forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von martin58 »

Mach bitte mehr Fotos auch von der Seite des ESDs.
Sieht für mich auf den ersten Blick aus wie eine Delkevic Anlage.

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von obelix »

Omsk hat geschrieben: 7. Apr 2021Die GSX ist von 1983, da wurde doch schon die Nahfeldmessung angewandt und leider steht auch das große P hinter den 95dB. Schöner wäre N.
Hmpf... Doof...
Dann würde ich da gar ned lang rummachen - dem VK nen eingeschriebenen Brief schicken und Nachbesserung oder Rücknahme fordern. Selbst ein schlecht oder nicht geeichtes Geräuschmessgerät liegt keine 11db daneben. Ist also ne klare Reklamation (Sachmängelhaftung) und da hast Du erst mal gar nix damit zu schaffen oder auf Deine Kosten zu versenden.

Ich würde da auch ganz klar drauf abstellen, dass sowas durchaus auch ernste Konsequenzen nach sich ziehen kann für den Verkäufer. Hat der die Anlage z.B. aus nem Drittland (Eagle = USA?) in den EU-Wirtschaftsraum importiert, trägt er die komplette Produkthaftung, er kann den Käufer nicht auf den Hersteller verweisen.

Und so ein E-Prüfzeichen kann man bei Verdacht auch prüfen. Wenn sich da dann rausstellt, dass da was gefaked ist oder sonstwie nicht passt, hat er ein richtig grosses Problem, u.U. wird er dazu verdonnert, alle verkauften Anlagen prüfen zu lassen bzw. zurück zu holen.

Biete ihm doch einfach an, die Anlage (auf seine Kosten) bei ner TÜV- oder Dekrastelle prüfen zu lassen. Ich wette, der kommt ganz schnell mit der Aussage rüber - "schick sie zurück, bekomst Dein Geld wieder". Er weiss nämlich garantiert ganz genau, dass die dann u.U. weitere Schritte einleiten und er dann recht schlecht aussieht:-)

Oder - wäre auch ein Weg - vom 14tägigen Rückgaberecht Gebrauch machen.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Omsk »

Für mich sieht die auch so aus. Der Unterschied ist nur, das die Eagle ein E-Zeichen besitzt und mehr als das doppelte kostet.
Das Innenleben ist auch etwas anderes. Bei der Delkevic hat der dB-Killer mehr Löscher drin und die Eagle hat an dem konischen Dämpfereinsatz noch ein Siebrohr dran.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Omsk »

Da bin ich ganz deiner Meinung Obelix. Werde trotzdem mal meinen DEKRA für ne Messung konsultieren.
Das 14tägige Rückgaberecht zählt doch nur bei nicht gebraucht oder lieg das da falsch?
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von obelix »

Ich hab mir grade mal die HP angeschaut - die sitzen ja in UK...
Das ist es dann nochmal etwas schwieriger - da nicht mehr EU.
Das mit dem nicht gebraucht ist relativ, zum Einen ist das so formuliert (allerdings nicht auf deren HP), dass der Verbraucher nicht mehr damit machen darf, wie man zur Prüfung der Ware benötigt. Wie prüft man nen Auspuff? Eben - durch Anbau und prüfen:-)

Zum Anderen wird der ziemlich sicher argumentieren, dass die Anlage auf Wunsch gefertigt wurde, damit schliesst er ne Rücknahme aus. Und nach dem Brexit isses gleich nochmal ne Nummer aufwendiger, da sein Recht durchzusetzen...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Omsk »

:shock: wessen HP hast dir angesehen? Bestellt habe ich hier https://www.speed-products.com/Startseite Deutsche Firma deutsche Recht, hoffe ich zu mindest.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von obelix »

Genau die:-)

Guggsch Du Impressum:
Speed Products UK Limited
483 Green Lanes, London N13 4BS, Great Britain

Allerdings (in den AGB versteckt):
Speed Products GmbH, Zum Kaiserbusch 20, 48165 Münster
Tel. 0251-96254-0, Fax: 0251-96254-44

Und wo es grad so schön ist:
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.

Ohne Montage und Inbetriebnahme kannst nen Auspuff ned prüfen...
Und - zwecks Sachmängelhaftung:
Im Gewährleistungsfall hat der Verbraucher die Wahl der Nacherfüllung: er kann die Beseitigung des Mangels (Reparatur) oder die Lieferung einer mangelfreien Sache (Austausch) verlangen, wobei dieser Austausch gleich alt sein kann und nicht mit einem nagelneuen Ersatz gleichzusetzen ist, dieser muss lediglich einwandfrei funktionieren. In beiden Fällen muss dem Verkäufer eine angemessene Frist zur Ausführung der Nacherfüllung gegeben werden.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

martin58
Beiträge: 961
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von martin58 »

Wenn Du Jemanden kennst, der Edelstahl verarbeiten kann, wäre die "kleine" Lösung eine bessere Abdichtung vom inneren Dämpferelement zum äußeren/ größeren Dämpferelement. Das sollte schon ordentlich was an Geräuschemission bringen.
Hier mal 2 Bilder des Delkevic ESDs, der für meine GPZ geliefert wurde.
War mir auch mit Innendämpfer auf Dauer zu laut.
delkevic_esd2.jpg
delkevic_esd1.jpg
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Omsk »

Okay, ich geb’s zu. Ich habe nicht die AGB‘s und das Impressum gelesen. Hätte ich das gemacht, dann hätte ich nicht bestellt. Hätte Hätte Hätte :cry: Hinter her fragt man sich immer, woran hat’s gelegen :banghead:
Da bin ich wo voll auf die Startseite reingefallen
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Omsk »

martin58 hat geschrieben: 7. Apr 2021 "kleine" Lösung eine bessere Abdichtung vom inneren Dämpferelement zum äußeren/ größeren Dämpferelement.
delkevic_esd2.jpgdelkevic_esd1.jpg
Verstehe ich irgendwie nicht, die Abgase sollten ja doch noch da raus kommen, so schnell wie möglich.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik