forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS

Beitrag von zwet »

Hallo :)

meiner GS 650 G Katana habe ich einen anderen Tank (auch GS 650 G, GT, L... oder so) gegönnt. Bei dem Spendertank ist der Anschluss für den Benzinhahn weiter hinten. So wie ich es jetzt verlegt habe, sind es meiner Meinung nach zu viele Windungen. Da fließt kein Benzin. Anspringen wollte sie auch nicht.

Kann ich die Leitung optimieren, oder muss ich nach einem anderen Benzinhahn suchen? Auf dem Foto ist Grün - Benzin und Weiß - Unterdruckschlauch.

Bild

Danke und Grüße
Andrej

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS

Beitrag von f104wart »

Ich würde mal sagen, es hat andere Gründe, dass da kein Sprit zum Vergaser läuft. Mit den Windungen jedenfalls hat das nichts zu tun.

Hast Du mal probiert, ob Sprit direkt aus dem Benzinhahn läuft?

...Und wieso ist der Schlauch, der aus dem Leitungsfilter zum Vergaser geht, so viel dünner als der, der vom Benzinhahn zum Leitungsfilter geht? :?

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS

Beitrag von Schinder »

Unterdruckschläuche zum Öffnen eines Unterdruckverschlusses an Benzinhähnen
sind in der Regel grundsätzlich mit einem geringeren Durchmesser gesegnet.
Da muss ja nur ein wenig Unterdruck drin gehalten werden
und nicht literweiese Benzin durch.

Möglicherweise fließt ja Sprit, wenn die Benzinhahnstellung auf PRI gestellt wird,
was die Notwenigkeit der Öffnung durch den Unterdruck umgeht.

Jaja ... ich weiss .. weiss ja jeder.
Nur erst letztlich hatte ich so einen Knaben hier, der es nicht wusst,
weisst Du ....

Die Testung der Öffnungsfunktion per Unterdruck lässt sich durch
simple Saugarbeit mit den Lippen feststellen.
Den dünnen Schlauch an das Öffnergehäuse anschließen,
das freie Ende zärtlich mit den Lippen umschließen
und dann ansaugen.
Fließt jetzt kein Sprit, ist das Teil defekt.
Hast Du nun Sprit im Mund, dann lachen die Kumpels,
aber das Ding ist auch dann im Eimer.



Gruss, Jochen !
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS

Beitrag von sven1 »

Moin Andrej,

was hast du mit dem Benzinfilter am Hahn gemacht? Wenn dieser noch da ist, wieso dann 2 Filter?
Hat der Nachrüstfilter evtl. eine Flussrichtung?
Wie Ralf schrieb, der Durchmesser der Benzinleitung sollte gleich sein.
Hast du den Benzinhahn schon mal auf durchfluß getestet, ggfls. mal durchgepustet, also gereinigt. Gerade das E10 Benzin neigt bei längerer Standzeit zur Algenbildung und anderen Nettigkeiten.
Evtl. ist auch die Membran im Hahn hinüber und dieser funktioniert nicht mehr korrekt?
Ich würde mich hier erst mal dem Hahn widmen.

Viel Erfolg bei derFehlersuche

Sven

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS

Beitrag von f104wart »

Schinder hat geschrieben: 17. Aug 2018 Unterdruckschläuche zum Öffnen eines Unterdruckverschlusses an Benzinhähnen
sind in der Regel grundsätzlich mit einem geringeren Durchmesser gesegnet.
Das stimmt schon, Jochen, aber ein Unterdruckschlauch ist nicht die Verlängerung des Benzinschlauchs am Filterausgang. :wink:

...Auf dem Foto sieht es so aus, als ob der Schlauch hinter dem Filter wesentlich dünner ist als der vor dem Filter. Aber die Frage ist natürlich, ob der Unterdruckschlauch überhaupt angeschlossen ist. :wink:

Benutzeravatar
Schinder
Beiträge: 5097
Registriert: 4. Mär 2013
Motorrad:: -

Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS

Beitrag von Schinder »

f104wart hat geschrieben: 17. Aug 2018 Das stimmt schon, Jochen, aber ein Unterdruckschlauch ist nicht die Verlängerung des Benzinschlauchs am Filterausgang.
Das hat auch niemand behauptet.
Der Durchmesser ist da eher irrelevant.
So ein 650er Motörchen bekommt da hindurch immer noch genug Sprit.

Der Anschluß ist auf dem Bild von A. bereits dargestellt.
Den evtl. Nicht-Anschluß des Unterdruckschlauches erwähnte ich,
ebenso wie das Testen auf Funktion.
Schinder hat geschrieben: 17. Aug 2018 Den dünnen Schlauch an das Öffnergehäuse anschließen, .....
.
Ich würde mich ja gerne entschuldigen, aber es tut mir einfach nicht leid.

Benutzeravatar
zwet
Beiträge: 121
Registriert: 17. Dez 2014
Motorrad:: Suzuki GS 650 G Katana
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS

Beitrag von zwet »

Danke für die Antworten :)

Also...
f104wart hat geschrieben: 17. Aug 2018 Hast Du mal probiert, ob Sprit direkt aus dem Benzinhahn läuft?

...Und wieso ist der Schlauch, der aus dem Leitungsfilter zum Vergaser geht, so viel dünner als der, der vom Benzinhahn zum Leitungsfilter geht? :?

Aber die Frage ist natürlich, ob der Unterdruckschlauch überhaupt angeschlossen ist
Ja, wenn ich auf PRI stelle, dann läuft Benzin.
Der eine ist Originalschlauch, der andere bei Louis gekauft. Der Innendurchmesser ist bei beiden gleich (8mm).
Der Unterdruckschlauch ist angeschlossen .daumen-h1:


sven1 hat geschrieben: 17. Aug 2018 was hast du mit dem Benzinfilter am Hahn gemacht? Wenn dieser noch da ist, wieso dann 2 Filter?

Hat der Nachrüstfilter evtl. eine Flussrichtung?

Ich würde mich hier erst mal dem Hahn widmen.
Der Filter am Hahn ist da. Vor dem Neuaufbau war da auch ein Benzinfilter. Deswegen habe ich es auch gelassen. Doppelt filtert besser :grinsen1:
Der Nachrüstfilter hat eine Flussrichtung. Ist richtig eingebaut.
Den Benzinhahn habe ich gereinigt, neue Dichtungen und eine neue Membran eingesetzt.



Ich habe mir bei Louis einen "Plastiktank" gekauft und die Leitung für den Test nach oben gezogen, damit das Benzin direkt in den Vergaser fließen kann.
Die Katana hat eine Weile gebraucht, aber mit Starthilfespray ist sie dann angesprungen. Ich habe anschließend wieder den Tank eingebaut und die Leitung mit den Windungen angeschlossen. Sie ist wieder angesprungen, aber sobald ich am Gas gezogen habe, war sie tot. Beim ersten Versuch mit dem "Louis-Tank" ging der Gas.

Ich habe noch ein Foto:
Bild

Ich denke dass es doch an den Windungen liegen könnte. Hinter dem Nachrüstfilter geht die Leitung zunächst nach oben und dann runter zum Vergaser. Auf dem zweiten Foto sieht man ganz deutlich, dass der Pegel des Benzins niedriger ist als die Leitung dahinter...
Wegen den Datenschutzrichtlinien kann ich hier kein Foto vom Klo posten. Bei meinem Motorrad scheint es das selbe Prinzip zu sein. :lachen1:


Ich habe diesen Benzinhahn bei gefunden:
https://www.ebay.de/itm/Suzuki-GS-500-5 ... SwI5FbbuuL

Hier ist der Anschluss für die Benzinleitung hinten. Wenn dieser passt, dann müsste der Benzinschlauch ohne Windungen direkt vom Hahn nach unten zum Vergaser laufen :dontknow:

Grüße
Andrej

Benutzeravatar
Vitag
Beiträge: 952
Registriert: 26. Apr 2013
Motorrad:: nen ganzen Haufen
Wohnort: Halle-Saale
Kontaktdaten:

Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS

Beitrag von Vitag »

Lief die Kiste denn schonmal mit dem Vergaser oder hast Du da etwas geändert?

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19046
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS

Beitrag von f104wart »

Vergiß doch das mit den Windungen. Der Sprit läuft vom höher gelegenen Tank in den tiefer gelegenen Vergaser. Wieviel Windungen da drin sind, spielt überhaupt keine Rolle, so lange Du den Schlauch nicht über den Tank legst.


Die Luft im Filter könnte tatsächlich der Grund sein, warum sie nicht anspringt, denn der Schlauch, der zwischen Vergaser und Filter ist, steht wahrscheinlich auch noch voll Luft und deshalb sind wahrscheinlich auch die Schwimmerkammern leer.

Die Luft kann auf Grund der Konstruktion des Filters nicht nach oben raus, weil sie oberhalb des Schlauchstutzens "hängt". Heb den Filter zum Benzinhahn hin mal etwas an, dann geht die Luft durch den Stutzen nach oben raus in den Tank und der Filter läuft voll. Dabei muss sich der Motor aber drehen oder Du musst am Unterdruckschlauch saugen, damit sich der Benzinhahn öffnet.

Wenn die Luft einmal raus ist, sollte es funktionieren. Besser wäre es natürlich, den Filter so zu verlegen, dass er zum Tank hin Steigung hat. ...Oder ihn gleich ganz weg zu lassen.

Benutzeravatar
sven1
Beiträge: 10478
Registriert: 25. Jan 2015
Motorrad:: BMW R 65 Bj. 6/81 Typ 248
ex(Simson Spatz Bj. 1970)
Suzuki GS550D Bj. 1978 (CR im Aufbau)
Suzuki GS 550 Katana (im Wiederaufbau)
Suzuki GS 550 L Bj. 1981 (Roadster im Aufbau)
Matchless G3LS Bj. 1952 (fragmentiert)
Wohnort: ...wo die Bäume höher als die Häuser sind...

Re: Benzinleitung richtig verlegen Suzuki GS

Beitrag von sven1 »

Wenn dein Benzinhahn einen Filter hat, sollte der auch reichen. Doppelt ist nicht immer gleich besser. Ich würde den zweiten Filter rausschmeißen und dann noch einmal versuchen. Ansonsten hat Ralf mit dem Lufteinschluß recht, da wird der Benzinzufluss stark eingeschränkt, sodaß dir die Karre unter Last ausgeht.
Grüße

Sven


Ach so, wenn du fertig bist, bitte noch die Schellen für den Benzinschlauch nachrüsten, nicht das der mal während der Fahrt abrutscht. :wink:

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik