Eine neue Hülle kann man mit gasdichten Nieten befestigen. Vor einigen Jahren sind die ESD einer GL 500 durchgefault. Neue gekauft,
aber da die "alten " ESD noch gut aussahen habe ich mir für beide ESD je einen DIN A 4 Bogen 0,4 mm Edelstahlblech gekauft.
Zum Anpassen der Kanten am hinteren Ende, Abwicklung wegen der konischen Form , die Bleche über die ESD mit Kabelbinder
eng an das Blech gezogen. Mit Klebeband den gleichen Abstand zum Ende des ESD erstellt und die Überlappung 45 ° nach innen unten
zur Anbaulage der ESD mit ca. 25 mm ebenfalls gekennzeichnet. Bleche wieder runter und am Klebeband entlang geschnitten.
Danach Bleche wieder um den ESD gewickelt und wiederum mit Kabelbinder eng an den Mantel gezogen.
Im Abstand von ca. 10 mm zur äusseren Kante des überlappenden Blechs und im Abstand von ca. 20 mm zueinander passende
Löcher für die Nieten durchgebohrt. Nieten eingezogen, Kabelbinder ab. Leider habe ich keine Bilderserie erstellt, aber ein Bild auf dem
man ein Teil des Blechs sehen kann ist vorhanden:
Wenn das Blech stramm sitzt tritt dort kein Auspuffgas aus. HU war kein Problem.
Gruß
Bernd
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Schalldämpfer restaurieren
- BerndM
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Re: Schalldämpfer restaurieren
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Re: Schalldämpfer restaurieren
Da bleibt gar keine frage offen , den haut man in die tonne und fertig. An so einen auspuff wie den Aerrow kann man alle Komponenten tauschen das darf man doch nicht mit den alten Ostmüll vergleichen.7Fifty hat geschrieben: ↑12. Mär 2020Ohr... ihr habt Sorgen. Unterhalb des Museums-Zustandes kommt für euch nix mehr in Frage, oder?
Aber zum Thema: Die "Haut" mit einer neuen Hülle zu ertüchtigen, mag ich noch einigermaßen nachvollziehen können. Wie aber befestigt ihr diese zweite Haut?
Anbei mal ein Bild meiner 4in4: Der benachbarte Metallbauer (3-jährig gelernt; Gesellenbrief so um die 2000er Jahre) meinte: Boah, was ein Schrott! Der Dorfschmied (son richtiger DDR-Schmied eben) meinte hingegen: Na wir probieren mal was, da ein Blech drauf zu bretzeln. Ohne Garantie aber!
Hatter gelöst - nicht schön, aber dicht. Wollte auch nix dafür haben. Hab' ihm natürlich trotzdem was in die Brusttasche gestopft.
Die Frage bleibt: Ertüchtige ich die gesamte Hülle - wie wird das in der Regel "befestigt"? Genau so, wie der Schmied es partiell gemacht hat oder wie?
Grüße
Roland
Re: Schalldämpfer restaurieren
Moin Ralph,Moppedmessi hat geschrieben: ↑12. Mär 2020 Zeig mir mal bitte die Kennzeichnung, nur so aus Neugierde......die Abmessung der Kennzeichnung ist finde ich auch sehr spannend......
so sieht das aus:
Ansonsten bin ich auch eher ein rustikaler Zeitgenosse und würde grundsätzlich solche Bauteile einfach einsetzen. Aber: Die Dinger sollen an ein Motorrad, dass ich letztes Jahr gekauft habe. Die Karre ist 10 Jahre alt und hat 57.000 km gelaufen. Man sieht aber nichts (also wirklich gar nichts) davon - ich habe noch nie ein gebrauchtes Motorrad in einem solchen Zustand gesehen, das Teil sah und sieht aus wie vor zwei Wochen ausgeliefert, es ist nicht ein einziger Kratzer dran. Und da jetzt ein paar Tüten dranschrauben, die aussehen, als ob sie schon sämtliche Kiesbetten dieser Welt durchquert hätten, bringe sogar ich nicht übers Herz.
Gruß,
Markus
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- Kathomen99
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Re: Schalldämpfer restaurieren
Wahrscheinlich hast du schon danach geschaut - einfach ein neues Alurohr montieren - das sollte keine 20€ kosten und macht den kleinsten Arbeitsaufwand.
Gruß Konrad
-
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Re: Schalldämpfer restaurieren
Huhu Markus,
könnte der Streifen nicht auch aus Eselstahl sein?
Ist die Markierung fühlbar also eine Gravur oder ist es ein Farbumschlag?
Noch, könnte ich da aushelfen.
Ralph
könnte der Streifen nicht auch aus Eselstahl sein?
Ist die Markierung fühlbar also eine Gravur oder ist es ein Farbumschlag?
Noch, könnte ich da aushelfen.
Ralph
Re: Schalldämpfer restaurieren
Moin Konrad,
man sieht das auf dem Bild nicht - die Dinger sind nicht rund, sondern so neumodisch trihexabrontal oder wie das heißt:
http://www.zietech.de/images/produkte/i22/226691.jpg
Ralph - danke, ich schau mal nach.
Gruß,
Markus
man sieht das auf dem Bild nicht - die Dinger sind nicht rund, sondern so neumodisch trihexabrontal oder wie das heißt:
http://www.zietech.de/images/produkte/i22/226691.jpg
Ralph - danke, ich schau mal nach.
Gruß,
Markus
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Re: Schalldämpfer restaurieren
Servus ,
habe gerade alte Shark Töpfe neu gemacht , ich würde mal erst alle Nieten ausbohren um das mal richtig zumachen , das Band mit der E Nummer kannst doch auch super ausbohren , jetzt kannst das mal Probieren mit dem roten Zeugs , ich denke du mußt hier vorarbeiten bevor das Finish mit dem roten Vlies machen kannst , würde mal alles mit 800 er oder 600 er nass vor schleifen um die Kratzer die nicht so tief sind auszuarbeiten , die tiefen wirst eh nicht rausbekommen , das kannst vergessen , was du machen kannst so ein grobes Schleifbild wie gebürstet zu erstellen , das könnte klappen , denke aber selbst da wirst quer laufende Rillen immer noch sehen , aber immer noch besser wie sie jetzt aussehen , meine sind sehr gut geworden , habe wenn ich sie eh schon runter und ausgebohrt hatte gleich mal gekürzt , kommen an eine TRX ran , die langen Töpfe gefallen mir überhaupt nicht an dem Bike , 100 mm kürzer steht ihr viel besser , okey macht man nicht , weiß ich aber ich hatte das gleich an meiner BT 1100 gemacht , auch Shark , alles sauber gemacht , ich hatte das vorher gemessen und später das gleiche nochmal mit kurzen , also lauter wurde sie nicht nur dumpfer was sehr gut klang , okey anders Thema ich weiß ))
Gruß Oli
habe gerade alte Shark Töpfe neu gemacht , ich würde mal erst alle Nieten ausbohren um das mal richtig zumachen , das Band mit der E Nummer kannst doch auch super ausbohren , jetzt kannst das mal Probieren mit dem roten Zeugs , ich denke du mußt hier vorarbeiten bevor das Finish mit dem roten Vlies machen kannst , würde mal alles mit 800 er oder 600 er nass vor schleifen um die Kratzer die nicht so tief sind auszuarbeiten , die tiefen wirst eh nicht rausbekommen , das kannst vergessen , was du machen kannst so ein grobes Schleifbild wie gebürstet zu erstellen , das könnte klappen , denke aber selbst da wirst quer laufende Rillen immer noch sehen , aber immer noch besser wie sie jetzt aussehen , meine sind sehr gut geworden , habe wenn ich sie eh schon runter und ausgebohrt hatte gleich mal gekürzt , kommen an eine TRX ran , die langen Töpfe gefallen mir überhaupt nicht an dem Bike , 100 mm kürzer steht ihr viel besser , okey macht man nicht , weiß ich aber ich hatte das gleich an meiner BT 1100 gemacht , auch Shark , alles sauber gemacht , ich hatte das vorher gemessen und später das gleiche nochmal mit kurzen , also lauter wurde sie nicht nur dumpfer was sehr gut klang , okey anders Thema ich weiß ))
Gruß Oli
Re: Schalldämpfer restaurieren
Ist zwar auch jede menge arbeit und nicht ganz ohne aber man kann es auch mit carbon überziehen,vom preis her ist das auch noch bezahlbar.
Bänder entfernen hülle anständig aufrauhen und leicht mit schwarzen spray drüber damit das Alu später nicht durch das Gewebe scheint, jetzt schneitet man das Gewebe zu und fixiertes mit etwas Sprühkleber auf der hülle, stoß dahin setzen wo man es später nicht mehr sieht.
Das ganze pinselt man mit Epoxidharz ein , wichtig ist jetzt eine Lage abreißgewebe faltenfrei darüber zu legen und die Luftblasen heraus zu tupfen.
Nach den aushärten wird das wieder abgezogen und man hat eine feinporige Oberfläche die lackiert wird, Kann man dann so lassen oder wegschleifen und nochmal lackieren wenn es schön glänzen soll, nur muss man hierbei aufpassen das man beim schleifen nicht das Gewebe verletzt.
Hier mal einen Akra der so aufgearbeitet wurde, beschädigter teil wurde einfach umgedreht das er nach hinten schaut die bänder sind aus va und gehören eigentlich um Paletten. In deinen fall kannst du die e-nummer ausschneiden und sie extra zwischen zwei nieten wieder festmachen, ist zb bei Akra so üblich.
Grüße
Roland
Bänder entfernen hülle anständig aufrauhen und leicht mit schwarzen spray drüber damit das Alu später nicht durch das Gewebe scheint, jetzt schneitet man das Gewebe zu und fixiertes mit etwas Sprühkleber auf der hülle, stoß dahin setzen wo man es später nicht mehr sieht.
Das ganze pinselt man mit Epoxidharz ein , wichtig ist jetzt eine Lage abreißgewebe faltenfrei darüber zu legen und die Luftblasen heraus zu tupfen.
Nach den aushärten wird das wieder abgezogen und man hat eine feinporige Oberfläche die lackiert wird, Kann man dann so lassen oder wegschleifen und nochmal lackieren wenn es schön glänzen soll, nur muss man hierbei aufpassen das man beim schleifen nicht das Gewebe verletzt.
Hier mal einen Akra der so aufgearbeitet wurde, beschädigter teil wurde einfach umgedreht das er nach hinten schaut die bänder sind aus va und gehören eigentlich um Paletten. In deinen fall kannst du die e-nummer ausschneiden und sie extra zwischen zwei nieten wieder festmachen, ist zb bei Akra so üblich.
Grüße
Roland
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Re: Schalldämpfer restaurieren
Top-Arbeit, Roland. Würde meine handwerklichen Fähigkeiten allerdings übersteigen.
Die Nummer von Bernd finde ich auch klasse - wenn ichs richtig schön haben wollte, käme ich da auch nicht drumherum, da die Dinger nicht nur Kratzer, sondern auch teilweise etwas Cellulite haben.
Heute mal einfach zum Testen einen Arbeitsgang mit 320er Schleifvlies gemacht:
Da geht natürlich noch was, aber grundsätzlich gefällt mir die Optik um Welten besser als mehr Glanz, geht von der Farbe etwas in Richtung Titan finde ich. Werde noch eine Nummer gröber drangehen, vielleicht mit 240er oder so und mich dann bis maximal 400 hocharbeiten.
@Rallef: Nietbänder sind definitiv Edelstahl, bei der Kennzeichnung bin ich mir zu 93% sicher, dass das eine Lasergravur ist.
Gruß,
Markus
Die Nummer von Bernd finde ich auch klasse - wenn ichs richtig schön haben wollte, käme ich da auch nicht drumherum, da die Dinger nicht nur Kratzer, sondern auch teilweise etwas Cellulite haben.
Heute mal einfach zum Testen einen Arbeitsgang mit 320er Schleifvlies gemacht:
Da geht natürlich noch was, aber grundsätzlich gefällt mir die Optik um Welten besser als mehr Glanz, geht von der Farbe etwas in Richtung Titan finde ich. Werde noch eine Nummer gröber drangehen, vielleicht mit 240er oder so und mich dann bis maximal 400 hocharbeiten.
@Rallef: Nietbänder sind definitiv Edelstahl, bei der Kennzeichnung bin ich mir zu 93% sicher, dass das eine Lasergravur ist.
Gruß,
Markus
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