forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Selbstgebauter Eater für das Megafon

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von f104wart »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: ...Bietet der Kickstartershop oder ein anderer Anbieter eigentlich db-Eater für diese Auspufftöpfe an ?
Hallo Michael,

speziell für diese Töpfe ist mir da nichts bekannt.

Benutzeravatar
Frankos
Beiträge: 368
Registriert: 2. Sep 2013
Motorrad:: My Bikes: Moto Guzzi V65 Cafe Racer, BMW K1300S, Suzuki GSX-R1000 K6, Yamaha XTZ 750 Super Tenere
Vergangene Bikes: Suzuki Katana 750, Honda CBF 1000 SC58, Buell 1125 R, KTM 990 SMT, Suzuki SV 1000 S
Wohnort: Pfalzgrafenweiler (Black Forrest)

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von Frankos »

Dope hat geschrieben:Stell dann bitte ein video davon ins youtube.
Ja beim ersten Probelauf mache ich das vorher, nachher.
Ich muß gehen, die Werkstatt ruft.
Gruß Frank

Benutzeravatar
BruceWilli
Beiträge: 156
Registriert: 3. Jun 2013
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 1990 - verkauft
Vespa ET4 125 Bj. 1998 - verkauft
Honda CBR 125
Vespa GT200
Honda CB ? demnächst ?
Wohnort: Thomm

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von BruceWilli »

Interessantes Thema hier... auf meiner bmw habe ich auch die Megaphon drauf, da kurze Töpfe für die BMW mit ABE nur für ~ 800€ zu haben sind (Hattech Cannonball).
Wenn ich die Megaphon Töpfe durch einen db-eater leiser bekommen könnte, wäre das vielleicht eine Möglichkeit mit Tüv-Abnahme/Lautstärkemessung.
Leider fehlt mir jegliches Talent um einen selbst zu bauen...
Hier möchte nicht zufällig jemand welche zum Kauf anbieten? :oops:

VG
Willi

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von f104wart »

MichaelZ750Twin hat geschrieben: Habe den originalen Dämpfereinsatz und den db-Eater mit Wolle umwickelt.

Die Lautstärke ist deutlich gesunken, die Leistung auf normalem Niveau (keine Einbußen), der Sound schön, aber wohl immer noch einen Tick zu laut um völlig legal zu sein.

Nach etwa 500 km sah es dann so aus und die Lautstärke hat wieder etwas zugenommen:
DSCN3963 (Custom).JPG
Michael, mach doch mal ein Praktikum bei Sepp Bruckschlögl in Schrobenhausen :mrgreen:

...Hab grad letztens einen Bericht über ihn gelesen. Also, Deine Dämmwolle ist zu langfaserig und zu locker. Da gibt es bessere Qualitäten.

Um das Innenrohr legt SR-Racing eine Schicht Stahlwolle, darum dann ein Kissen mit Dämmmaterial.

Die Kombination aus Stahlwolle und Dämmmaterial-Kissen ist nach Bruckschlögls Erfahrung unschlagbar.

Die Stahlwolle hält die größte Hitze vom Dämmstoff fern, so dass dieser nicht verbrennt. Weil das Dämmmaterial in einem Kissen steckt, kann es sehr kurzfasrig ausfallen. Der Trick hierbei: Je kurzfasriger der Dämmstoff ist, desto besser ist seine Dämmwirkung. Allerdings brennt kurzfasriger Dämmstoff ohne Kissen und Stahlwolle schnell aus und die Wirkung geht verloren.

Hier mal der Link zum Bericht

...Was darin allerdings nicht beschrieben wird ist, woraus das Kissen selbst besteht. Ich denke aber, dass man in Kombination mit Stahlwolle und einer guten, kurzfaserigen und festen Dämmwolle - ich glaub, ich hab meine damals bei Kickstarter gekauft - schon eine gute und dauerhafte Wirkung erzielen kann.

Was sicher auch mal ein Versuch wert wäre ist, das Innenrohr etwas dünner zu machen, denn der Innendurchmesser des Krümmers ist ohnehin kleiner als der Durchmesser der gelochten Rohre in den Zubehör-Megaphonen. Dadurch erreicht man mehr Dämmvolumen und hat trotzdem noch freien Durchgang. Möglicherweise tut dem Motor ein etwas höherer Gegendruck ja auch ganz gut, wie man in dem Bericht lesen kann. Kommt halt auf nen Versuch an.

Bei meiner CX war es so, dass sie mit den Megaphonen, originalen Innenrohren, guter Dämmwolle und einem Stück Rohr zwischen Innenrohr und Ende Gegenkonus unten raus gefühlt mehr Drehmoment hatte, oben raus aber Leistung verlohren hat. Möglicherweise ist das mit kleineren oder konischen Innenrohren ja auch besser.

.

Benutzeravatar
Ratz
Beiträge: 3170
Registriert: 30. Mai 2015
Motorrad:: Mad Martin

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von Ratz »

Alder - was für ein Aufwand für 5min TÜV vorfahren.
Das ist nicht Euer Ernst, oder?
Wenn du keine Angst vor dem Teufel hast brauchst du auch keinen Gott!

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von EnJay »

Besser eingetragen als nachher stundenlang stress mit der Polizei.

Gerade hier sind öfters welche auf Motorradfahrer mit zu lauten endtöpfen aus.

Ich fahr meine DB eater aber auch im Alltag. Das is dann bei konstant Fahrt halbwegs leise und beim gas geben brüllt es aus den filtern.
So kann man auch mal ohne direkt ein schlechtes gewissen zu bekommen durch die Dörfer fahren
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von f104wart »

Ratz hat geschrieben:Alder - was für ein Aufwand für 5min TÜV vorfahren.
Wieso 5 min. TÜV? Fährst Du danach nicht mehr? :neener:

.

Benutzeravatar
Hamilton
Beiträge: 21
Registriert: 23. Jun 2015
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 85
Wohnort: Backnang/Stuttgart

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von Hamilton »

Hallo Leute,

habe den Thread heute entdeckt, muss mich auch gerade mit dem Lautstärkeproblem auseinander setzen...
und da kommen mir eure Konstruktionen wie gerufen .daumen-h1:
Habe auch die (schwarzen) Megaphone Tüten und will die eigentlich eingetragen bzw. wenigstens etwas leiser fahren
(im 2. Fall dann so, dass ich keinen oder möglichst wenig Ärger mit den Blauen bekomme :unbekannt: )
f104wart hat geschrieben:
MichaelZ750Twin hat geschrieben: ...Bietet der Kickstartershop oder ein anderer Anbieter eigentlich db-Eater für diese Auspufftöpfe an ?
Hallo Michael,

speziell für diese Töpfe ist mir da nichts bekannt.
habe gerade im Kickstartershop rum gekuckt und folgende Einsätze gefunden:

http://www.kickstartershop.de/de/auspuf ... ne-auspuff

Sieht für mich als Laien wie nen Reflexionsschalldämpfer aus, die ja etwas effektiver und leiser dämmen als
Absorptionsschalldämpfer?! (bitte um Aufklärung falls ich jetzt hier Stuss erzähle).

Sieht wohl so aus als gäbe es jetzt passende Eater...aber für den Preis (144 € für 2 Stk.) mir erstmal zu teuer wenn man's selber günstiger hin bekommen kann (und wenn's denn dann auch klappt).

Werde auch mal schauen, dass ich so nen Ding bastle. Nur damit ich das aber richtig verstehe: man muss trotzdem um den originalen und um den selbst gebauten Einsatz Wolle wickeln oder?

MfG (hoffentlich ließt das hier noch jemand :versteck: )

Luis

Benutzeravatar
BruceWilli
Beiträge: 156
Registriert: 3. Jun 2013
Motorrad:: BMW R80 RT Bj. 1990 - verkauft
Vespa ET4 125 Bj. 1998 - verkauft
Honda CBR 125
Vespa GT200
Honda CB ? demnächst ?
Wohnort: Thomm

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von BruceWilli »

Hallo Luis,
die passenden Eater bei Kickstartershop habe ich auch gesehen, und fand die ebenfalls als viel zu teuer. Wenn es sowas in günstiger gibt, wäre ich auch dabei.

FG
Willi

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Selbstgebauter Eater für das Megafon

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Luis,

diese Dämpfereinsätze wandeln den gesamten Auspuff in einen Reflektionsdämpfer mit einer Kammer um.
Originale ESD haben häufig drei Kammern !
Hier ein typischer Aufbau:
Reflektionsschalldaempfer_Z750B.jpg
Der originale Einsatz der Kickstarter-Megaphone mit dem gelochten, mit Dämmwolle zu umwickelnden, Einsatz entfällt dann komplett.
Sicher kann man diesen db-Eater mit Dämmwolle umwickeln, das ist aber nicht im Sinne des Erfinders.
Entweder Reflektion mit Kammern (ohne Wolle) oder Absorption mit Lochblech und Wolle (ohne Kammern).
Wäre vielleicht eine Massnahme, um die Geräuschwerte kurzfristig zu senken, ist aber für die dauerhafte Verwendung nicht geeignet.

Der angebotene Dämpfereinsatz wird die Megaphone sicher deutlich leiser und damit alltagstauglicher und sozialverträglicher machen. Eine erfolgreiche TÜV-Geräuschmessung mit Grenzwerten für ein 1980er Mopped kann ich mir damit aber nicht vorstellen.

Die Preisgestaltung entzieht sich meinem Verständnis.
60,- Euro für den Topf und 72,- Euro für den db-Eater :stupid:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Abgasanlage“

...cooles Zeug