forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Supertrapp für arme...

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von 1kickonly »

Moin! :salute:
keine Ahnung, geht bestimmt auch, wird halt wieder anders klingen und tun. Ich hab mich halt am "Supertrapp-System" orientiert -sprich nachgebaut- die Abstände der Scheiben zueinander sind konstruktionsbedingt sehr genau definiert, das wird wohl seinen Grund haben...(zumindest soundtechnisch) vom Staudruck her wirds wohl nicht sone große Auswirkung haben (denk ich mal)

Glg
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
bigblokudo
Beiträge: 173
Registriert: 12. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha Sr 535 Miles Motors
Aprilia Pegaso Factory 660
Wohnort: Münsterland

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von bigblokudo »

Hallo,
Find die Lösung klasse, auch die Machart, Hut ab!!
Fahr ja selbst ne Trapse an der SR 500 4" mit 9 Scheiben. Grausam laut.
Du hast die Scheiben falsch herum montiert. Hat das einen Sinn
oder passte das so einfach besser?

Gruß Udo

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von 1kickonly »

Echt? Das ist verkehrt herum?
IMG_7639.jpg
Wenn ja, dann nur aus Irrtum.... :oops: obwohl, jetzt, wo du's sagst....wirst schon recht haben, hab mich schon gewundert, weil die erste (unterste) Scheibe auf "meine" Art vollkommen wirkungslos ist.... Nojo, kein Beinbruch, ist ja schnell geändert, ich lass jetzt aber erstmal so, weil bei der TR1 mach ich das ja auch (da natürlich andersrum), dann werd ich dann ja hören, ob das nen Unterschied macht...(Jugend forscht)

GLG
Alex
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
gamaliel
Beiträge: 1
Registriert: 1. Sep 2020
Motorrad:: R80RT Henry Customs Umbau 2020

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von gamaliel »

Hallo Alex,
bei meiner Q geht es mit dem Megaphones vor allem um die Lautstärke. Auf wieviel DB hast du beim TÜV Vollgastest dein Mopped runter bekommen? Hat das gereicht? Wir brauchen noch mindestens 10 db ... :)

Danke und LG
Peter

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von 1kickonly »

Hallo, Peter!

Tja, keine Ahnung, das hat noch keiner gemessen (einen TÜV - Vollgastest) gibts bei uns nicht) Wenn, dann könnte ich nur das Standgeräusch messen (So´n Mess-Dingens hab ich) aber ich würd sagen - das passt. Nur beim Fahrgeräusch bin ich noch immer nicht zufrieden, mir ist das alles immer noch zu laut (XS und TR1 - da hab ich das ja auch drin) Mittlerweile hab ich bei der XS nur noch 5 Scheiben drin, merke bereits, das sie nicht mehr so frei ausatmen kann, und ist (mir) immer noch zu laut....- vielleicht auch weil ganz einfach das Volumen fehlt, diese kleinen Töpfe sehen gut aus, aber..... :dontknow:

LG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8172
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von obelix »

1kickonly hat geschrieben: 2. Sep 2020Mittlerweile hab ich bei der XS nur noch 5 Scheiben drin, merke bereits, das sie nicht mehr so frei ausatmen kann, und ist (mir) immer noch zu laut....- vielleicht auch weil ganz einfach das Volumen fehlt, diese kleinen Töpfe sehen gut aus, aber...
Hast schon mal drüber nachgedacht, nen normalen DB-Killer davor zu setzen und die Scheiben wieder zurückzusetzen, damit der Gegendruck geringer wird?

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von 1kickonly »

Doch, hab ich. Ich hab sogar einige herumliegen, die hab ich schon in das Siebrohr eingeschraubt um dann festzustellen, daß die Schraube am Konus des Topfes ansteht und somit nicht einbaubar ist. :roll: Naja, bleibt der Krümmer oder ich kürze die DB-Killer um die Hälfte, dann kann man sie hinter dem Lochblech (welches mittig im Siebrohr verschweisst ist) platzieren. Wird aber net soviel bringen, hatte die ja vorher schon drinnen... Aber ich werd mich über den Winter wieder damit beschäftigen, wie gesagt, ist ja kein Problem, die leise zu bekommen (ich hätt ja auch noch die leisen Louis, die schon drauf waren) nur kostet das halt arg Leistung, sie läuft jetzt so schön....

GLG
Alex
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Benutzeravatar
1kickonly
Beiträge: 1432
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: AJS M31 Bj.59/Royal Enfield Bullet, Dnjepr MT 16 Gespann/Yamaha TR1 Cafe´Racer/Yamaha XS 650 Scrambler/OSSA 350 BJ77/Honda CX500 Roadster/Susi SV650 Bj.17 -das blaue Luder-, Moto Guzzi T3 Cali Bj.77, Yamaha RD400 BJ77

Re: Supertrapp für arme...

Beitrag von 1kickonly »

Edit:
die Überlegung geht in Richtung Interferenzrohr, diese kurzen Krümmer sind wohl eine der Ursachen. Bin eh schon die ganze Zeit am Knobeln das Problem ist ja nicht das Einschweissen von einem oder zwei Verbindungsrohren, sondern das muß ja trennbar und gasdicht sein, ich kann die verschlungenen Krümmer ja nur einzeln ausfädeln..
LG
Alex
nochmal Edit: oder (wirkungsvoller) 2-1-2 mit einem ovalen Mittelstück wo evtl noch (Reflexions -Vorschalldämpfer reinpasst) das will halt schon geplant sein, von daher: auf en Winter verschoben... :wink:
"Die Gerade ist gottlos" (F. Hundertwasser)

TR1 Cafe´Racer viewtopic.php?f=179&t=5943&start=200
XS-Scrambler https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... &start=280

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics