forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Bitte um Mithilfe - Fahrzeuge deren Krümmerrohre Durchmesser ca 32 haben

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Bitte um Mithilfe - Fahrzeuge deren Krümmerrohre Durchmesser ca 32 haben

Beitrag von manne »

sei beim Test vorsichtig - weil das geht ziemlich sicher in die Hose....

der Hersteller gibt an..

Angabe Luft-Strömungsdichtigkeit lt. Hersteller = max 9 Liter / Minute bzw 1dm² bei 0,15 bar

das ist als Abgasführendes Rohr für Verbrennungsmotor sicher nicht geeignet... Motörchen mit 250ccm bei 8000 min-1 bringt 2000 Liter...
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Spencer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2019
Motorrad:: FZ 750
Wohnort: 41747 Viersen

Re: Bitte um Mithilfe - Fahrzeuge deren Krümmerrohre Durchmesser ca 32 haben

Beitrag von Spencer »

Tach,
Emil1957 hat geschrieben: 9. Mai 2021 Ich hab mir dieses Rohr besorgt:
https://www.hoerr-edelstahl.de/Edelstah ... Stahl.html
Gibts auch in 32 mm außen. Test steht aber noch aus.
Die habe ich bei meiner TDM im Einsatz - TRX Krümmer mit Orginal ESD, ohne Sammler dazwischen.
Funktioniert seit 3 Jahren :)
Gruß
Uwe

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Bitte um Mithilfe - Fahrzeuge deren Krümmerrohre Durchmesser ca 32 haben

Beitrag von manne »

Spencer hat geschrieben: 10. Mai 2021
Die habe ich bei meiner TDM im Einsatz - TRX Krümmer mit Orginal ESD, ohne Sammler dazwischen.
Funktioniert seit 3 Jahren :)
schön zu lesen - das hätte / würde ich nicht erwarten.. Das Rohr fällt aber auch schon aufgrund Optik bei meinem Vorhaben unter den Tisch.. möchte glatte Rohre welche halbhoch verlegt werden.. im anderen Fred https://www.caferacer-forum.de/viewtopi ... 22&t=29312 ein nicht perfekt gemachter Entwurf der die ungefähre Richtung zeigen soll..
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
Emil1957
Beiträge: 1119
Registriert: 23. Mär 2016
Motorrad:: Honda CB 350K4 Bj. 1973, Jawonda-Gespann (Jawa mit CB450N-Motor und anderen Japan-Teilen), Honda CB250K im Laverda 750SFC Stil (im Aufbau)
Wohnort: Köln

Re: Bitte um Mithilfe - Fahrzeuge deren Krümmerrohre Durchmesser ca 32 haben

Beitrag von Emil1957 »

manne hat geschrieben: 9. Mai 2021 sei beim Test vorsichtig - weil das geht ziemlich sicher in die Hose....

der Hersteller gibt an..

Angabe Luft-Strömungsdichtigkeit lt. Hersteller = max 9 Liter / Minute bzw 1dm² bei 0,15 bar

das ist als Abgasführendes Rohr für Verbrennungsmotor sicher nicht geeignet... Motörchen mit 250ccm bei 8000 min-1 bringt 2000 Liter...
Wenn das so stimmen würde, könnte man auch gleich ein gelochtes Rohr nehmen. Das Rohr wird im Kickstartershop aber explizit für den Krümmerbau angeboten. Auf der Seite von Hörr-Edelstahl ist auch ein Video zu sehen, wo das an einem Rennwagen verbaut ist. Wenn das kein Fake ist, gehe ich mal davon aus, dass das Rohr auch für dem Krümmerbau geeignet ist. Die Aussage "max 9 Liter / Minute bzw 1dm² bei 0,15 bar" könnte dann ja auch bedeuten: Maximaler Verlust (durch Undichtigkeit) = 9 l/min bei einem Überdruck von 0,15 bar. Die Frage wäre dann: Welcher Überdruck herrscht im Auspuff? Habe auf einer Web-Seite einen Wert von 50mbar gelesen. Was sage die Experten?
Grüße

Emil

Der Worte sind genug gewechselt,
Laßt mich auch endlich Taten sehn!
Indes ihr Komplimente drechselt,
Kann etwas Nützliches geschehn.

(Johann Wolfgang von Goethe: Faust: Eine Tragödie)

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Bitte um Mithilfe - Fahrzeuge deren Krümmerrohre Durchmesser ca 32 haben

Beitrag von manne »

Danke für die Info
Ich hatte mir das Video nicht angesehen - war dann wohl eine Fehlinterpretation von mir..
aber schon aufgrund Optik möchte ich es trotzdem nicht verwenden..
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Benutzeravatar
manne
Beiträge: 634
Registriert: 7. Feb 2014
Motorrad:: Kawasaki 750 twin
Wohnort: bei Heilbronn

Re: Bitte um Mithilfe - Fahrzeuge deren Krümmerrohre Durchmesser ca 32 haben

Beitrag von manne »

Manchmal einfach ärgerlich...

wenn etwa der telefonisch zugesagte Krümmer mit passendem 2in1 beim vereinbarten Abholtermin dann nicht mehr verfügbar weil anderweitig verkauft..

oder weisst ihr noch Fahrzeuge mit Krümmer-Rohren 32 welche sowas
1-aus.jpg
drunterhaben um danach suchen zu können..?
Das ist ein Krümmer einer MZ 660 Skorpion...

mfg
Manfred

ansonsten muss das eben auch selbst "geformt" werden....
2x32 in ein ca 38 bis 42...
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
auch andere 2 Zylinder können nett sein... .daumen-h1: und ebenso ein SIX-Pack... :dance1:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics