehen würde. Erspart dir womöglich eine Menge Geld.

Gruß
Marc
___________________________________
Mein Yamaha XJ 650 Umbau zum Roadster

Benutzeravatar
Unbekannter92
Beiträge: 78
Registriert: 19. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C
Wohnort: Kassel

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Unbekannter92 »

Ich wollte Frau Holle spielen :lachen1:

Spaß bei Seite, ich wollte nur testen ob die Wolle überhaupt was bringt. Ich würde so einen DB KILLER verbauen und diesen vorab nochmal mit Dämmwolle umwickeln.

ABER sowie es sich hier liest sehen meine Chancen, dann immer noch nicht gut aus. :dontknow:

Ich hab gerade was gefunden, das müsste mir doch eine Toleranz bis 85 dB einräumen oder?
Messverfahren
Fahrgeräuschgrenzwerte für Motorräder über 175 cm³.(Für das Standgeräusch ist in der Homologation kein Grenzwert vorgeschrieben)
84 dB (A)* max. bis 30. 9. 1983
83 bis 86 dB (A) max. bis 30. 9. 1990 **
82 dB (A)max. bis 30. 9. 1995 ***
80 dB (A)ab 1. 10. 1995 ***

Fußnoten:
* Nach der nationalen Zulassung wurde der Fahrgeräuschwert für Motorräder mit mehr als vier Gängen im dritten Gang ermittelt
** Nach EG-Vorschrift wurde der Fahrgeräuschwert bei Fahrzeugen über 175 bis 350 cm³ im dritten Gang gemessen, Grenzwert 83 dB(A). Für Fahrzeuge mit mehr als 350 cm³ wurde der Fahrgeräuschwert im zweiten Gang gemessen, Grenzwerte: 350 bis 500 cm³ 85 dB (A); über500 cm³ 86 dB (A).
***Nach EG-Vorschrift erfolgt die
Beste Grüße
Zuletzt geändert von Unbekannter92 am 30. Apr 2019, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Meicel
Beiträge: 569
Registriert: 26. Jun 2013
Motorrad:: ´70er Laverda 750 CR
´71er Laverda 750 SF - original bis auf Blinker und Spiegel (hatte sie in Italien nicht)
´72er Laverda 750 SF - "Gespann-Baustelle"
Wohnort: Landeshauptstadt S-H

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Meicel »

Hmm, die 5dB Toleranz gibt es nur beim Standgeräusch - beim Fahrgeräusch, und das wird beim TÜV gemessen, zählt nur der ECHTE Wert!
Dalla 750 SF, in tutte le sue svariate versioni, fino alla RGS l'arancione tipico delle Laverda entra nel cuore degli appassionati che ne apprezzano la personalità e le prestazioni tipiche delle moto super sportive italiane.

Benutzeravatar
knobi92
Beiträge: 684
Registriert: 18. Jun 2014
Motorrad:: BMW F800R
Honda CJ250T

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von knobi92 »

Bei dir gilt wie bei mir folgendes:

84 dB (A)* max. bis 30. 9. 1983, gefahren wird im 3. Gang.
Mein Umbau: Honda CJ250T, BJ 1979

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von sven1 »

Moin Unbekannter,

zuerst wären da noch ein paar Daten zu klären.

Baujahr und Erstzulassung

Was steht im Schein als max. zulässige Geräuschemission und welcher Buchstabe steht dahinter?

Bei den alten Karren treffen ab und an verschiedene Messmethoden aufeinander wie der eingetragene Wert ermittelt wird.

Ansonsten finde ich das Vorhaben, die Lautstärke für den TÜV zu reduzieren und später dann mit den Trompeten von Jericho durch die Spielstraße zu knattern scheiße.

Grüße

Sven

Viel Spaß beim rechnen.

https://www.oldtimer-markt.de/ratgeber/ ... %C3%A4dern

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics