forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XV 750 5g5 Krümmeranlage

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von Doggenreiter »

Hallo zusammen ,

plane an meiner XV 750 5g5 auf eine Komplette Krümmer Anlage umzubauen , bin eigentlich nicht ungeschickt und mache alles selbst ,
aber sowas sollte sauber gemacht sein und vor allem passgenau gearbeitet sein , wenn ihr Ideen habt , Links usw nur her damit
vielleicht ist auch einer unter uns der das machen kann , bin für alles offen

habe diese Gefunden ,
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 0-306-6224

an der finde ich die Schweißnähte schlecht , sowas müsste ich nachschweißen lassen , sollte Optisch gut werden , ich würde auch eine geheftete nehmen , schweißen hab einen Kollegen der zaubert wunderschöne Nähte aufs Material


Gruß Oli

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von Sirius »

Hi, hast du ne Möglichkeit die Rohre Selber anzupassen? Also schneiden und bestenfalls heften, bzw anzeichnen .Zusammenschweißen kann ich sie dir dann. Frage bei der verlinkten Anlage ist ob er die überhaupt formiert hat,falls nein bringt auch das nachschweißen nicht viel.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von Doggenreiter »

Hi Sirius ,

du schweißen ist nicht das Problem , wie geschrieben am allerliebsten wäre mir eine Anlage geheftet da ich einen super Schweißer habe der mir das echt geil macht so das es ein Kunstwerk wird von den Nähten her , ich könnte das auch alles anpassen habe aber nicht die Zeit dafür zur Zeit Zuviel zu tun .

gruß Oli

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von Doggenreiter »

Die Anlage muß auch nicht unbedingt so aussehen wie die auf eBay , bin da echt für alles offen , fahre die XV seit 2016 mit der Anlage , Krümmer org. dazwischen 15 ° Bogen und die Louistöpfe , siehe Bilder
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Suzukihans
Beiträge: 637
Registriert: 4. Jul 2013
Motorrad:: XV 750 BJ 1983 Scrambler
Yamaha DS 7 BJ 1971
XS 650 Rennerle
Triumph Bonneville T 120 BJ 2018
Bultaco Alpina 250 / 187 BJ 1977
Yamaha DT 400 513 BJ 1976
Yamaha XS 650 BJ 1976
Honda CB 450 Ss
Wohnort: Kusterdingen bei Tübingen

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von Suzukihans »

Hi Oli,

warum willst du deine schöne Lösung durch solche Rohre, die meiner Meinung nach eher an eine Hausinstallation erinnern, tauschen ??

Gruß Hans K.

Sirius
Beiträge: 221
Registriert: 2. Feb 2016
Motorrad:: BMW,TRIUMPH,HONDA

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von Sirius »

Erinnert mich auch an etwas aus dem Sanitärbereich. Hast du die Jungs mal gefragt ob sie dir auch nur ne geheftete schicken? Ist das allerdings schlecht gemacht, wird es auch fuer einen guten Schweißer schwer da schöne Nähte zu zaubern.

jokotr
Beiträge: 610
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Yamaha TR 1 81 und Suzuki GSX GSXR

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von jokotr »

Die ganze Anlage nur heften und dann komplett fertigschweißen ergibt ziemlich heftige Spannungen bei Edelstahl.
Die passen dann meist nicht mehr sauber ans Motorrad. Besser der Reihe nach schweißen.
Meine Version für die 750er:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Das gebohrte Loch ist das Titan des kleinen Mannes...................

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von Doggenreiter »

Suzukihans hat geschrieben: 24. Okt 2019 Hi Oli,

warum willst du deine schöne Lösung durch solche Rohre, die meiner Meinung nach eher an eine Hausinstallation erinnern, tauschen ??

Gruß Hans K.
Servus Hans ,

du weil alles vergammelt ist deswegen , der hintere ist total fertig , möchte einfach was anderes haben :P muß eh ein paar dinge neu machen übern Winter , hier und da ist lack ab .

Hausinstallation lach stimmt schon sieht etwas komisch aus , soll aber funktionieren mit größeren Ø , ich möchte auch von der linken Seite weg kommen , war sehr kompliziert den Krümmer um die ecken zubekommen

Hans ich habe die letzte Caferacer ausfahrt voll verpennt , ihr seit bei mir gewesen und ich habe es nicht gewusst , so ist wenn man mal nicht hier reinschaut man man , wäre zu gerne mit euch ins Kraichgau gefahren , wie geschrieben von Eppingen wohne ich gerade mal 4 Km weg

gruß Oli

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von Doggenreiter »

jokotr hat geschrieben: 24. Okt 2019 Die ganze Anlage nur heften und dann komplett fertigschweißen ergibt ziemlich heftige Spannungen bei Edelstahl.
Die passen dann meist nicht mehr sauber ans Motorrad. Besser der Reihe nach schweißen.
Meine Version für die 750er:
Denke da hast du recht , meinst wenn man den 3 teilig macht ist es ebenso , man könnte in ja stecken und mittels federn halten

Wie ich sehe sind die 2 Anlagen unterschiedlich geschweißt , habe mir gerade überlegt wenn ich eine Anlage hätte die an die 2 Zyl. passen würde könnte ich mir den Rest selbst zurecht machen , dein Auspuff wäre mir zu weit oben

gruß Oli

Benutzeravatar
lisser
Beiträge: 128
Registriert: 22. Mär 2014
Motorrad:: Honda CB 750 F2 CR, Harley Softail Evo, Yamaha TR1, Vespa V50
Wohnort: Nordsachsen

Re: XV 750 5g5 Krümmeranlage

Beitrag von lisser »

Gebe Sepp voll Recht. Die Anlagen in Edelstahl verziehen sich noch um einiges...
Kann man dann mit dem WIG-Gerät wieder einigermaßen richten. Also heften und danach woanders schweissen wird nix.
Die angebotene Anlage bei eBay-Kleinanzeigen hat allerdings wirklich nicht die schönsten Schweißnähte...
So kompliziert ist das selber bauen auch nicht. Ne anständige Bandsäge und los geht's...


Bild
Geht nicht gibt´s nicht.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug