forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Z400 Drossel im Krümmer?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Kayn
Beiträge: 2
Registriert: 21. Aug 2020
Motorrad:: Z400 Custom
Bj. 1979

Z400 Drossel im Krümmer?

Beitrag von Kayn »

Hallo miteinander,

ich bin ganz frisch an eine Z400 gekommen und es ergeben sich einige Fragen.

Im Fahrzeugschein steht:
Typ KZ400K Zusatzdämpfer im Krümmer, Drossel in Mündung

Die Leistung ist mit 20 KW angegeben.

Mir stellt sich die Frage, ist mit dem Eintrag "nur" der DB Killer gemeint der von hinten in dem Endschalldämpfer eingebaut ist, oder gibt es zusätzlich noch etwas im Krümmer? Direkt im Krümmer hinter dem Zylinderauslass?

Ich erinnere mich an meine RD350, in der im Krümmer direkt am Zylinder ein Reduzierstück zur Leistungsminderung eingebaut wurde.

Danke!
:respekt:

Garagenschlosser
Beiträge: 412
Registriert: 10. Jan 2016
Motorrad:: Kawasaki 440 LTD, Bj. 80

Re: Z400 Drossel im Krümmer?

Beitrag von Garagenschlosser »

Die alten Kawas waren normalerweise über den Gasschieber gedrosselt. Da gab es dann längere die nicht soweit aufgemacht haben. Schau mal ob deine Schieber ganz aufgehen und den Querschnitt vom Vergaser ganz aufmachen. Die meisten der alten Mopeds sind schon lange entdrosselt. So meine Erfahrung. Und dann kannst noch nachsehen ob im Krümmer direkt am Eingang eine Scheibe eingeschweißt ist. Das ist das was in deinem Schein eigentlich drinsteht. Leistungsreduzierung durch Reduzierung der Auspuffkrümmer. Hab ich so an den kleinen Z aber noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
jhnnsphlpp
Beiträge: 975
Registriert: 23. Okt 2013
Motorrad:: Ducati Multistrada Pikes Peak
Simson S51 E/4
Kawasaki ZXR400 Rennstrecke
Wohnort: 85088

Re: Z400 Drossel im Krümmer?

Beitrag von jhnnsphlpp »

Servus,
als Drossel bei der Z400 sind mir lediglich Schieberlänge, Gasanschlag oder Blende im Ansaugstutzen bekannt.
Im Zweifelsfall einfach mal den Krümmer demontieren, aber kann ich mir kaum vorstellen.

Mehr Infos hier: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?p=171305
und hier: https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17940
Grüße,
Johannes

Meine Z400: viewtopic.php?t=2939
Meine ZXR400: viewtopic.php?t=22279

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

windows