forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von TortugaINC »

sven1 hat geschrieben: 24. Jul 2021 Zum Krümmer kann ich nichts sagen, keine Ahnung von.
Es darf keine „Gefahr“ vom Krümmer ausgehen, grundsätzlich muss dieser aber nicht eingetragen werden.
"Happiness is only real when shared”. 

Neugieriger
Beiträge: 1099
Registriert: 20. Feb 2021
Motorrad:: BMW R1100GS
XT550 im Aufbau

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von Neugieriger »

Ich dachte immer das eine Änderung an der Abgasanlage eingetragen werden muss.
:cool: wenn man nur vom zusehen ein Handwerk lernen würde dann wäre jedes Pferd ein Schmied :lachen1:

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von TortugaINC »

Jetzt weißt du, dass es im Falle des Krümmers nicht so ist.
"Happiness is only real when shared”. 

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von grumbern »

Hmmm, beim Zweitakter ist aber doch gerade der Krümmer entscheidend für die Leistungsentfaltung und auch bei leistungsreduzierten Fahrzeugen. Das würde ich so nicht unterschreiben. Das Bisschen Schalldämpfer dahinter tut in dieser Richtung doch eher wenig bis nichts.

Aber darum geht es hier auch nicht erstrangig, trotzdem...

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von TortugaINC »

Ja, da ist es denkbar. Könnte mir gut vorstellen, dass der Prüfer da auch ne Leistungsmessung sehen will. Wobei das natürlich Exoten sind.
Bei der Machine aus dem Thread spielt‘s jedenfalls keine Rolle.
"Happiness is only real when shared”. 

Online
Benutzeravatar
FEZE
Beiträge: 3866
Registriert: 8. Mär 2013
Motorrad:: OSL251
2,7x TRX850
1x TT600R
1x MT01
Wohnort: Stadt der fliegenden Busse

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von FEZE »

Irgendwo in der Stevo steht das man einen Krümmer mit Original Abmessungen aus den Zubehör anbauen darf. zb Fächerkrümmer wer schon nicht mehr erlaubt, denke das ist am Motorrad nicht anders.


Moin,
so kenne ich es auch. Aber mal ehrlich, wenn bau ich den damit meine Mopete besser ausatmet und ich eine Mehrleistung erziele und Gewicht einspare. :mrgreen:


FEZE
Schiffsdiesel gehen auch ums Eck!

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von Alrik »

Man kann jederzeit Ersatz für das Original anbauen, aber wenn das in Form und oder Durchmesser anders ist, ist das natürlich abnahmepflichtig.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von cafetogo »

War nur ein Beispiel mit den Fecherkrümmer, wenn man sich daran hochziehen möchte wegen mir.

An der Bic habe ich zb. einen krümmer der einige mm stärker ist den müsste ich theoretisch eintragen lassen, ist mir aber der aufwand gar nicht wert. Aber es nützt nichts es zu ignorieren weil man keinen sinn darin sieht. Es ist nun mal so das die BE erlischt wenn man die Abgasanlage verändert und da gehört nun mal der krümmer dazu.

Grüße
Roland

Online
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von zippi »

Hallo

Bei 2 takter muss man zwischen zwei Auspuffanlagen unterscheiden, einmal gibt es die ganz normale Anlage wie bei dem Moped um dass es hier geht, Ein Rohr als Krümmer plus Endschalldämpfer wie beim Viertakter.
Hierbei machen sich Änderung am Krümmer leistungsmäßig nicht bemerkbar, egal ob man den Krümmer um das Moped Wickel oder ganz kurz hält, den Durchmesser vergrößert nur bei Verhängung des Krümmers bekomme ich mehr Drehmoment untenrum, was aber Leistung obenrum kostet (ypvs System wo die Walze nicht mehr öffnet :grinsen1: )
Dann gibt es sogenannte Resonanz Anlagen, besser bekannt unter Rennbirne. Hier hat der Krümmer eine gewisse Länge (abhängig von den Steuerzeiten des Motors) dann kommt ein öffnender Konus, dann ein Stück gerades Rohr, dann ein schließender Konus und ein Stück Rohr zum ESD.
Die Maße der einzelnen Bauteile hängen von den Steuerzeiten des Motors ab. Änderung der einzelnen Bauteile wirken sich bei einer solchen Anlage direkt auf die leistungskurve des Motors aus.
Bei der Anlage um die es hier geht, ist keine leistungsänderung zu erwarten, die einzige Änderung betrifft den Endschalldämpfer der nur Auswirkung auf die geräuschkulisse hat aber keinesfalls auf die leistungskurve des Motors.
Hier ein beispielfoto für eine Resonanz Anlage an meiner RD/TR3.
RD.jpg
Grüße zippi

PS: Diese Fächerkrümmer beim Auto Gerede hat hier keine Relevanz, erstens, ein 2tskter mit Fächerkrümmer :lachen1: , zweitens, wie ich schon schrieb, zeige mir ein Serien Mopet mit gusskrümmer z.b. 4 in 1 wie beim Auto :grinsen1:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Online
Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von zippi »

PPS: Ein Fächerkrümmer bei einem 1 Zylinder.. :wink:
Die Problematik des hier verbauten ESD liegt darin, dass der Dämpfer ein Absorption Dämpfer von einerm 125ccm 2takter an einem 4takt Motor ist, die Schallreduktion hält sich bei dieser Dämpfer Bauart in Grenzen (ist aufgebaut wie ein Schalldämpfer einer Pistole, also offenes Rohr mit Dämmungsmantel) für die NSR reicht's, doch ein 4takter bekommt man damit nicht ruhig, deswegen hat sich der Themenersteller ja auch schon einen zusätzlichen DB Eater gebaut.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug