forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Selbstgebauter Eater für das Megafon

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Jetzt interessiert es mich doch:
Wer hat denn schon einen Kickstarter-Endtopf (mit welchem Dämpfereinsatz?) an welchem Mopped eingetragen bekommen ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von EnJay »

Ich. Auf meiner GPZ 550 mit Einzelluftfiltern.
Laut Messprotokoll glaub ich 82db Fahrgeräusch.

Dämpfereinsatz original mit Dämmwolle (Langfaserig) und selbstbau DB Eater (siehe Seite 1 des Threads)
Zuletzt geändert von f104wart am 31. Mär 2016, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Link zum Beitrag eingefügt
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
RAW50
Beiträge: 4
Registriert: 10. Jan 2018
Motorrad:: Hanway RAW 50

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von RAW50 »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: 19. Sep 2014 Moin Männer,

habe diesen Thread gerade erst entdeckt.
Sehr interessant !
Ich habe mich auch schon genau mit dem Thema beschäftigt ;-)
Ausgangsbasis war ein Schalldämpfereinsatz von AME (Chopperbau, Kassel).
Da ich kein Schweißgerät habe, mußte etwas anderes die beiden Enden zusammenhalten.
Ich habe die mit weichem Edelstahldraht "vernäht".
Das "innere" Ende paßt genau in den Schalldämpfer, das "äußere Ende paßt genau unter den Rand der Endkappe.
Glück gehabt ;-)
Habe den originalen Dämpfereinsatz und den db-Eater mit Wolle umwickelt.

Die Lautstärke ist deutlich gesunken, die Leistung auf normalem Niveau (keine Einbußen), der Sound schön, aber wohl immer noch einen Tick zu laut um völlig legal zu sein.
Werde das aber so bei der nächsten TÜV-Vorführung probieren ;-)
Da kommt kein Lärm, sondern Sound raus und mein TÜV-Prüfer mag Sound.
Er fährt selber alte Engländer ;-)
----------------------------------------
inneres Ende mit schräg angebrachtem "Ablenkblech":
DSCN3529 (Custom).JPG
Die am "äußeren" Ende eingeschweißte M6-Mutter mußte entfernt werden, sonst paßt der db-Eater nicht unter die Endkappe:
DSCN3530 (Custom).JPG
Beide Endstücke abgelängt und "vernäht":
DSCN3534 (Custom).JPG
db-Eater frisch mit Wolle gewickelt:
DSCN3540 (Custom).JPG
Nach etwa 500 km sah es dann so aus und die Lautstärke hat wieder etwas zugenommen:
DSCN3963 (Custom).JPG

Freue mich über die anderen gezeigten Vorschläge und werde bestimmt etwas in der Art nachbauen (lassen), da meine relativ filigrane Konstruktion nicht ewig halten wird ;-)

BTW (by the way) / Apropos:
Bietet der Kickstartershop oder ein anderer Anbieter eigentlich db-Eater für diese Auspufftöpfe an ?
Moin Männers,

ich bin noch relativ frisch in der Szene - ist dieses einwickeln des DB Killers denn auch TÜV konform ? Interessiert das überhaupt jmd. beim TÜV? DB Killer Eigenbau - das Wort an sich sagt es ja schon - Eigenbau an einem Motorrad `dürfte` ja eigentlich nicht gehen, wird aber gefühlt bei den TÜVlern durchgewunken, sehe ich das richtig?

Ich selber habe mir für wenig Geld einen DB Killer geholt, welchen ich in das Siebrohr von hinten fest arritieren konnte, eine zusätzliche Dämmung um Diesen habe ich sein gelassen, da dies gefühlt zu viel des Guten wäre (Siebrohr wurde schon großzügig gewickelt

hier mal ein paar Bilder:

Bild
Bild

Bild
Bild
Bild

inkl. Soundfile



Danke für eure Meinung
VG aus Kassel
Zuletzt geändert von f104wart am 27. Apr 2018, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Unnötige Zitate entfernt.

Benutzeravatar
k3po
Beiträge: 285
Registriert: 25. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB900F, Bol d'Or (1982)
Honda CB400NC (1983)
Wohnort: ....am Rand des Nordschwarzwald ;-)

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von k3po »

interresant, die Einbaulage.
Bei meinen habe ich den Eater nicht am Eingang, sondern am Ausgang des Siebrohres angebracht.

Gruß Kurt

Troubadix
Beiträge: 3979
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von Troubadix »

k3po hat geschrieben: 27. Apr 2018 interresant, die Einbaulage.
Bei meinen habe ich den Eater nicht am Eingang, sondern am Ausgang des Siebrohres angebracht.

Da würde ich ihn auch bevorzugt hinbauen um das Volumen des Schalldämpfers zur beruhigung der Abgase zu nutzen, das es aber auch mit dem Eater im Eingang des Dämpfers geht hat Laser bei seinem XTreme gezeigt, aber ob es das gefühlt 15mm Röhrchen da echt bringt darf ich hier doch anzweifeln...

...und nein, DB-eater nicht umwickeln, der soll die Abgase zusätzlich umlenken und dadurch den Lärm reduzieren.



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Robz750twin
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: z 750 twin B3 80-1 original Speiche
z 750 twin B3 78 rebuild Alus

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von Robz750twin »

Was ist wenn du 2 so Teile einbaust? 1 x hinten und einmal vorne? auserdem kannst du die Fläche der Löcher auf deinen (Auslass) Querschnitt umrechnen und damit noch etwas leiser werden. Das Teil gibts auch bei Kickstarter und Amazon in verschiedenen Längen + Preisen, ist aber von wackliger Qualität...

Robz750twin
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: z 750 twin B3 80-1 original Speiche
z 750 twin B3 78 rebuild Alus

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von Robz750twin »

is klar, weggeschobene Wolle = mehr Lauttärke... Gruß

Robz750twin
Beiträge: 8
Registriert: 23. Mai 2019
Motorrad:: z 750 twin B3 80-1 original Speiche
z 750 twin B3 78 rebuild Alus

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von Robz750twin »

Bei nem Holländer gabs den wesentlich günstiger....

Benutzeravatar
saarspeedy
Beiträge: 595
Registriert: 16. Okt 2017
Motorrad:: Honda CM400T - Low-Cost Roadster Umbau
Honda CB400N - Built, not bought Café Racer in Blau
Moto Guzzi V50 Monza - Restaurierung in Arbeit
Moto Guzzi V35 Imola - "Retro" Umbau in Arbeit
Honda CM400T - zerlegt und in Lauerstellung
Wohnort: Primstal - Saarland

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von saarspeedy »

f104wart hat geschrieben: 10. Jul 2015 Was sicher auch mal ein Versuch wert wäre ist, das Innenrohr etwas dünner zu machen, denn der Innendurchmesser des Krümmers ist ohnehin kleiner als der Durchmesser der gelochten Rohre in den Zubehör-Megaphonen. Dadurch erreicht man mehr Dämmvolumen und hat trotzdem noch freien Durchgang. Möglicherweise tut dem Motor ein etwas höherer Gegendruck ja auch ganz gut, wie man in dem Bericht lesen kann. Kommt halt auf nen Versuch an.
Genau, Ralf! Das ist auch meine Überlegung.

Für meine Guzui V50 Monza hab ich mir die Dunstall Absorptionsdämpfer gekauft. Das innere Lochblechrohr hat einen Innendurchmesser von 43 mm mit 1 mm Blechstärke. Bei einem Durchlass von 65 mm zum Einstecken des Dämmeinsatzes ist somit nur 10 mm Dämmschichtdicke möglich.

Der Innendurchmesser des originalen Krümmers liegt bei ca. 26 mm. Wenn ich diesen Durchmesser als Lochblechrohr nach hinten durchziehe, hab ich rund 18 mm Dämmschichtdicke zur Verfügung. Und einen zum Rest passenden Durchlass um etwas mehr Gegendruck zu erzeugen. Zur Not noch mit einem eingeschweißten Lochblech, wie es jetzt auch drin ist.

Hat das jemand schon so umgesetzt?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19037
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von f104wart »

Hallo Thomas,

der Beitrag von mir ist schon uralt. Inzwischen gibt es sogar Dämpfereinsätze mit dünneren Rohren fertig zu kaufen.

Sehr interessant finde ich die Lösung von Alex mit den Supertrapp-Scheiben. Das hat den ganz großen Vorteil, dass Du über die Anzahl und den Abstand der Scheiben (Try & Error) sowohl die Lautstärke als auch den Gegendruck so einjustieren kannst, dass die Dinger möglichst viel Leistung bei eintragungsfähiger Lautstärke produzieren.

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug