forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Selbstgebauter Eater für das Megafon

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von grumbern »

Also, auf dieser Skizze (die Ausführung war dann doch etwas anders) kann man ganz gut erkennen, wie der Dämpfer funktioniert. Ist aber eben ein Komplettsystem, das nicht einfach nachrüstbar ist. Es sei denn, der Schalldämpfer ist zerlegbar (so wie der "Reverse Cone" mit abschraubbarer Endkappe):

Bild

Benutzeravatar
Stifflersmom1984
Beiträge: 399
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT
Wohnort: 38364 Schöningen

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von Stifflersmom1984 »

Himmer Herr Gott da wird dem Abgas ja schwindelig.
Ne so was bekommt man nicht in Megaphone gebastelt.
Aber schöne Zeichnung übrigens.
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

Benutzeravatar
daroth
Beiträge: 199
Registriert: 19. Aug 2014
Motorrad:: Honda CX500 Bj. 81
Honda CBR900RR Bj. 96
Suzuki GS 500 Bj. 91
MZ TS 250 Bj. 78
Wohnort: Torgau

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von daroth »

Sind die Maße berechnet oder sind das ehr Schätzwerte, die du angenommen hast?

Benutzeravatar
Rysva
Beiträge: 177
Registriert: 13. Mär 2014
Motorrad:: Kingston R100RS Turbo
Norton Commando 850
Wohnort: Pulheim

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von Rysva »

Wie verhält es sich mit der Leistung?
Greg

Benutzeravatar
grumbern
Administrator
Beiträge: 16125
Registriert: 18. Jan 2013
Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
Wohnort: Spessart

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von grumbern »

Die maße sind einfach so gewählt, dass sie in den Originaltopf passen! Die Durchlässe sind durchgehend auf Krümemrmaß (bzw etwas darüber). Atmet frei und der originale Dämpfer ist ähnlich gebaut. Leistung? Naja, wird wohl nach wie vor irgendwo bei 15PS herumdümpeln, viel ist da nicht zu holen :tease:

Wenn ihr da Leistung holen wollt, müsst ihr die Resonanz mit einberechnen und dann wirds schwierig(er). Meine Zielsetzung war einfach nur, den vom Vorbesitzer leer geräumten Topf leiser zu bringen (war dann bei 98dB) ohne ihr die Luft abzuschnüren. Bei den Schlägen, die da noch hinten raus kamen, dürfte das erfolgreich gewesen sein ;-)
Gruß,
Andreas

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 370
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von Frankos »

Hier ist meine Fertigung der DB Killer, ist im Prinzip genauso wie das von EnJay. Habe mich von seiner Version inspirieren lassen.

Nur habe ich sie komplett aus V2A Material gemacht, gefällt mir persöhnlich besser, ist aber glaub ich egal da es mit der Zeit eh innen schwarz wird. Der Anleitung von EnJay nach habe ich in der Bucht zwei Rohrstücken geordert, einmal ein Stück 25cm lang 48,3 x 2mm und einmal ein Stück 25cm lang 40 x 1,5mm.

Den Verschlußdeckel für das 40mm Rohr habe ich selbst gefertigt und eine Seite damit zu geschweißt. Die Kreisfläche des Krümmers berechnet, bei 40mm sind das 1256 und die Fläche eines 6,4 mm Kreises (Bohrungen) ergibt 32. 1256 geteilt durch 32, gibt rund 40 also 40 Löcher a 6,4mm bohren.

Für den Übergang zu dem 48,3 mm Rohr habe ich mir einen 8mm breiten Ring drehen lassen, Innenmaß 40mm und Außenmaß 44,3mm passt perfekt.

Das 40mm Rohr mit den angeschweißten Verschlußdeckel in den Auspuffeinsatz stecken, den Ring drüber und anzeichnen. An der Markierung abschneiden, den Ring und das 40mm Rohr zusammen schweißen. Das 48,3mm Rohr auf, bei mir waren es genau 54mm, abschneiden und an den Ring mit dem 40mm Rohr anheften. Alles nochmal genau ausrichten, damit es gerade wird und rund herum verschweißen.

Zum Schluss etwas verschleifen und mit einer Drahtbürste, das angelaufene wegpolieren. Passt ganz genau und sitzt wirklich saugend.

Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Stifflersmom1984
Beiträge: 399
Registriert: 30. Mär 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550 GT
Wohnort: 38364 Schöningen

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von Stifflersmom1984 »

Und Ruhe????
Das Leben ist zu kurz um ein hässliches Mopped zu fahren!!!

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 370
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von Frankos »

Hab sie noch nicht gestestet, muß erst noch den zweiten fertig stellen. Testlauf erst in 3 Wochen. :fingerscrossed:
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Benutzeravatar
Dope
Beiträge: 1158
Registriert: 24. Okt 2013
Motorrad:: Kawasaki Z400 1978
Benelli Quattro 500 1975
Yamaha XV750 1983

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von Dope »

Stell dann bitte ein video davon ins youtube.

lg alex

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Moin Männer,

habe diesen Thread gerade erst entdeckt.
Sehr interessant !
Ich habe mich auch schon genau mit dem Thema beschäftigt ;-)
Ausgangsbasis war ein Schalldämpfereinsatz von AME (Chopperbau, Kassel).
Da ich kein Schweißgerät habe, mußte etwas anderes die beiden Enden zusammenhalten.
Ich habe die mit weichem Edelstahldraht "vernäht".
Das "innere" Ende paßt genau in den Schalldämpfer, das "äußere Ende paßt genau unter den Rand der Endkappe.
Glück gehabt ;-)
Habe den originalen Dämpfereinsatz und den db-Eater mit Wolle umwickelt.

Die Lautstärke ist deutlich gesunken, die Leistung auf normalem Niveau (keine Einbußen), der Sound schön, aber wohl immer noch einen Tick zu laut um völlig legal zu sein.
Werde das aber so bei der nächsten TÜV-Vorführung probieren ;-)
Da kommt kein Lärm, sondern Sound raus und mein TÜV-Prüfer mag Sound.
Er fährt selber alte Engländer ;-)
----------------------------------------
inneres Ende mit schräg angebrachtem "Ablenkblech":
DSCN3529 (Custom).JPG
Die am "äußeren" Ende eingeschweißte M6-Mutter mußte entfernt werden, sonst paßt der db-Eater nicht unter die Endkappe:
DSCN3530 (Custom).JPG
Beide Endstücke abgelängt und "vernäht":
DSCN3534 (Custom).JPG
db-Eater frisch mit Wolle gewickelt:
DSCN3540 (Custom).JPG
Nach etwa 500 km sah es dann so aus und die Lautstärke hat wieder etwas zugenommen:
DSCN3963 (Custom).JPG
Freue mich über die anderen gezeigten Vorschläge und werde bestimmt etwas in der Art nachbauen (lassen), da meine relativ filigrane Konstruktion nicht ewig halten wird ;-)

BTW (by the way) / Apropos:
Bietet der Kickstartershop oder ein anderer Anbieter eigentlich db-Eater für diese Auspufftöpfe an ?
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

Axel Joost Elektronik