forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von Plungerism »

Matthi hat geschrieben: 23. Jul 2021 Wie hast du denn den DB-Killer gemacht?
Gruß
Ich hab eine Hülse gedreht um den Durchmesser hinten von ca. 28mm auf 12-14 zu reduzieren glaube 14 isses.
An die hab ich ein Stück gebogenes Rohr geschweißt mit 14 Innendurchmesser, gebogen damit es von außen reinpasst (ist abgewinkelt bei dem endtopf).
Das Rohr dann hinten zu gepresst und seitlich 4x 6mm Löcher relativ nah am inneren Ende reingebohrt.
Die Löcher kann man auch weglassen und das Rohr offen aber das bringt nicht besonders viel.
Mit geschlossenem Rohr kannst du dann nach und nach mehr Löcher Reinbohren bis dir die Lautstärke zusagt.
Das Rohr des DB killers reicht ungefähr 15cm in den esd.
In die Hülse hab ich zur Befestigung ein M5 Gewinde geschnitten, eine Bohrung war schon am Ende des esds zum festschrauben.

Sofern das so passt mit der Lautstärke Bau ich das dann nochmal in schön und aus VA.

E-Nummer ist ja schön und gut aber die Nummer bezieht sich ja auf ein anderes Motorrad, trotzdem sollten dadurch und durch die geringe Lärmbelästigung meine Chancen eigentlich ganz gut sein denke ich.

Dass ich einen Krümmer nicht Eintragen muss hab ich auch schon gelesen, deswegen hab ich den selben Außendurchmesser wie das Original verwendet. Wenn natürlich eine Leistungssteigerung von mehr als xx% resultieren würde wäre es vermutlich schwieriger.
Ich werde da auf jeden Fall vorher mittels Schlagzahlen Nummern reinhauen dann kann man auch was eintragen wenn's sein muss.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von obelix »

cafetogo hat geschrieben: 23. Jul 2021Und zwar soll intern geprüft werde warum ohne gutachten eingetragen wurde, soll man zwar dürfen aber man muss sich dafür rechtfertigen und nach 2% (im Jahr, Monat :dontknow:) ungerechtfertigten soll es was auf die Finger geben. Das tut sich ja kein Prüfer dann mehr an etwas ohne Papier einzutragen.
*gggg* 2%... Das halte ich für ein urbanes Märchen:-) So ähnlich wie die angeblichen 1000Schuss des Mannes - da wär ja dann nach ned mal 3 Jahren endegelände...

zunächst mal muss sich JEDER Prüfer rechtfertigen wenn er unter die Lupe genommen wird, das ist völlig normal und in meinen Augen auch völlig o.k. - sonst wär ein Wildwuchs ohne Ende zu erwarten. Deshalb sind die Gesellen ja auch aaS, amit sie von der Norm abweichende Dinge beurteilen können.

In Hessen gibt es dafür die Bündelungsstelle, die prüfen das, was die Prüfer geprüft haben. Und kassieren nochmal dafür ab.

Wenn eine Abnahme Hand und Fuss hat, der Prüfer alles ordetnlich dokumentiert hat und es auch für Bürotrottel nachvollziehbar ist, gibt es da keinerlei Problem. Wenn das aber ne Abnahme ist, bei der der Prüfer sagt - naja, wird schon passen, ich trag das einfach mal ein - dann hat er ein Problem. Aber das hat er nicht bloss in Bayern. Und trotzdem gibt es immer noch genug Entscheidungsspielraum, wo er seine persönliche Einschätzung in die Waagschale werfen kann und darf.

Als Beispiel - ich hab mir einen Heckflügel der ganz massiven Sorte aus den wilden 80ern eintragen lassen. Gabs von Zasrtow und ähnliche von Steppan. Gutachten - keines, weder das originale von Zastrow für die Mantas, die BMW's oder alle anderen, für die es Gutachten gab. Und schon gar ned für meinen Franzosenhobel. Ich hab mit meinem Prüfer darüber diskutiert. Katalogseiten vorgelegt, Bilder vom auf das Auto getapeten Flügel gezeigt und mich einfach nett mit ihm unterhalten. Und er hats dann abgenickt und ohne schlechtes Gewissen eingetragen. Es geht durchaus viel, es muss nur herleitbar sein und plausibel. Das selbe mit einem Euro-2 Zusatz-Kat. Den gasb für den 205 mit GA, für den 309 ned. Obwohl die Technik absolut identisch ist. Auf Anfrage beim Hersteller hiess es, ja, den 309 haben wir nicht drin, da gibts zu wenige, deshalb haben wir den ned geprüft - aha - geprüft. Die erzählen ernsthaft, dass sie über 1000 Fahrzeuge geprüft haben wollen - je, ne iss klar. Die haben den 309 einfach vergessen:-)

Mein Prüfer hat sich aber überzeugen lassen, dass das 309erle trotzdem die selben Werte hat wie der 205. Ich hab eben die entsprechenden Teilelisten und Spezifikationen vorgelegt, aus denen man sehen konnte, dass es tatsächlich die absolut identische Technik ist. Und schon konnte ich mit Euro 2 ne Menge Geld sparen.

Nach Deinem Hörensagen würde sowas für den Prüfer ja dann schon beinahe im Knast enden:-)
Also - das kann ich nun überhaupt ned glauben.

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von Alrik »

cafetogo hat geschrieben: 23. Jul 2021 Ich habe die Tage etwas Leuten gehört das es zb. TÜV Bayern Prüfungen geben soll. Und zwar soll intern geprüft werde warum ohne gutachten eingetragen wurde, soll man zwar dürfen aber man muss sich dafür rechtfertigen und nach 2% (im Jahr, Monat :dontknow:) ungerechtfertigten soll es was auf die Finger geben.
Das mit den 2 % ist sicher Unfug, es reicht ganz genau ein richtig beschissen gelaufener Fall. Und ja: Es gibt interne Kontrollen, erstmal per EDV, zur Not dann aber auch vor Ort mit dem Kollegen. Ist ganz normale Qualitätssicherung.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von Plungerism »

Ich Klingel nächste Woche mal bei der Oldtimer gtü durch.
Eben hat sich meine Batterie und/oder Laderegler verabschiedet, muss auf jeden Fall noch bisschen was machen bevor ich damit zur Eintragung knatter.
Einen zweiten Tank sandgestrahlt habe ich schon liegen und ein hohes Schutzblech. Bin aber noch immer nicht sicher ob ich den Tank mit Klarlack roh stahl oder doch in Farbe machen soll. Geld für pulvern ist auch keines da aktuell...
Morgen versuche ich den Knick zwischen Sitzbank und Tank Mal etwas auszugleichen. Ochsenaugen sollen auch weg... Also eigentlich fehlt noch alles
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
TortugaINC
Beiträge: 5596
Registriert: 26. Jun 2018
Motorrad:: DR500, Ducati

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von TortugaINC »

Wenn der Auspuff nicht auffallend laut ist und ne E-Nummer hat würde ich persönlich da keinen Aufriss machen. Startnummerntafel oder so dran, damit der Filter nicht auf den ersten Blick ins Auge sticht ind ab dafür…
"Happiness is only real when shared”. 

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von cafetogo »

Alrik hat geschrieben: 23. Jul 2021 [

Ob das eine normale oder strengere Qualitätssicherung sein soll :dontknow: wie das mit den 2% zusammen hängt kann ich jetzt nicht wirklich etwas sagen es war einfach alles zu hektisch zu viele Leute und keine Zeit, da bohr ich aber nochmal nach. Aber wenn es da nichts neues gibt ist es mir recht zumal man unmöglich für allem ein gutachten bekommt.

Grüße
Roland

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von Plungerism »

TortugaINC hat geschrieben: 23. Jul 2021 Wenn der Auspuff nicht auffallend laut ist und ne E-Nummer hat würde ich persönlich da keinen Aufriss machen. Startnummerntafel oder so dran, damit der Filter nicht auf den ersten Blick ins Auge sticht ind ab dafür…
Hier werden eher Harleys mit straightpipes zerpflückt, aber wenn dann richtig. Hab absolut gar keine Lust in so eine Alptraum Kontrolle zu geraten. Zumal ich mir diverse Bußgelder mit aktuell noch Azubi Gehalt echt nicht leisten kann.
Erstmal abwarten was der nette Herr zu sagen hat.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10470
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von sven1 »

Plungerism hat geschrieben: 22. Jul 2021
Es gibt keinen Auspuff mit E-Nummer für das Motorrad.
Hallo David,

...das mag ja sein, aber ein ESD mit E-Nummer hat den Vorteil, das er wenigsten schon mal eine Qualitätsprüfung hinter sich hat.

Mein Prüfer hat mit mal bei einer Anfrage für einen Absorptionsschalldämpfer folgende Antwort gegeben..." Fahrgeräuschmessung (ist ja OK) und dann nach 2 Jahren oder 5.000 km eine erneute Fahrgeräuschmessung, da keine Daten in Bezug auf die Standfestigkeit der Geräuschdämpfung vorliegen."

Für mich sogar nachvollziehbar, aber für den Preis kann ich mir auch eine Anlage (fast) machen lassen, und die hat dann eine Zulassung.

Daher halte ich (NICHTFACHMAN) den Griff zu einem geprüften Dämpfer eines vergleichbaren Mopeds (Hubraum, Taktzahl, Leistung) für die sinnvollste Lösung, wenn kein Originaldämpfer mehr aufzutreiben ist.

Zum Krümmer kann ich nichts sagen, keine Ahnung von.

Viel Erfolg mit dem SV-Gespräch.

Vielleicht ist da ja etwas für dich dabei

https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anz ... 6-306-4632
Zuletzt geändert von sven1 am 24. Jul 2021, insgesamt 1-mal geändert.

manicmecanic
Beiträge: 881
Registriert: 19. Nov 2015
Motorrad:: Yamaha RD 350 Typ 351 CafeRacer
Yamaha RD 350 Typ 521 original
Yamaha RD 250 Typ 352 2 Stück
Yamaha RD 250 Typ 1A2 Speichenradmodell
Yamaha FZR 1000 exup 1.Modell 2 Stück
Harley VRod Umbau
Gilera DNA 50
Wohnort: bei Köln

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von manicmecanic »

naja,ein Prüfer der mir sowas erzählt-nach einer grundsätzlichen Abnahme hier Fahrgeräuschmessung-dieselbe einfach mal wiederholen zu wollen nach Jahren wäre für mich ko.
Dafür gibt es keinerlei Begründung die das ja wohl sehr umfangreiche deutsche Regelwerk hergibt.Einmal abgenommen gilt das auch bis das KFZ im Hochofen landet

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von Plungerism »

Übrigens läuft die Mühle jetzt deutlich spritziger, der originale Pott ist schon sehr restriktiv. Die paar Kilo weniger stören auch nicht unbedingt. Also den originalen Gammel schraub ich da nur im absoluten Notfall wieder dran.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Kickstarter Classics