caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Eagle Classic Megaphone zu laut!!!
-
- Beiträge: 962
- Registriert: 14. Feb 2016
- Motorrad:: Moto Guzzi V7 850 Gespann (Eigenbau, EZ 75), Guzzi V7 700, Norton 16h, suzuki dr 750 & 800, XT500, XT550, SR500, Honda Transalp PD06
- Wohnort: mittelfranken
- Kontaktdaten:
Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!
Wenn der innere Dämpfer montiert ist, ist zwischen innerem und äußerem Dämpfer ein "Ringspalt" von der Stärke der am inneren Dämpfer aufgeschweissten Mutter. Eine Scheibe, die diesen Ringspalt schließt, würde dazu führen, dass das Abgas durch den inneren Dämpfer muss, also durch die Löcher des Lochblechs. Das sollte einen positiven Effekt auf die Lautstärkenemission haben. Ob und wie sich das auf die Leistung auswirkt, wäre auszuprobieren.
-
- Beiträge: 3979
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!
Ich verstehe eh die "Laufwege" des Abgases nicht, der DB-Eater erscheint mir wie ein Pfropfen im Endtopf...
...und wenn die Abgase innen aus dem Eater rauskommen sollen müsste statt der Mutter ein Ring gedreht werden, ein weiterer Anatz (wenn du die Anlage behalten willst/musst wäre das Siebrohr am einlass um 50% zu kürzen und den Einlass zu Verschliesen mit Lochblech, Nur wenn genug Raum dort ist um ein "Umströmen" zu ermöglichen, Chrom des Aussendämpfers könnte sich auf Dauer aber dort verfärben...
Troubadix
P.S.
Ist das Siebrohr am Einlass Vorne offen???
Nach betrachten der Bilder dürfte genug platz sein um den unverändert verschlossen einzubauen, wäre auch mal interessant wie der Endtopf einlassseitig bei montiertem Dämpfer ausschaut
...und wenn die Abgase innen aus dem Eater rauskommen sollen müsste statt der Mutter ein Ring gedreht werden, ein weiterer Anatz (wenn du die Anlage behalten willst/musst wäre das Siebrohr am einlass um 50% zu kürzen und den Einlass zu Verschliesen mit Lochblech, Nur wenn genug Raum dort ist um ein "Umströmen" zu ermöglichen, Chrom des Aussendämpfers könnte sich auf Dauer aber dort verfärben...
Troubadix
P.S.
Ist das Siebrohr am Einlass Vorne offen???
Nach betrachten der Bilder dürfte genug platz sein um den unverändert verschlossen einzubauen, wäre auch mal interessant wie der Endtopf einlassseitig bei montiertem Dämpfer ausschaut
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Omsk
- Beiträge: 376
- Registriert: 24. Feb 2013
- Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983 - Wohnort: Magdeburg
Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!
Jetzt hab ich es verstanden, Danke
Da geht’s dir wie mir
Das Siebrohr ist auf der Einlassseite verschlossen aber nicht mit einem Lochblech. Wie das da im eingebauten Zustand aus
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—
Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen
—> R.I.P. Tom <—
Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen
-
- Beiträge: 3979
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!
Dann wir da die erste Umlenkung vorgenommen, Abgas strömt in das Volumen, zwängt sich durch das Siebrohr und weiter nach hinten durch das Rohr richtung Dämpfer, verkürzen des Siebrohres würde den Wiederstand erhöhen und die Dämpfung erhöhen, ws sicherlich mal interessant wäre zu errechnen bei welcher länge vom Siebrohr der Querschnitt der Löcher ca dem des weiterführenden Rohres entspricht, so gefühl könnte man es soweit einkürzen das der Querschnitt der Sieblöcher ca 25% über dem des weiteren Rohres entspricht, je Mehr und größere Löcher drin sind je geringer wird ein Dämpfungseffekt...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Omsk
- Beiträge: 376
- Registriert: 24. Feb 2013
- Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983 - Wohnort: Magdeburg
Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!
Also könnte ich auch erstmal ein Teil des Siebrohres abdecken um das zu testen. Es sei denn, einer möchte das berechnen.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—
Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen
—> R.I.P. Tom <—
Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!
Hi Omsk,
klar geht das mit abdecken, die Coladose und Metallkabelbinder lassen grüßen.
Lochgröße, Anzahl, Querschnittsfläche, das ist auch nicht so aufwändig zu ermitteln
klar geht das mit abdecken, die Coladose und Metallkabelbinder lassen grüßen.
Lochgröße, Anzahl, Querschnittsfläche, das ist auch nicht so aufwändig zu ermitteln
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
-
Onlinemanne
- Beiträge: 634
- Registriert: 7. Feb 2014
- Motorrad:: Kawasaki 750 twin
- Wohnort: bei Heilbronn
Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!
wenn die Zusagen des Händler bei Neukauf nicht mit den realisierten IST-Daten jetzt übereinstimmen...
wurde die Anlage als zugelassen / TÜV tauglich also legal verkauft?!
ich glaube der Händler bekäme von mir das Teil einfach zurück... bei Veränderung erlischt die Zulassung - somit bist du wieder nicht legal unterwegs..
illegal - scheissegal.. wäre durch geringeren Kapitaleinsatz möglich...
wurde die Anlage als zugelassen / TÜV tauglich also legal verkauft?!
ich glaube der Händler bekäme von mir das Teil einfach zurück... bei Veränderung erlischt die Zulassung - somit bist du wieder nicht legal unterwegs..
illegal - scheissegal.. wäre durch geringeren Kapitaleinsatz möglich...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... und ebenso ein SIX-Pack...
-
- Beiträge: 3979
- Registriert: 10. Okt 2014
- Motorrad:: 4 x Kawasaki
ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003
Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991
Zephyr 750, Bj 1993
Z400 4 Zylinder, Bj 1981 - Wohnort: Nähe Limburg/Lahn
Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!
Habe die Befürchtung da es dann von hinten ggf nicht mehr durch die Öffnungen der Aussenhülle geht...MichaelZ750Twin hat geschrieben: ↑8. Apr 2021 klar geht das mit abdecken, die Coladose und Metallkabelbinder lassen grüßen.
Lochgröße, Anzahl, Querschnittsfläche, das ist auch nicht so aufwändig zu ermitteln
Eben, löcher in 2 reihen zählen, durchschnitt nehmen, Reihen abzählen und Multiplizieren...
Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
(Samuel Beckett)
Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!
- Omsk
- Beiträge: 376
- Registriert: 24. Feb 2013
- Motorrad:: Yamaha XS 400 2A2
Baujahr 1978 oder 79
Suzuki GSX 1100 E Baujahr 1983 - Wohnort: Magdeburg
Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!
Ich hab dann mal den kleinen Versuch gestartet gestartet und den roten gekennzeichneten Bereich mit 0,5 mm Alublech umwickelt. War nicht wirklich leiser, etwas dumpfer vielleicht. Für ne Messung hat die Zeit nicht gereicht.
Was mich jetzt völlig irritiert, ist das was mein DEKRA Mann zu der E-Nummer sagte „ Ich finde da auf die Schnelle nix zu, die Nummer ist zu kurz “. Er will sich morgen noch mal damit befassen.
Es bleibt spannend.
Was mich jetzt völlig irritiert, ist das was mein DEKRA Mann zu der E-Nummer sagte „ Ich finde da auf die Schnelle nix zu, die Nummer ist zu kurz “. Er will sich morgen noch mal damit befassen.
Es bleibt spannend.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
—> MAD ACES Member <—
—> R.I.P. Tom <—
Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen
—> R.I.P. Tom <—
Ganz ganz Wichtig: Gelben Schnee niemals Essen
-
Onlinemanne
- Beiträge: 634
- Registriert: 7. Feb 2014
- Motorrad:: Kawasaki 750 twin
- Wohnort: bei Heilbronn
Re: Eagle Classic Megaphone zu laut!!!
kleine Suche brachte DAS:
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg3Mzk= ... 7/$_10.JPG
merkwürdig dass der Dekra-Prüfer das nicht in der Datenbank gefunden hat....
https://i.ebayimg.com/00/s/MTYwMFg3Mzk= ... 7/$_10.JPG
merkwürdig dass der Dekra-Prüfer das nicht in der Datenbank gefunden hat....
auch andere 2 Zylinder können nett sein... und ebenso ein SIX-Pack...