forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
bp9092
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2019
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84
Wohnort: Köln

Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von bp9092 »

Hallo zusammen,

Ich habe letztes Jahr zusammen mit meiner Suzuki GSX 750 AE einen Endtopf einer GSX 1400 erworben (siehe Bild).
Da mir der klobige Original-Endtopf absolut nicht gefällt, Frage an die Kenner:
Kann ich den anderen Endtopf montieren oder ist das schädlich für das Motorrad in irgendeiner Weise? (Unabhängig vom TÜV 😅)

Liebe Grüße,
Leon
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

bp9092
Beiträge: 94
Registriert: 27. Mär 2019
Motorrad:: Kawasaki Zephyr 550, Bj. '92
Yamaha XJ 650, Bj. '84
Wohnort: Köln

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von bp9092 »

Keiner eine Idee?

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10370
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von sven1 »


Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von BerndM »

Hallo Leon,
Zu deiner ursprünglichen Frage habe ich die grundsätzliche Einschätzung das Endschalldämpfer die für Motore mit mehr Hubraum
ausgelegt sind an hubraumschwächeren Motoren einsetzbar sind. Das Auspuffvolumen geht durch ohne einen Rückstau zu bilden.
Umgekehrt eher nicht.

Gruß
Bernd

TommiSHA
Beiträge: 139
Registriert: 9. Apr 2020
Motorrad:: 2001er Suzuki GSX 750 AE Inazuma
2022er Harley Davidson Sportster S
Wohnort: SHA

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von TommiSHA »

Hallo Leon,
verbindlich vorhersagen könnte das nur jemand, der exakt diesen Topf bereits an exakt dieses Motorrad angebaut hat und länger damit gefahren ist.
Ob das dem Motor schaden kann oder nicht ? Ich hatte mal an einer 12er Bandit einen Figaroli-Kevlar-Topf angebaut. Mit diesem lief die Bandit merklich schlechter als mit dem Originaltopf und produzierte ein schneeweißes Kerzenbild (=zu heiß). Originaltopf wieder dran -> Symptom beseitigt. Wäre ich so weitergefahren - wer weiß, was passiert wäre ?
Davon abgesehen stellen sich vorab ganz andere Fragen:
- Die 1400er GSX hat einen anderen Block (wassergekühlt) als 750er und 1200er, die ja Luft-Öl-gekühlt sind. Auch hat die 1400er einen anderen Rahmen. Passt der Topf überhaupt mechanisch an die 750er ? (klar, falls nicht-was nicht passt, kann passend gemacht werden. Aber der Aufwand?)
- was ist mit TÜV ? Der Topf ist zwar von Suzuki, hat aber keine Zulassung für Dein Modell. Im besten Fall ginge das per (teurer und aufwendiger) Einzelabnahme, was aber sehr fragwürdig ist. Theoretisch sollte die 750er mit dem Topf der 1400er nicht lauter als mit dem Serientopf werden - das kann aber auch ganz anders kommen.

Ich greife mal die sehr knappe Antwort von Sven1 mit dem Link zu Cobra-Exhaust: hol dir so ein Ding, das sieht gut aus, macht keine TÜV-Probleme und lässt sich problemlos anbauen.

Alternativ zum Cobra:
https://dominator.pl/de_DE/p/GSX-750-IN ... -2003/2257

Den gibt´s rund oder oval - ich hab ihn mir in rund bestellt. Sehr preisgünstig, gute Passform, "EC-geprüft" (ich hoffe, die eingeprägte E-Nummer macht das Ding tatsächlich legal), ganz ordentliche Fertigungsqualität. Nach ca. 1000km etwas lauter als der Originaltopf.

Gruß
Thomas
Awake not woke

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von Troubadix »

BerndM hat geschrieben: 6. Aug 2021 ...Endschalldämpfer die für Motore mit mehr Hubraum ausgelegt sind an hubraumschwächeren Motoren einsetzbar sind. Das Auspuffvolumen geht durch ohne einen Rückstau zu bilden...
GSX 1400 dürfte 4-2 und die 750er 4-1 haben, geht also nicht auf deine Theorie


Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von BerndM »

Guten Morgen,
Stimmt. Bei einem zu zwei ESD und den Hubräumen ist die Theorie nicht ohne weiteres in die Praxis zu übernehmen.
Wobei die Frage noch nicht geklärt ist ob der ESD im separaten Bild von einer Umbauauspuffanlage der 1400er von 2 auf 1
stammt. Dann ist es weiterhin theoretisch vorstellbar.
Dank Thomas hat Leon noch einige Aspekte mehr die zu bewerten und beobachten gilt.

Gruß
Bernd

Mopedschrauber
Beiträge: 499
Registriert: 27. Feb 2014
Motorrad:: KLR 650 und andere

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von Mopedschrauber »

Kauf dir nen BOS wie die meisten GSX Fahrer und behalte das Kerzenbild im Auge, dass die Kiste nicht zu mager läuft.
Meine GSX lief mit dem BOS nicht zu mager. 20tkm Erfahrung.
Gruß Werner

Barne05
Beiträge: 20
Registriert: 11. Okt 2016
Motorrad:: TT600, Inazuma

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von Barne05 »

Moin,
Ich fahre auch eine Inazuma 750.
Mich würde auch interessieren, welchen Endtopf ihr montiert habt.
Gruß

Benutzeravatar
motosite
Beiträge: 320
Registriert: 19. Feb 2015
Motorrad:: 78er Moto Guzzi V1000G5
Kontaktdaten:

Re: Endschalldämpfer Suzuki GSX 750 AE tauschen?

Beitrag von motosite »

Wenn du den 1400er Topf schon hast, bau ihn an und teste.
An meiner 1200er GSX hatte ich einen Zubehör-Topf von Barracuda: Preis gut, Motor lief gut, Lautstärke grenzwertig...
Ciao,
Bernhard


Meine Guzzi

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik