forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Beitrag von f104wart »

Doggenreiter hat geschrieben: 20. Mär 2021...den schwarzen kannst vergessen da auch viel zu laut für eine Abnahme :zunge:
Meinst Du den schwarzen, den ich verlinkt habe oder die schwarzen mit der abnehmbaren Endkappe?


Der verlinkte hat auf dem Foto KEINE abnehmbare Endkappe, eine kleine Öffnung, genau wie der Louis auch, und es scheint ein Reflektionsdämpfer zu sein. Deshalb habe ich vermutet, dass die baugleich sind.

Meinst Du also genau diesen oder die schwarzen im Allgemeinen? Hast Du DEN schon probiert?


...Und, ja, schwarz machen kann man den verchromten auch. Notfalls muss man ihn halt hin und wieder mal nachlackieren. Die Krümmer meiner ersten CX hab ich damals auch schwarz eingefärbt, weil da mal was aus Kunststoff dran gekommen ist, das häßliche Spuren hintzerlassen hat.

Ich hab die Krümmer dann mit Schleifvlies angeraut und mit Auspufflack mattschwarz lackiert. Das hat ewig gehalten. Zum Frühjahr hin hab ich's dann halt immer mal nachgebessert.

Troubadix
Beiträge: 3993
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Beitrag von Troubadix »

f104wart hat geschrieben: 20. Mär 2021 Der verlinkte hat auf dem Foto KEINE abnehmbare Endkappe, eine kleine Öffnung, genau wie der Louis auch, und es scheint ein Reflektionsdämpfer zu sein. Deshalb habe ich vermutet, dass die baugleich sind
Das vermute ich auch seit ich ihn irgendwann mal gefunden habe, aber da ich bisher ohne Louis Short ausgekommen bin fehlt die Erfahrung, würde es aber drauf ankommen lassen...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Beitrag von f104wart »

Das einzige, was mich irritiert, ist der Beschreibungstext. Da steht drin, dass die hintere Öffnung einen Durchmesser von 45 mm hat und das ist definitiv mehr als die Reflektionsdämpfer haben.

Ich würde ihn auf alle Fälle mal bestellen und mit dem Louis vergleichen. Wenn er anders ist, dann hat man einen guten Rückgabegrund, weil er nicht dem abgebildeten Artikel entspricht.

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Beitrag von 314ter »

Klar kann ich mir diverse Töpfe kaufen und Vergleiche fahren und man KANN sich auch auf den Standpunkt stellen, dass es bei all dem was in das Projekt an Kohle geflossen ist es auf die 80/160/240€ für Test-Töppe nun auch nicht mehr ankommt aber ganz so locker sehe ich das dann doch nicht...

Also erst doch mal einfache Methoden probieren:
Nachdem es ja gängige Praxis zu sein scheint den Abgasstrom komplett durch die Dämmwolle zu leiten, habe ich mal als ersten Versuch den Dämpfereinsatz mit engmaschigem Drahtgeflecht umwickelt (um ein An-/Einsaugen der Dämmwolle zu verhindern) und dann einen Wollmantel drumrum gewickelt. Das nimmt schon ganz ordentlich Lautstärke wech und könnte - im Gegensatz zu vorher - schon im Zielbereich sein.

Jetzt müsste ich das mal messen um abschätzen zu können ob ich mich damit schon zum TÜV trauen kann.

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Beitrag von Doggenreiter »

f104wart hat geschrieben: 20. Mär 2021 Meinst Du den schwarzen, den ich verlinkt habe oder die schwarzen mit der abnehmbaren Endkappe?
genau den meine ich nicht sondern den auf dem ersten Bild mit den Nieten , den du verlinkt hat sieht baugleich dem von Louis aus ,
den kurzen Chrom Topf habe ich bei jedem meiner Projekte verbau , der mit Nieten ist vom Kickstartershop , das steht aber auch in der Beschreibung sehr laut und nur zu Show verwendbar .

Den Kickstarter haben Kollegen von mir verbaut , fahren auch so rum , ist für mich nichts da ich in Süddeutschland lebe und sie seit kurzen Jagd auf solche Dämpfer machen , egal wo ich hinkomme hatte es Kontrollen das letzte Jahr war brutal kann ich euch schreiben , ich bin mit dem Louis bis jetzt immer gut durchgekommen , denke dieses Jahr wird noch schlimmer :banghead:

Übrigens wir kennen uns aus der Zerspannungsbude .daumen-h1:

Gruß Oli

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Beitrag von f104wart »

314ter hat geschrieben: 20. Mär 2021Nachdem es ja gängige Praxis zu sein scheint den Abgasstrom komplett durch die Dämmwolle zu leiten,
Das ist so nicht richtig. Es gibt keinen Schalldämpfer, bei dem der Abgasstrom direkt durch die Dämmwolle geleitet wird.

Die Dämmwolle liegt immer ausserhalb des Gasstroms und absorbiert die Schallwellen. Daher auch die Bezeichnung Absorptionsdämpfer im Gegensatz zum Reflektionsdämpfer, bei dem der Schall durch Umlenkung (Reflektion) gebrochen wird.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Beitrag von f104wart »

Doggenreiter hat geschrieben: 21. Mär 2021Übrigens wir kennen uns aus der Zerspannungsbude .daumen-h1:
Moin Oli,

eigentlich "kennen" wir uns von hier. Die Zerspanungsbude kam erst viel später. Unter welchem Namen bist Du dort angemeldet?

Benutzeravatar
Doggenreiter
Beiträge: 901
Registriert: 14. Sep 2014
Motorrad:: KTM 990 SMT - Triumph Thunderbird 900 Sport
Wohnort: 75031 Eppingen

Re: Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Beitrag von Doggenreiter »

lach nicht als Doggenreiter sondern als Agressor .daumen-h1:

aber man sieht schön wenn man die gleichen Hobby hat wo man sich hier überall übern Weg läuft .daumen-h1:
Zuletzt geändert von grumbern am 22. Mär 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Beitrag von f104wart »

Doggenreiter hat geschrieben: 21. Mär 2021aber man sieht schön wenn man die gleichen Hobby hat wo man sich hier überall übern Weg läuft .daumen-h1:
Ja, ich kenne noch den einen oder anderen mehr, der hier wie dort vertreten ist. :wink: :prost:

314ter
Beiträge: 96
Registriert: 18. Dez 2018
Motorrad:: XT500 Street-Tracker
'73er Commando Roadster
Custom Schwalbe mit 14 Gängen :-)
Duo 4/1-Projekt

Re: Reflexions Schalldämpfer (Einsatz) "zahmer" machen

Beitrag von 314ter »

Hmm. ok, dann habe ich den db-eater-Einsatz vielleicht doch nicht verstanden...
Absorptionsdämpfer original ist klar, kenne ich von der Engländerin, da kannste durch den Auspuff Ventilhub prüfen.
So, db-eater verschließt die durchgehende Öffnung (komplett?) und hat im dahinter liegenden zylindrischen Bereich, der an der Dämmwolle anliegt (?) Löcher. Also muss der der Abgasstrom - weil er nicht durch die Wand kann - in die Wolle nach außen und durch die Öffnungen wieder nach innen hinter die Wand. Oder habe ich etwas übergesehen?

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik