forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
martin58
Beiträge: 962
Registriert: 14. Feb 2016
Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
Wohnort: mittelfranken
Kontaktdaten:

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von martin58 »

Wenn der innere Dämpfer montiert ist, ist zwischen innerem und äußerem Dämpfer ein "Ringspalt" von der Stärke der am inneren Dämpfer aufgeschweissten Mutter. Eine Scheibe, die diesen Ringspalt schließt, würde dazu führen, dass das Abgas durch den inneren Dämpfer muss, also durch die Löcher des Lochblechs. Das sollte einen positiven Effekt auf die Lautstärkenemission haben. Ob und wie sich das auf die Leistung auswirkt, wäre auszuprobieren.

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Troubadix »

Ich verstehe eh die "Laufwege" des Abgases nicht, der DB-Eater erscheint mir wie ein Pfropfen im Endtopf...

...und wenn die Abgase innen aus dem Eater rauskommen sollen müsste statt der Mutter ein Ring gedreht werden, ein weiterer Anatz (wenn du die Anlage behalten willst/musst wäre das Siebrohr am einlass um 50% zu kürzen und den Einlass zu Verschliesen mit Lochblech, Nur wenn genug Raum dort ist um ein "Umströmen" zu ermöglichen, Chrom des Aussendämpfers könnte sich auf Dauer aber dort verfärben...


Troubadix

P.S.

Ist das Siebrohr am Einlass Vorne offen???

Nach betrachten der Bilder dürfte genug platz sein um den unverändert verschlossen einzubauen, wäre auch mal interessant wie der Endtopf einlassseitig bei montiertem Dämpfer ausschaut
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Omsk »

martin58 hat geschrieben: 8. Apr 2021 Wenn der innere Dämpfer montiert ist, ist zwischen innerem und äußerem Dämpfer ein "Ringspalt"
Jetzt hab ich es verstanden, Danke
Troubadix hat geschrieben: 8. Apr 2021 Ich verstehe eh die "Laufwege" des Abgases nicht, der DB-Eater erscheint mir wie ein Pfropfen im Endtopf...
Da geht’s dir wie mir :grin:
Das Siebrohr ist auf der Einlassseite verschlossen aber nicht mit einem Lochblech. Wie das da im eingebauten Zustand aus :dontknow:
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Troubadix »

Omsk hat geschrieben: 8. Apr 2021 Das Siebrohr ist auf der Einlassseite verschlossen aber nicht mit einem Lochblech. Wie das da im eingebauten Zustand aus :dontknow:
Dann wir da die erste Umlenkung vorgenommen, Abgas strömt in das Volumen, zwängt sich durch das Siebrohr und weiter nach hinten durch das Rohr richtung Dämpfer, verkürzen des Siebrohres würde den Wiederstand erhöhen und die Dämpfung erhöhen, ws sicherlich mal interessant wäre zu errechnen bei welcher länge vom Siebrohr der Querschnitt der Löcher ca dem des weiterführenden Rohres entspricht, so gefühl könnte man es soweit einkürzen das der Querschnitt der Sieblöcher ca 25% über dem des weiteren Rohres entspricht, je Mehr und größere Löcher drin sind je geringer wird ein Dämpfungseffekt...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Omsk »

Also könnte ich auch erstmal ein Teil des Siebrohres abdecken um das zu testen. Es sei denn, einer möchte das berechnen.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Omsk,
klar geht das mit abdecken, die Coladose und Metallkabelbinder lassen grüßen.
Lochgröße, Anzahl, Querschnittsfläche, das ist auch nicht so aufwändig zu ermitteln ;)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Online
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von manne »

wenn die Zusagen des Händler bei Neukauf nicht mit den realisierten IST-Daten jetzt übereinstimmen...
wurde die Anlage als zugelassen / TÜV tauglich also legal verkauft?!

ich glaube der Händler bekäme von mir das Teil einfach zurück... bei Veränderung erlischt die Zulassung - somit bist du wieder nicht legal unterwegs..

illegal - scheissegal.. wäre durch geringeren Kapitaleinsatz möglich...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Troubadix »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 8. Apr 2021 klar geht das mit abdecken, die Coladose und Metallkabelbinder lassen grüßen.
Lochgröße, Anzahl, Querschnittsfläche, das ist auch nicht so aufwändig zu ermitteln ;)
Habe die Befürchtung da es dann von hinten ggf nicht mehr durch die Öffnungen der Aussenhülle geht...


Eben, löcher in 2 reihen zählen, durchschnitt nehmen, Reihen abzählen und Multiplizieren...


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
Omsk
Beiträge: 376
Registriert: 24. Feb 2013
Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983
Wohnort: Magdeburg

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von Omsk »

Ich hab dann mal den kleinen Versuch gestartet gestartet und den roten gekennzeichneten Bereich mit 0,5 mm Alublech umwickelt. War nicht wirklich leiser, etwas dumpfer vielleicht. Für ne Messung hat die Zeit nicht gereicht.
Was mich jetzt völlig irritiert, ist das was mein DEKRA Mann zu der E-Nummer sagte „ Ich finde da auf die Schnelle nix zu, die Nummer ist zu kurz “. Er will sich morgen noch mal damit befassen.
Es bleibt spannend.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—

Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen

Online
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!

Beitrag von manne »

kleine Suche brachte DAS:

https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg3Mzk= ... 7/$_10.JPG

merkwürdig dass der Dekra-Prüfer das nicht in der Datenbank gefunden hat....
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug