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Kat bei EFI entfernen

Verfasst: 15. Jul 2020
von Matthi
Moin,
Mal eine Frage bezüglich Kat:

weiß jemand ob man Slip on Austausch-Schalldämper ohne Kat
an einer thruxton 900 Bj. 2013 (EFI mit Kat) fahren kann?
Bei der sind , soviel ich weiß die Kats nicht im Krümmer sondern im (Original-)Endtopf.

Wenn ja, gibst da Nachteile für Motor oder sonst wie, außer dass es evtl. nicht legal wäre?
TÜV-AU würde ich einfach mal drauf ankommen lassen, und ggf. dafür wieder die Originalen dran machen.
(im Thruxton Forum hab ich schon geschrieben, aber noch keine Antwort,
und aus den Beiträgen dort zum Thema werd ich auch nicht sorichtig schlau)

Viele Grüße aus Eschwege
Matthi

Re: Kat bei EFI entfernen

Verfasst: 15. Jul 2020
von Ratz
Kann man machen. Der Kat im Dämpfer hat keine Auswirkungen auf die Motorsteuerung.

Re: Kat bei EFI entfernen

Verfasst: 15. Jul 2020
von Kinghariii
Aber verändern sich durch den fehlenden Kat nicht die Abgaswerte?

Re: Kat bei EFI entfernen

Verfasst: 15. Jul 2020
von Alrik
Klar verändern die sich, dafür ist der Kat ja da. :)

Re: Kat bei EFI entfernen

Verfasst: 15. Jul 2020
von obelix
Ratz hat geschrieben: 15. Jul 2020Kann man machen. Der Kat im Dämpfer hat keine Auswirkungen auf die Motorsteuerung.
Hmmm... Das stimmt nur so lange, wie keine OBD drinne ist. Sowie ein System mit 2 Lambadasonden verbaut ist, isses mit einfach ausbauen Essig. Dann musst in die Elektronik eingreifen und nen Wertsimulator zwischenschalten.

Ich würde mir das mit dem Ausbau aber gut überlegen. Kommt man im dummen Fall an nen korrekt arbeitenden Beamten, hat man eine Anzeige wegen Steuerhinterziehung am Hals. Und das wird relativ ungemütlich, denn zur Nachzahlung der Steuer für katlose Fahrzeuge kommt noch ein nettes Bussgeld dazu. Darüber hinaus ist die BE für das Bike erloschen. Und nich vergessen - ne eingetragene Vorstrafe, den Steuerhinterziehng ist keine OWi.

Gruss

Obelix

Re: Kat bei EFI entfernen

Verfasst: 15. Jul 2020
von Kinghariii
Es sind zwei Lambdasonden in den Krümmern verbaut.
Klar verändern die sich, dafür ist der Kat ja da. :)
Das ist mir bewusst. Die Frage zielt darauf ab, ob diese Veränderungen bei euch bei der HU unbedenklich ist?

Übrigens: Es gibt die Sharks sowohl mit (für die Efi Modelle), als auch ohne (Vergaser) Kat.

Matthi. Besorg dir doch einfach die für dein Modell passenden ESD. Dann hast du Ruhe und bist auf der sicheren Seite.

Re: Kat bei EFI entfernen

Verfasst: 15. Jul 2020
von TortugaINC
Das mit den beiden Sonden kommt nur zum Tragen, wenn eine der beiden Sonden hinter dem Kat angeordnet ist. Da der Kat im Endschalldämpfer verbaut ist, ist das relativ unwahrscheinlich. Die Sonden sind vermutlich jeweils im Krümmer, oder?

Re: Kat bei EFI entfernen

Verfasst: 15. Jul 2020
von Saro
Es sind zwei Lambdasonden in den Krümmern verbaut.
.. ich denke Obelix meint eine Sonde vor dem Kat und eine nach dem Kat. (Stichwort OBD)

Re: Kat bei EFI entfernen

Verfasst: 15. Jul 2020
von TortugaINC
OBD hat mit der Anzahl der Kats mal so Garnichts nichts zu tun. Entscheidend ist die Möglichkeit, eine AU via OBD durchzuführen.

Re: Kat bei EFI entfernen

Verfasst: 15. Jul 2020
von Saro
.. es ging ja um die Anzahl der Sonden