Je nach Motorrad können die schon dafür sorgen, dass die Dämpfer auf ein erträgliches und eintragungsfähigs Niveau dämpfen. Der Preis ist natürlich eine Sache, aber vermutlich deswegen so, weil die Dämpfer selbst irgendwo in China, oder Indien hergestellt werden, mit einer Stückzahl von 10.000enden, die Einsätze aber wohl eher in Kleinserie.
Unterm Strich immer noch billiger, als so mancher "edel"-Auspuff, der in Wahrheit auch nur billig zusammengewerkelt ist.
Oder halt gleich was G'scheits
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Selbstgebauter Eater für das Megafon
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16118
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
- nanno
- Beiträge: 3026
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon
Ich müsste mir anschaun, wieviel Aufwand der Bau von so Eatern tatsächlich ist - die tiefgezogenen Endstücke machen mir da die meisten Sorgen - aber prinzipiell sollte es kein Problem sein da einen Schwung solche Eater herzustellen. Und zwar in einer Weise, die für beide Seiten ok ist.
Was wäre denn so ca. die Preisvorstellung für so einen Reflexionsdämpfer-Einsatz?
(Ich muss sowieso für mein SR-Gespann einen neuen Einsatz bauen, dann kann ich meinen Stundenaufwand bei der Gelegenheit mal austesten.)
LG,
Greg
Was wäre denn so ca. die Preisvorstellung für so einen Reflexionsdämpfer-Einsatz?
(Ich muss sowieso für mein SR-Gespann einen neuen Einsatz bauen, dann kann ich meinen Stundenaufwand bei der Gelegenheit mal austesten.)
LG,
Greg
- Hamilton
- Beiträge: 21
- Registriert: 23. Jun 2015
- Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 85
- Wohnort: Backnang/Stuttgart
Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon
Hi Michael,MichaelZ750Twin hat geschrieben:Hi Luis,
diese Dämpfereinsätze wandeln den gesamten Auspuff in einen Reflektionsdämpfer mit einer Kammer um.
Originale ESD haben häufig drei Kammern !
Der originale Einsatz der Kickstarter-Megaphone mit dem gelochten, mit Dämmwolle zu umwickelnden, Einsatz entfällt dann komplett.
Sicher kann man diesen db-Eater mit Dämmwolle umwickeln, das ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Entweder Reflektion mit Kammern (ohne Wolle) oder Absorption mit Lochblech und Wolle (ohne Kammern).
da hab ich mich bisschen undeutlich ausgedrückt, dass der originale "Lochblech"-Einsatz durch den Eater von Kickstarter ersetzt wird und man den nicht mit Wolle umwickelt is mir klar ...so nen Teil wollt ich auch erstmal gar nicht basteln.
Mein Ziel war das Teil von EnJay (2 Rohre zusammen und auf einer Seite zu geschweißt, seitlich Bohrungen mit Flächen +20% zum Krümmerrohr)
Und die Frage bezog sich darauf: wenn ich diesen DB-Eater in den originalen Lochblecheinsatz schiebe, muss um das Lochblech dann trotzdem noch Wolle rum oder reichen die Bohrungen an der Seite und der "Umweg" schon zu Minderung des Lärms (auf lt. EnJay 82 db). Ich schätz mal dass da trotzdem noch Wolle rum muss...aber dass kann EnJay wohl am besten beantworten...werde ihm mal ne PN zukommen lassen und das erfragen...
Ich persönlich habe gerade dann eher keinen Bedarf an diesen Eatern, will erstmal die von EnJay austesten, die kann ich mir im Geschäft machen lassen, da halten sich die Kosten dann im Rahmen.nanno hat geschrieben:Ich müsste mir anschaun, wieviel Aufwand der Bau von so Eatern tatsächlich ist - die tiefgezogenen Endstücke machen mir da die meisten Sorgen - aber prinzipiell sollte es kein Problem sein da einen Schwung solche Eater herzustellen. Und zwar in einer Weise, die für beide Seiten ok ist.
Was wäre denn so ca. die Preisvorstellung für so einen Reflexionsdämpfer-Einsatz?
(Ich muss sowieso für mein SR-Gespann einen neuen Einsatz bauen, dann kann ich meinen Stundenaufwand bei der Gelegenheit mal austesten.)
LG,
Greg
aber im Prinzip würde ich für 1 Paar "funktionierende" Eater (ohne garantierte Eintragung (ganz klar), aber mit nem Art Nachweis, dass ich mit denen die Megaphone eingetragen bekommen kann bzw. einfach mit Werten einer Geräuschmessung) schon 50€ zahlen..egal ob Reflexion oder Absorption.
MfG
Luis
- grumbern
- Administrator
- Beiträge: 16118
- Registriert: 18. Jan 2013
- Motorrad:: Kreidler Mustang (1981, original), Kreidler RS (1974, Café), Kreidler Florett 80 (1982, original), Enfield Bullet 350 (1979, original), XS-650 (1977, Café), Royal Enfield Indian Chief 700 (1959), Royal Enfield Trial (1963, im Aufbau), Royal Enfield Interceptor (1964, im Aufbau)
- Wohnort: Spessart
Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon
Die Endbleche könnte man auch "drücken". Ist sicherlich bei kleiner Auflage weit preiswerter als die Anfertigung einer Pressform.
Gruß,
Andreas
Gruß,
Andreas
-
- Beiträge: 59
- Registriert: 18. Aug 2013
- Motorrad:: honda cb 900 f boldor
bmw r 80 rt umbau - Wohnort: hunsbuckel
Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon
hi das find ich ja auch alles sehr intressant ,aber bei tante luise die kurzen universaltüten hab ich ohne problem eingetragen bekommen,
bis dahin mal
gr ralf
bis dahin mal
gr ralf
Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon
@ralfb:ralfb hat geschrieben:hi das find ich ja auch alles sehr intressant ,aber bei tante luise die kurzen universaltüten hab ich ohne problem eingetragen bekommen,
bis dahin mal
gr ralf
Das klingt ja super. Welche Nummer wurde denn eingetragen.
Ich war heute beim TüV um alle umbauten absegnen zu lassen. Geht alles, außer der Auspuff. Laut dem Prüfer, muss ich einen Dämpfer haben, der eine Nummer hat mit Bescheinigung. Danach erfokgt die Geräuchsmessung (sowieso wegen offenen Luftfiltern).
Mein Vorschlag einen Zubehörschalldämpfer zu verbauen wies er ab. Er nimmt mir aber einen Auspuff eines anderen Motorradhersteller oder Modell ab (zB. SR 250 oder auch einen offizellen Sport NSD für ein anderes Modell)
Ich bin schon enttäuscht, da es keinen coolen und bezahlbaren Schalldämpfer zu kaufen gibt. Das einzigste was in frage käme, wäre ein NSD von der 883er Harley...
LG
- UdoZ1R
- Beiträge: 1920
- Registriert: 22. Aug 2013
- Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
- Wohnort: Essen
Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon
Hallo Mariusleo,
Also eine Nummer konnte ich bei meiner Z selber einschlagen, sogar im Beisein des Prüfers. Wichtig war eben die Fahrgeräuschmessung zu bestehen. Danach hat er dann das Kürzel das wir uns ausgedacht hatten zusammen mit einer Beschreibung der Längen, Durchmesser und Konusform der Endtöpfe eingetragen. Denn das ein Endtopf für irgendein Motorrad produziert wurde, macht ihn ja an deinem nicht leise, oder?
Also eine Nummer konnte ich bei meiner Z selber einschlagen, sogar im Beisein des Prüfers. Wichtig war eben die Fahrgeräuschmessung zu bestehen. Danach hat er dann das Kürzel das wir uns ausgedacht hatten zusammen mit einer Beschreibung der Längen, Durchmesser und Konusform der Endtöpfe eingetragen. Denn das ein Endtopf für irgendein Motorrad produziert wurde, macht ihn ja an deinem nicht leise, oder?
Gruß Udo
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!
Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon
Vielen Dank für die schnelle Antwort. Könntest du mir ein Bild der Eintragung senden, um es meinem TüV-Prüfer zu zeigen?
Ja, die Geräuchsmessung muss so oder so bestanden werden.
Er erklärte mir das (ich weiß den Begriff jetzt nicht mehr), dass die Schalldämpfer ja einer Prüfubg unterlaufen, glaube es war die Haltbarkeit, und die Zubehörtröten hätten dies ja nicht.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
Ja, die Geräuchsmessung muss so oder so bestanden werden.
Er erklärte mir das (ich weiß den Begriff jetzt nicht mehr), dass die Schalldämpfer ja einer Prüfubg unterlaufen, glaube es war die Haltbarkeit, und die Zubehörtröten hätten dies ja nicht.
Gesendet von meinem SM-G800F mit Tapatalk
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon
Hi Greg,
das ist ja mal eine Herausforderung !
Da auch andere db-Eater nicht ganz billig sind würde ich sagen das 40,- Euro/Stück die Schmerzgrenze sind.
Würde auch mit dem Einkaufspreis der Tüten korrespondieren.
2x Tüten + 2x db-Eater = 200,- Euro.
Man steht hier in direktem Wettbewerb mit den Louis Universal (kurz oder lang) ESD und die gibt es für weniger Geld mit bereits vielfach erfolgreich stattgefundenen TÜV-Abnahmen.
Ich würde für einen gut passenden db-Eater ähnlich der Vorgabe 40,- Euro ausgeben.
(Sorry, Post erst mit Verspätung abgeschickt)
das ist ja mal eine Herausforderung !
Da auch andere db-Eater nicht ganz billig sind würde ich sagen das 40,- Euro/Stück die Schmerzgrenze sind.
Würde auch mit dem Einkaufspreis der Tüten korrespondieren.
2x Tüten + 2x db-Eater = 200,- Euro.
Man steht hier in direktem Wettbewerb mit den Louis Universal (kurz oder lang) ESD und die gibt es für weniger Geld mit bereits vielfach erfolgreich stattgefundenen TÜV-Abnahmen.
Ich würde für einen gut passenden db-Eater ähnlich der Vorgabe 40,- Euro ausgeben.
(Sorry, Post erst mit Verspätung abgeschickt)
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
- MichaelZ750Twin
- Beiträge: 7564
- Registriert: 27. Mai 2014
- Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
- Wohnort: Treuchtlingen
- Kontaktdaten:
Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon
Servus Männer,
hier die gecleante Kopie meines Fahrzeugscheins:
Auf dem Beiblatt ist der Louis Universal mit Maßen eingetragen.
hier die gecleante Kopie meines Fahrzeugscheins:
Auf dem Beiblatt ist der Louis Universal mit Maßen eingetragen.
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)