forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von cafetogo »

Wenn so mancher wüsste was ein fächerkrümmer kostet und wie schön lang die sind würde keiner mehr einen Teuren Motorradkrümmer für umbauten zersägen. Dreht sich außerdem darum das eben auch ein krümmer eintragungspflichtig sein kann egal wieviel Zyl.

2 Takter interessieren mich eigentlich gar nicht von daher brauchts da auch keinen Kommentar.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von zippi »

Mit den 2taktern war nicht auf dich gemüntzt, kam nur zufällig, habe selber auch erst später gescheckt, dass das Moped hier kein 2takter ist :steinigung:

Zu deinem Krümmer, hat er nur eine dickere Wandstärke als der originale? Oder ist der Innendurchmesser gewachsen?

Beim ersteren, wo ist das Problem, ist wie Original, keine technische Veränderung, du musst einen nachgebauten Krümmer ja auch nicht eintragen lassen nur weil er aus einem anderen Material z.b. Edelstahl anstatt verchromtes Blech gefertigt wurde.
Berichtigt mich wenn ich da falsch liege.

Grüße zippi

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von grumbern »

Ach, Serienmaschinen mit Gusskrümmer/-sammler gab es genug...

So wirklich wurde trotz der vielen Worte noch nicht beantwortet, was eigenltich gefragt wurde... :roll:

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von Plungerism »

Absorptionsdämpfer gibt's genauso für 4-Takter.
Sind fast alle modernen Aftermarket Sportendtöpfe so aufgebaut.
Einen DB killer gab es für den endtopf ganz bestimmt auch mal sonst hätte er nie eine e Nummer bekommen und es wäre keine Bohrung vorhanden gewesen.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von Plungerism »

grumbern hat geschrieben: 25. Jul 2021
So wirklich wurde trotz der vielen Worte noch nicht beantwortet, was eigenltich gefragt wurde... :roll:
Das wäre schön ja
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von cafetogo »

Absolution wäre ja schön nur kann man nicht viel dazu sagen außer was gefordert wird, fahr hin ist alles kein Problem wäre eine lüge. Das liegt ja letztendlich am Prüfer wie er das handhabt, wenn er überhaupt mag. Die Anlage hat ja nicht mehr viel mit den original gemeinsam.
Zugute kommt dir jedenfalls das bj, bei mir hatte man Sachen gefordert das ich zurückgerudert bin.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16114
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von grumbern »

Eben. Deswegen fragt er doch nach einem Prüfer, den ihm jemand per PN empfehlen kann. Erfahrungsgemäß muss man sich sonst oft mühsam durch einen Wald von unfähigen und/oder unwilligen wühlen.

Nach Absolution hat niemand gefragt, nur nach einer Adresse, die Willens ist die erforderlichen Prüfungen durchzuführen...
Ist doch nicht so schwer. :dontknow:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von zippi »

Plungerism hat geschrieben: 25. Jul 2021 Einen DB killer gab es für den endtopf ganz bestimmt auch mal sonst hätte er nie eine e Nummer bekommen und es wäre keine Bohrung vorhanden gewesen.
Einen DB Eater hat eine NSR 125 nicht :oldtimer:
So ein 2takter macht halt nicht soviel Lärm :neener:
Einer der Gründe warum die 500er 4takter MV Augusta von den Suzuki und Yamaha 2taktern in der Motorrad WM verdrängt worden sind, waren die aufkommende DB Begrenzung in der WM.

Bei einem 2takter machste einfach so ein "Rohr" dran und fährst ohne Leistungsverluste leise weiter, beim 4takter ist das nicht so einfach.
Dadurch hatte sich das Leistungsplus der MV's in ein Leistungsdefizit, gegenüber den 2taktern gewandelt.

Grüße zippi

Larsunltd
Beiträge: 47
Registriert: 7. Okt 2017
Motorrad:: Honda CB400N
Wohnort: Hamburg

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von Larsunltd »

Ich würde mich mal in Norderstedt beim TÜV melden! Das ist eigentlich DIE Anlaufstelle für Moped Umbauten hier in Hamburg. Die haben da echt Ahnung und auch Bock auf solche Geschichten!

Beste Grüße

Lars

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von Plungerism »

Danke Lars das klingt gut.

Dass eine 2-Takt Maschine leiser als eine 4 sein soll hab ich irgendwie immer gegenteilig wahrgenommen. Aber das lag dann wahrscheinlich an den nicht vorhandenen DB-Killern :grinsen1:

Bin gespannt wie der Krümmer ankommt.
Ach so TÜV ist auch abgelaufen und der Knopf für die Hupe hat keine Lust mehr. Bisschen was hab ich noch zu tun :steinigung:
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug