Re: Repro Auspuffanlage
Verfasst: 2. Mai 2020
Danke Ralf für die Erfahrung. Das b"eruhigt" mich etwas... TÜV ist ja auch manchmal so eine Glückssache aber das was du schreibst klingt nachvollziehbar
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Grob gesagt, Schnellere Entsorgung = Steigende Drehzahl = Stärkere Füllung
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Wenn sich über den Auspuff der Abgasgegendruck verändert, wirkt sich das auch auf die Verbrennung aus.
Hab ich im PKW Bereich erlebt, Nachbau Endtopf, unauffällig leise und ein Prüfer Päpstlicher als der Papst, die Nummer war da aber etwas verdreht, also etwas weiter oben als normal...
RocketRaccoon hat geschrieben: ↑2. Mai 2020 Ich will mir nach Möglichkeit mehrere Hundert Euro für Eintragungen und Wiedervorführungen beim TÜV sparen Da suche ich den "besten" Weg.
Damit hat mir der Ralf eben ein ziemlich dickes Grinsen ins Gesicht gezaubert. Solche Prüfer soll es auch geben,f104wart hat geschrieben: ↑2. Mai 2020RocketRaccoon hat geschrieben: ↑2. Mai 2020 Ich will mir nach Möglichkeit mehrere Hundert Euro für Eintragungen und Wiedervorführungen beim TÜV sparen Da suche ich den "besten" Weg.
Deswegen: Bleib mal ganz entspannt und lass Dich nicht verrückt machen.
Es wird Dir zwar nicht viel helfen, aber ich beschreib Dir mal, wie das bei mir gelaufen ist:
Ich wegen einer §21-Abnahme zu TÜV gefahren.
Dabei ging es um andere Bremsen vorne, andere Bremspumpe, Leistungsänderung von 20 Kw auf 37 Kw (dazu gibt´s ein entsprechendes Schreiben von Honda), Änderung von 16" Hinterrad auf ein 18" Hinterrad in einer CX 500 C (PC01), anderer Lenker und Konis hinten.
Hinten war ein BT45 120/90-18 drauf, wofür ich eine Freigabe für die 2.15er Felge von Bridgestone hatte.
Endschalldämpfer hatte ich die kurzen Louis drauf. Die wollte ich aber gar nicht eintragen lassen, weil ich den Aufwand und die Kosten für die Fahrgeräuschmessung scheute und in dem Moment auch eigentlich gar nicht daran gedacht habe.
Wegen des Hinterrads musste der Prüfer eine sogenannte "Hochgeschwindigkeits-Probefahrt" machen.
Nach einer gefühten Ewigkeit, in Wirklichkeit waren 20 Miniten oder eine halbe Stunde, kam er mit einem breiten Grinsen im Gesicht zurück und war begeistert von der Laufkultur und dem sehr gut abgestimmten Fahwerk.
Bei der Leistungsänderung wurde er stutzig und fragte mich, ob de wirklich nur 50 PS hat.
Ich versicherte ihm, dass ich an dem Motor absolut nichts gemacht habe (stimmt auch). Das einzge, was nicht original sei, erklärte ich ihm, seien die Endschlldämpfer.
Er fragte, was das für welche sind. Ich sagte ihm, es seien Universalschalldämpfer von Louis, die aber keine ABE haben.
Er überlegte kurz und fragte mich, ob ich einen Zollstock dabei habe. Ich gab ihm einen Gliedermaßstab, er maß die Länge der Schalldämpfer und trug "Austausch-Endschalldämpfer Louis Universal 450 mm" in das Gutachten ein.
Für die ganze Zeremonie incl aller Eintragungen habe ich 153,70 € bezahlt.
Ich bin mit dem Prüfer weder verwandt noch verschwägert noch habe ich sonst irgendwelche Beziehungen zu ihm.