Hallo
meiner GS 650 G Katana habe ich einen anderen Tank (auch GS 650 G, GT, L... oder so) gegönnt. Bei dem Spendertank ist der Anschluss für den Benzinhahn weiter hinten. So wie ich es jetzt verlegt habe, sind es meiner Meinung nach zu viele Windungen. Da fließt kein Benzin. Anspringen wollte sie auch nicht.
Kann ich die Leitung optimieren, oder muss ich nach einem anderen Benzinhahn suchen? Auf dem Foto ist Grün - Benzin und Weiß - Unterdruckschlauch.
Danke und Grüße
Andrej
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS
Ich würde mal sagen, es hat andere Gründe, dass da kein Sprit zum Vergaser läuft. Mit den Windungen jedenfalls hat das nichts zu tun.
Hast Du mal probiert, ob Sprit direkt aus dem Benzinhahn läuft?
...Und wieso ist der Schlauch, der aus dem Leitungsfilter zum Vergaser geht, so viel dünner als der, der vom Benzinhahn zum Leitungsfilter geht?
Hast Du mal probiert, ob Sprit direkt aus dem Benzinhahn läuft?
...Und wieso ist der Schlauch, der aus dem Leitungsfilter zum Vergaser geht, so viel dünner als der, der vom Benzinhahn zum Leitungsfilter geht?
Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS
Unterdruckschläuche zum Öffnen eines Unterdruckverschlusses an Benzinhähnen
sind in der Regel grundsätzlich mit einem geringeren Durchmesser gesegnet.
Da muss ja nur ein wenig Unterdruck drin gehalten werden
und nicht literweiese Benzin durch.
Möglicherweise fließt ja Sprit, wenn die Benzinhahnstellung auf PRI gestellt wird,
was die Notwenigkeit der Öffnung durch den Unterdruck umgeht.
Jaja ... ich weiss .. weiss ja jeder.
Nur erst letztlich hatte ich so einen Knaben hier, der es nicht wusst,
weisst Du ....
Die Testung der Öffnungsfunktion per Unterdruck lässt sich durch
simple Saugarbeit mit den Lippen feststellen.
Den dünnen Schlauch an das Öffnergehäuse anschließen,
das freie Ende zärtlich mit den Lippen umschließen
und dann ansaugen.
Fließt jetzt kein Sprit, ist das Teil defekt.
Hast Du nun Sprit im Mund, dann lachen die Kumpels,
aber das Ding ist auch dann im Eimer.
Gruss, Jochen !
sind in der Regel grundsätzlich mit einem geringeren Durchmesser gesegnet.
Da muss ja nur ein wenig Unterdruck drin gehalten werden
und nicht literweiese Benzin durch.
Möglicherweise fließt ja Sprit, wenn die Benzinhahnstellung auf PRI gestellt wird,
was die Notwenigkeit der Öffnung durch den Unterdruck umgeht.
Jaja ... ich weiss .. weiss ja jeder.
Nur erst letztlich hatte ich so einen Knaben hier, der es nicht wusst,
weisst Du ....
Die Testung der Öffnungsfunktion per Unterdruck lässt sich durch
simple Saugarbeit mit den Lippen feststellen.
Den dünnen Schlauch an das Öffnergehäuse anschließen,
das freie Ende zärtlich mit den Lippen umschließen
und dann ansaugen.
Fließt jetzt kein Sprit, ist das Teil defekt.
Hast Du nun Sprit im Mund, dann lachen die Kumpels,
aber das Ding ist auch dann im Eimer.
Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- sven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS
Moin Andrej,
was hast du mit dem Benzinfilter am Hahn gemacht? Wenn dieser noch da ist, wieso dann 2 Filter?
Hat der Nachrüstfilter evtl. eine Flussrichtung?
Wie Ralf schrieb, der Durchmesser der Benzinleitung sollte gleich sein.
Hast du den Benzinhahn schon mal auf durchfluß getestet, ggfls. mal durchgepustet, also gereinigt. Gerade das E10 Benzin neigt bei längerer Standzeit zur Algenbildung und anderen Nettigkeiten.
Evtl. ist auch die Membran im Hahn hinüber und dieser funktioniert nicht mehr korrekt?
Ich würde mich hier erst mal dem Hahn widmen.
Viel Erfolg bei derFehlersuche
Sven
was hast du mit dem Benzinfilter am Hahn gemacht? Wenn dieser noch da ist, wieso dann 2 Filter?
Hat der Nachrüstfilter evtl. eine Flussrichtung?
Wie Ralf schrieb, der Durchmesser der Benzinleitung sollte gleich sein.
Hast du den Benzinhahn schon mal auf durchfluß getestet, ggfls. mal durchgepustet, also gereinigt. Gerade das E10 Benzin neigt bei längerer Standzeit zur Algenbildung und anderen Nettigkeiten.
Evtl. ist auch die Membran im Hahn hinüber und dieser funktioniert nicht mehr korrekt?
Ich würde mich hier erst mal dem Hahn widmen.
Viel Erfolg bei derFehlersuche
Sven
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS
Das stimmt schon, Jochen, aber ein Unterdruckschlauch ist nicht die Verlängerung des Benzinschlauchs am Filterausgang.
...Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Schlauch hinter dem Filter wesentlich dünner ist als der vor dem Filter. Aber die Frage ist natürlich, ob der Unterdruckschlauch überhaupt angeschlossen ist.
Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS
Das hat auch niemand behauptet.
Der Durchmesser ist da eher irrelevant.
So ein 650er Motörchen bekommt da hindurch immer noch genug Sprit.
Der Anschluß ist auf dem Bild von A. bereits dargestellt.
Den evtl. Nicht-Anschluß des Unterdruckschlauches erwähnte ich,
ebenso wie das Testen auf Funktion.
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.
- zwet
- Beiträge: 121
- Registriert: 17. Dez 2014
- Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
- Wohnort: Berlin
- Kontaktdaten:
Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS
Danke für die Antworten
Also...
Der eine ist Originalschlauch, der andere bei Louis gekauft. Der Innendurchmesser ist bei beiden gleich (8mm).
Der Unterdruckschlauch ist angeschlossen
Der Nachrüstfilter hat eine Flussrichtung. Ist richtig eingebaut.
Den Benzinhahn habe ich gereinigt, neue Dichtungen und eine neue Membran eingesetzt.
Ich habe mir bei Louis einen "Plastiktank" gekauft und die Leitung für den Test nach oben gezogen, damit das Benzin direkt in den Vergaser fließen kann.
Die Katana hat eine Weile gebraucht, aber mit Starthilfespray ist sie dann angesprungen. Ich habe anschließend wieder den Tank eingebaut und die Leitung mit den Windungen angeschlossen. Sie ist wieder angesprungen, aber sobald ich am Gas gezogen habe, war sie tot. Beim ersten Versuch mit dem "Louis-Tank" ging der Gas.
Ich habe noch ein Foto:
Ich denke dass es doch an den Windungen liegen könnte. Hinter dem Nachrüstfilter geht die Leitung zunächst nach oben und dann runter zum Vergaser. Auf dem zweiten Foto sieht man ganz deutlich, dass der Pegel des Benzins niedriger ist als die Leitung dahinter...
Wegen den Datenschutzrichtlinien kann ich hier kein Foto vom Klo posten. Bei meinem Motorrad scheint es das selbe Prinzip zu sein.
Ich habe diesen Benzinhahn bei gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500-5 ... SwI5FbbuuL
Hier ist der Anschluss für die Benzinleitung hinten. Wenn dieser passt, dann müsste der Benzinschlauch ohne Windungen direkt vom Hahn nach unten zum Vergaser laufen
Grüße
Andrej
Also...
Ja, wenn ich auf PRI stelle, dann läuft Benzin.f104wart hat geschrieben: ↑17. Aug 2018 Hast Du mal probiert, ob Sprit direkt aus dem Benzinhahn läuft?
...Und wieso ist der Schlauch, der aus dem Leitungsfilter zum Vergaser geht, so viel dünner als der, der vom Benzinhahn zum Leitungsfilter geht?
Aber die Frage ist natürlich, ob der Unterdruckschlauch überhaupt angeschlossen ist
Der eine ist Originalschlauch, der andere bei Louis gekauft. Der Innendurchmesser ist bei beiden gleich (8mm).
Der Unterdruckschlauch ist angeschlossen
Der Filter am Hahn ist da. Vor dem Neuaufbau war da auch ein Benzinfilter. Deswegen habe ich es auch gelassen. Doppelt filtert besser
Der Nachrüstfilter hat eine Flussrichtung. Ist richtig eingebaut.
Den Benzinhahn habe ich gereinigt, neue Dichtungen und eine neue Membran eingesetzt.
Ich habe mir bei Louis einen "Plastiktank" gekauft und die Leitung für den Test nach oben gezogen, damit das Benzin direkt in den Vergaser fließen kann.
Die Katana hat eine Weile gebraucht, aber mit Starthilfespray ist sie dann angesprungen. Ich habe anschließend wieder den Tank eingebaut und die Leitung mit den Windungen angeschlossen. Sie ist wieder angesprungen, aber sobald ich am Gas gezogen habe, war sie tot. Beim ersten Versuch mit dem "Louis-Tank" ging der Gas.
Ich habe noch ein Foto:
Ich denke dass es doch an den Windungen liegen könnte. Hinter dem Nachrüstfilter geht die Leitung zunächst nach oben und dann runter zum Vergaser. Auf dem zweiten Foto sieht man ganz deutlich, dass der Pegel des Benzins niedriger ist als die Leitung dahinter...
Wegen den Datenschutzrichtlinien kann ich hier kein Foto vom Klo posten. Bei meinem Motorrad scheint es das selbe Prinzip zu sein.
Ich habe diesen Benzinhahn bei gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500-5 ... SwI5FbbuuL
Hier ist der Anschluss für die Benzinleitung hinten. Wenn dieser passt, dann müsste der Benzinschlauch ohne Windungen direkt vom Hahn nach unten zum Vergaser laufen
Grüße
Andrej
- Vitag
- Beiträge: 952
- Registriert: 26. Apr 2013
- Motorrad:: nen ganzen Haufen
- Wohnort: Halle-Saale
- Kontaktdaten:
Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS
Lief die Kiste denn schonmal mit dem Vergaser oder hast Du da etwas geändert?
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19046
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS
Vergiß doch das mit den Windungen. Der Sprit läuft vom höher gelegenen Tank in den tiefer gelegenen Vergaser. Wieviel Windungen da drin sind, spielt überhaupt keine Rolle, so lange Du den Schlauch nicht über den Tank legst.
Die Luft im Filter könnte tatsächlich der Grund sein, warum sie nicht anspringt, denn der Schlauch, der zwischen Vergaser und Filter ist, steht wahrscheinlich auch noch voll Luft und deshalb sind wahrscheinlich auch die Schwimmerkammern leer.
Die Luft kann auf Grund der Konstruktion des Filters nicht nach oben raus, weil sie oberhalb des Schlauchstutzens "hängt". Heb den Filter zum Benzinhahn hin mal etwas an, dann geht die Luft durch den Stutzen nach oben raus in den Tank und der Filter läuft voll. Dabei muss sich der Motor aber drehen oder Du musst am Unterdruckschlauch saugen, damit sich der Benzinhahn öffnet.
Wenn die Luft einmal raus ist, sollte es funktionieren. Besser wäre es natürlich, den Filter so zu verlegen, dass er zum Tank hin Steigung hat. ...Oder ihn gleich ganz weg zu lassen.
Die Luft im Filter könnte tatsächlich der Grund sein, warum sie nicht anspringt, denn der Schlauch, der zwischen Vergaser und Filter ist, steht wahrscheinlich auch noch voll Luft und deshalb sind wahrscheinlich auch die Schwimmerkammern leer.
Die Luft kann auf Grund der Konstruktion des Filters nicht nach oben raus, weil sie oberhalb des Schlauchstutzens "hängt". Heb den Filter zum Benzinhahn hin mal etwas an, dann geht die Luft durch den Stutzen nach oben raus in den Tank und der Filter läuft voll. Dabei muss sich der Motor aber drehen oder Du musst am Unterdruckschlauch saugen, damit sich der Benzinhahn öffnet.
Wenn die Luft einmal raus ist, sollte es funktionieren. Besser wäre es natürlich, den Filter so zu verlegen, dass er zum Tank hin Steigung hat. ...Oder ihn gleich ganz weg zu lassen.
- sven1
- Beiträge: 10478
- Registriert: 25. Jan 2015
- Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert) - Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...
Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS
Wenn dein Benzinhahn einen Filter hat, sollte der auch reichen. Doppelt ist nicht immer gleich besser. Ich würde den zweiten Filter rausschmeißen und dann noch einmal versuchen. Ansonsten hat Ralf mit dem Lufteinschluß recht, da wird der Benzinzufluss stark eingeschränkt, sodaß dir die Karre unter Last ausgeht.
Grüße
Sven
Ach so, wenn du fertig bist, bitte noch die Schellen für den Benzinschlauch nachrüsten, nicht das der mal während der Fahrt abrutscht.
Grüße
Sven
Ach so, wenn du fertig bist, bitte noch die Schellen für den Benzinschlauch nachrüsten, nicht das der mal während der Fahrt abrutscht.
...Leben ist das, was passiert, nachdem du einen Plan gemacht hast...
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427
BMW https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=8647
Suzi CR https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=17538
Suzi Roadster https://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?t=25427