forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Kathomen99
Beiträge: 411
Registriert: 20. Mai 2017
Motorrad:: CX 500 Tourer Bj. 81 37 kw
CX 500 C (PC01) Bj. 81 37 kw
Wohnort: Weiden in der Oberpfalz

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von Kathomen99 »

Dann schneid halt den Originalen auf und bau die Innereien in VA nach.
Gruß Konrad

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16118
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von grumbern »

Er hat doch einen. Er fragt nur, ob jemand einen willigen Prüfer kennt, der ihn nicht direkt vom Hof jagt, oder für alles eine ABE braucht.

Benutzeravatar
theTon~
Hausmeister & Administrator
Beiträge: 8595
Registriert: 20. Jun 2010
Motorrad:: Triumph Legend TT CR '98
Seeley Honda CB 750 Four '77
Wohnort: 26160 Bad Zwischenahn

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von theTon~ »

Plungerism hat geschrieben: 22. Jul 2021 Und direkt wieder nur Hass hier, ich weiß doch warum ich so lange nicht aktiv war hier...
...
Tschüss bis nächstes Jahr dann wieder.
:stupid:

Benutzeravatar
Alrik
Beiträge: 3378
Registriert: 26. Aug 2013
Motorrad:: 03er Hornet 900
91er CB-1
80er XL200R
79er CX 500
79er F 700
78er CY 50
78er CB550 K3
7xer CF50
Wohnort: Höchst i. Odw.

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von Alrik »

Was ich in Kurzform als "Dünnschiss" zusammengefasst habe, hier nochmal etwas ausführlicher: Ich hab vor ein paar Wochen eine Yamaha SCR 950 gemessen, da ging es u.a. auch um einen geänderten Luftfilter.
Unterschied zum Original: + 5 dB(A) auf der rechten Fahrzeugseite.
Wenn also einer erzählt, man könnte irgendeine Änderung im Bereich Ansaugung oder Auspuff im Stand messen, hat er entweder überhaupt keinen Schimmer oder (und das halte ich für wahrscheinlicher) keine Möglichkeiten, das vernünftig abzuleisten und verkauft dem Kunden dann lieber irgendeinen Unfug, um den Auftrag nicht ablehnen zu müssen.
Lächle! Du kannst sie nicht alle töten.

Konkrete Anfragen zu Abnahmen von Umbauten im PLZ-Bereich 64, 63, 60, 61 und Umgebung vorzugsweise per PN.

Benutzeravatar
Plungerism
Beiträge: 274
Registriert: 24. Jul 2017
Motorrad:: 79' XL185S

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von Plungerism »

Das ändert ja aber nichts daran, dass es in der Realität so auch gemacht wird. Inwiefern ich das als Prüfer machen MUSS kann ich als Kunde nicht beurteilen. Und da die Polizei erstmal keine Fahrtgeräuschmessung durchführt
Ist mir das dann auch egal.
Aber der Auspuff ist wie gesagt sehr zahm und ich hab auch nichts dagegen für eine Fahrtgeräuschmessung zu bezahlen.
Reality is what doesn't go away, when you stop believing in it.
Philip K. Dick

Benutzeravatar
Matthi
Beiträge: 578
Registriert: 17. Okt 2016
Motorrad:: Triumph, Thruxton 900, Bj. 2013
Kawasaki, LTD 440, Bj. 83
DR BIG, Bj. 95
Kawasaki, Z 750Twin LTD, Bj. 84

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von Matthi »

(hat ne E-Nummer eingelasert).
Wenn er doch eine E-Nummer hat, und dazu noch leise genug scheint, dürfte es doch eigentlich keine Probleme geben,
ich hab auf der BIG einen "Hurric" Endtopf mit E-Nummer, zugelassen für viele Suzuki-Modelle, allerdings nicht für die BIG.
Ich war so damit beim TÜV, Prüfer hat gesagt, ist so o.k.
War dann zu laut, also Endtopf neu gestopft und schnell einen DB Killer zusammengebraten.
ich würde den Hurric auch gerne noch leiser bekommen und hab auch schon verschiede selbstgebaut und auprobiert, aber ohne den gewünschten Effekt.
Wie hast du denn den DB-Killer gemacht?
Gruß
four wheels move the body two wheels move the soul

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von zippi »

Hallo

Soweit ich weiß braucht der Krümmer tatsächlich nicht eingetragen werden, beim Mopet darf man bis zum Schalldämpfer machen was man will, so steht es zumindest in meiner, was brauch wie TÜV Enzyklopädie für Umbauer. Dazu bekommt man Serien Endschalldämpfer, die von irgend einem Serien Mopet stammen, eigentlich problemlos zugelassen. Die/der offenen Lufi ist da schon schwieriger.

Grüße zippi

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von cafetogo »

Ich habe die Tage etwas Leuten gehört das es zb. TÜV Bayern Prüfungen geben soll. Und zwar soll intern geprüft werde warum ohne gutachten eingetragen wurde, soll man zwar dürfen aber man muss sich dafür rechtfertigen und nach 2% (im Jahr, Monat :dontknow:) ungerechtfertigten soll es was auf die Finger geben. Das tut sich ja kein Prüfer dann mehr an etwas ohne Papier einzutragen.

Weiß da jemand etwas darüber ? Wird ja viel erzählt wenn der Tag lang ist.

Grüße
Roland

cafetogo
Beiträge: 1676
Registriert: 10. Jun 2017
Motorrad:: Dr 800 big

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von cafetogo »

zippi hat geschrieben: 23. Jul 2021 [...]
Irgendwo in der Stevo steht das man einen Krümmer mit Original Abmessungen aus den Zubehör anbauen darf. zb Fächerkrümmer wer schon nicht mehr erlaubt, denke das ist am Motorrad nicht anders.

Grüße
Roland
Zuletzt geändert von grumbern am 23. Jul 2021, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Eigenbau Anlage eintragen Hamburg

Beitrag von zippi »

Sorry, habe noch kein Original moppet ohne "fächerkrümmer" gesehen, bzw noch nie eines mit nem gusskrümmer, 4 in 1 aller Serien Auto :dontknow:

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik