forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ansaugwege CX 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von f104wart »

Girgel hat geschrieben: 20. Nov 2018So um die 6 Liter auch bei sportlicher Fahrweise!
Rennstrecke eher 9l
Mh, also mit den Gleichdruckvergasern hatte ich nie unter 7 auf der Landstrasse, wenn´s gut lief, waren es 8.

Mit den Mikunis sind es 8 mit den langen Trichtern und knapp 9, wenn ich ohne Trichter fahre ...auf der Landstrasse. Aber nur so schnell, wie´s mit Gewalt geht. :wink:

Felno
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mai 2018
Motorrad:: Honda CX500C PC01 1980
Wohnort: Braunschweig

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von Felno »

Hallo zusammen,

vielen Dank für die ganzen Infos. Mal schauen wir ich das am besten umsetzte. Der TÜV hat mir die offenen Luffis schon eingetragen, sodass ich einen solchen Trichter vielleicht in diese Integriere.

Grüße
Felix

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von f104wart »

Wie soll DAS denn gehen? ...Trichter unter die Pilze??? :?

Felno
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mai 2018
Motorrad:: Honda CX500C PC01 1980
Wohnort: Braunschweig

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von Felno »

Dachte daran die Trichter in den Pilzen enden zu lassen.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von f104wart »

Das war mir schon klar.

...Vielleicht schaust Dir erst mal einen Ansaugtrichter in natura an, hältst mal einen Pilz daneben
und denkst den Gedanken dann zu Ende. :wink:

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von schrauberdad »

:daumen-r: ...kann man schon machen... macht aber keinen Sinn, weil durch den Pilz zu wenig durch geht um den Trichter richtig zur "füttern"... ausser der Pilz hat die Größe von nen 5L Eimer...
Gruß Didi

Felno
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mai 2018
Motorrad:: Honda CX500C PC01 1980
Wohnort: Braunschweig

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von Felno »

Das Problem zur Zeit mit nur den Pilzen ist doch, dass gerade zu viel Luft unberuhigt angesaugt und ich damit untenrum wenig Leistung habe. Diese würde ich gerne erhöhen und in dem einen oder anderen Beitrag stand, dass eine Verengen helfen würde. Also dacht ich mir ich schnalle vor die Pilzköpfe ein Rohr im Form eines Trichters.

Grüße
Felix

hans4
Beiträge: 64
Registriert: 19. Sep 2014
Motorrad:: Ducati 900 1988 suzuki 1000 1978
Wohnort: 25560 Schenefeld

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von hans4 »

Hallo Freunde
Besagte Teile heissen bei Topham Luftfilteradapter und gibt es auf jeden Fall für Mikuni TMR Vergaser.Ansonsten einen gescheiten Dreher suchen und machen lassen.
Gruss Hans

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19060
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von f104wart »

Im Grunde ist das aber auch nur ein fauler Kompromiss, denn der "Trichter" kann von der Seite aus nicht ansaugen.

Klar kann man damit die Filter etwas verbessern, hat aber nie die gleiche Wirkung, wie bei einem vernünftig abgestimmten Trichter.

Gerade dann, wenn es auf Leistung ankommen soll, dann muss der Trichter nach aussen weit herumgezogen sein. Die Adapterringe werden auf den Gleichdruckvergasern vermutlich nicht funktionieren, weil durch die kurze Trichterform zu viel Drehmoment verloren geht.

Es gibt keine CX, die mit Gleichdruckvergasern und offenen LuFis so gut läuft wie im Originalzustand mit Airbox. Lärm alleine macht keine Leistung.

Felno
Beiträge: 14
Registriert: 29. Mai 2018
Motorrad:: Honda CX500C PC01 1980
Wohnort: Braunschweig

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von Felno »

Ahoi,
Andie Originalleistung muss ich nicht ran. Hatte untenrum nur gerne wieder etwas mehr Bums.

Gruß
Felix

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik