forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 3. Mai 2019 Nimm doch bitte zwei Louis universal konisch ESD, die verchromte, verschweißte Version, nicht die mit abnehmbarem Deckel.
Das sind Reflektionsschalldämpfer, unglaublich leise und dann wirst du die Fahrgeräuschmessung gerade so schaffen.
Das wäre auch meine erste Wahl und sicher die einfachste Lösung, mit der man dazu noch keine Leistung kaputt macht. .daumen-h1:

...Wobei "unglaublich leise" immer noch bedeutet, dass sie einen sehr schönen kernigen Sound hat. :wink:



@Danone:
f104wart hat geschrieben: 3. Mai 2019 ... und das bekommst Du nicht durch die Auslaßöffnung.
Ich meinte damit, dass man das Innenleben nicht durch de Auslaßöffnung hinein geschoben bekommt und NICHT, dass man durch eine kleinere Öffnung keine Geräuschdämpfung erreichen kann.

Natürlich ist auch der Trichter ein Problem, weil er wie ein Megaphon wirkt.

Deshalb habe ich auch vorgeschlagen, den Topf/die Töpfe zu öffnen, sie zu dämmen oder einen Reflektinsdämpfer einzubauen und den Trichter durch einen aufschraubbaren Alukonus zu ersetzen.

Eine andere Möglichkeit wäre, das Innenrohr nach hinten zu verlängern und eine Endkappe aufzusetzen, die den Trichter unwirksam macht. Das in Kombination mit einem Eater könnte Erfolg bringen.

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5601
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von TortugaINC »

knobi92 hat geschrieben: 3. Mai 2019 Habe vor geraumer Zeit mal so Schaumstoffüberzieher für die offenen Luftfilter gesehen, dies eine zusätzliche Möglichkeit um das Ansauggeräusch zu vermindern? Finde nur leider keinen Link dazu gerade :/
Gibt es immernoch, sind aber eher zum Schutz zur Verschmutzung als dass diese Effektiv die Lautstärke reduzieren würden.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Ralf,
habe beide Versionen der Louis universal konisch verschweißt im Einsatz (bzw. gehabt).
Die kurzen liegen soundmäßig hinter den langen, die zudem eine größere Auslaßöffnung haben.
Sound und Leistung sprechen für die langen, gewünschte kompakte Optik und beschränkte Anbauplatzverhältnisse für die kurzen.
Baue gerade eine Twin mit den langen Tüten und K+N-Filtern auf. Nach Fertigstellung ist eine Fahrgeräuschmessung angesagt, der ich entspannt entgegensehe ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

Ich fahre meine PC01 inzwischen mit den langen, weil die besser zum 18er Hinterrad passen.

Der Sound ist, selbst mit den Mikunis und den Trichtern noch so, dass man von der Rennleitung alleine deshalb nicht angehalten wird. Fahrgeräuschmessung hab ich damit allerdings keine machen lassen. :versteck:

Benutzeravatar
Girgel
Beiträge: 447
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981
Wohnort: Mertingen LKR DON

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Girgel »

Fahre ebenfalls die kurzen von LOUIS - sind nicht lauter als die Orginalen!
Die neue Serie hat sogar zwei Nummern habe ich beim Nachkauf gesehen
Frage: ist die bei allen gleich?? oder Seriennummer??
Wollte meine evtl eintragen lassen hab aber zur Zeit nur 1 ESD mit Nummer und einen alten ohne- darum die Frage

Gruß

Peter

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

Servus Peter,

zum Eintragen reicht es, wenn Du beispielsweise ein kleines Blechschild mit einer fiktiven Nummer aufnietest.

Da der Dämpfer rechts wie links gleich ist und einer Deiner Dämpfer schon eine Nummer hat, kannst Du die Nummer auf der andere Seite übernehmen.


Der TÜV braucht nur ein unverwechselbares Merkmal, damit das Anbauteil den Eintragungen zugeordnet werden kann.

Bei mir ist gar keine Nummer drauf. Statt dessen wurde die Länge gemessen und eingetragen:
Louis-Dämpfer Fzg.Schein.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Unbekannter92
Beiträge: 78
Registriert: 19. Jan 2017
Motorrad:: Honda CX 500 C
Wohnort: Kassel

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Unbekannter92 »

Moin Moin Leute,
ich hätte gar nicht gedacht, dass das Thema so ausufern kann. :D Erstmal VIELEN DANK für die ganzen Beiträge und Empfehlungen!

Tatsächlich werde ich nun die kurzen Louis Auspüffe verbauen, da mir der TÜV für die Session erstmal wichtiger ist. Im Winter kann man sich dann immernoch gedanken machen, die "alten" Auspüffe Straßentauglich runter zudämmen.

Kurze Frage zu den Louis Tütten, passen diese sofort an den Sammler der CX?

PS: Derzeit sind die Louis Tütten leider ausverkauft, in 2 Wochen ist der Termin mit dem TÜV. Hat jemand welche zu verkaufen?

Beste Grüße Christoph

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2779
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von BerndM »

Hallo Christoph,
Die Louis ESD passen an den Sammler ohne Dichtring. Auf die zyl. Enden 2 Lagen Alutape wickeln. Soweit einschieben das die
Klemmschlitze der Sammlerendstücke abgedeckt werden.
Ich habe 2 ESD conical short mit der original eingeschlagenen Nummer 87- 075569 liegen, noch nie verbaut. Es fehlt eine der
universalen beigelegten Anbaustreben. Abmaß 190 * 25 * 3 mm.
Wenn Du diese anbauen möchtest trete ich sie Dir ab. Bei Bedarf per PN melden wegen weiterer Schritte.

Gruß
Bernd

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19044
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von f104wart »

Hinweise zum Einbau der Louis-Tüten findest Du hier.

Ich hab auf alle Fälle noch welche da.


...Bernd war etwas schneller. :wink:

Benutzeravatar
Girgel
Beiträge: 447
Registriert: 2. Apr 2013
Motorrad:: Honda
CX500 C
Bauj 1981
Wohnort: Mertingen LKR DON

Re: CX500 Lautstärke für den TÜV reduzieren?

Beitrag von Girgel »

Danke!
die erste Nummer am ESD ist die Bestellnummer - und die 87-xxxxxx die Serialnummer?
auch nicht schlecht dann nehm ich die Bestelmummer dann kann mal öfters einer kaltverformt werden! :grinsen1:

Grüße

Peter

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik