forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

XJ900 Vergaser - K&N Luftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Spencer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2019
Motorrad:: FZ 750
Wohnort: 41747 Viersen

XJ900 Vergaser - K&N Luftfilter

Beitrag von Spencer »

Tach,
Kleiner Umbau v meinem Bruder.
Läuft unten herum ganz ordentlich und verhungert im oberen Drehzahlbereich ( ab 5000 U/min )
K&N Luftfilter
Triumph Thrux 900er Tüten
Vergaser Dyno Stage 3 -- Einbau nach Vorgabe
Hatten nach Dyno Vorgabe 132 Hauptdüsen drin, Hauptluftdüsen verschlossen, Schieberbohrung auf 3mm
Karre läuft damit viel zu fett - sieht aus wie beim alten Diesel
Jetzt runter bis auf 115er Düsen - Kerzen rußen nicht mehr zu, aber oben rum zu mager.

Wer hat Erfahrungswerte was Änderung der Bedüsung in ähnlicher Konstellation betrifft ??
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

xjMa
Beiträge: 18
Registriert: 28. Feb 2017
Motorrad:: Yamaha XJ900F-1987,XJ900C-1987 neu aufgebaut,ohne Verkleidung,
XJ-650/9 bj.1981 mit 900ter 4bb Motor
Wohnort: Offenburg

Re: XJ900 Vergaser - K&N Luftfilter

Beitrag von xjMa »

Servus,
die Idee mit dem Triumph Thruxton 900 Dämpfer hatte ich auch.
Hast du den Kat hinter dem Flansch ausgebaut?Man kann den nur ausbohren und die einzelnen Stücke raushebeln.Ich hatte das an meinem gemacht.Der Sound ist ok.
Der XJ 900 Motor reagiert extrem auf Änderungen ,was die Dämpfer angeht.Bis 3000Umd. ist das ok,aber oben raus gibts Probleme, mit schlechtem Durchzug.Ich fahr an meiner XJ 900 die Marving Dämpfer,sind im Vergleich zu den Original/Yamaha von der Leistung gleich.Die Originalbedüsung ist ja 112,5 mit Ansauggehäuse.Die Leerlaufschrauben müssen mindestens 3 Umd. rausgedreht sein,regeln das Gemisch bis genau 3000 Umd.
Wie gesagt,mich würd interesieren,ob der Kat noch im Triumph Dämpfer ist.
VG Bernd

YamahaRalle
Beiträge: 324
Registriert: 5. Feb 2018
Motorrad:: Yamaha, XJ900F, 1986 , Typ 58L
BMW K1200S, 2005,Typ K12S
Yamaha FZS 1000 Fazer, 2002, Typ RN06
Yamaha XJ 900 Stryder 31A
BMW R1200 GS ADV LC, Bj.2015
Wohnort: Hardegsen

Re: XJ900 Vergaser - K&N Luftfilter

Beitrag von YamahaRalle »

Moinsen Spencer,
wollte mal nachfragen ob du mit deinem Problem weiter gekommen bist??. Ich hab auch eine 31A auf K&N Umgebaut, habe aber
noch keine TÜV Hürde die jetz im Frühjahr enlich kommen soll.
Meine läuft im stand soweit ganz gut, patscht aber beim beschleunigen zwischendrin ein wenig.
Also so richtig rausgefahren bin ich noch nicht wirklich da sie noch n icht angemeldet ist und ich einfach ein bischen vorsicht bin.
Ich habe übrigens garnicht auf Dynojet umgebaut da ich das erstmal so versuchen wollte, das Kerzenbild sieht so auch eigentlich gut aus.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
Spencer
Beiträge: 41
Registriert: 1. Aug 2019
Motorrad:: FZ 750
Wohnort: 41747 Viersen

Re: XJ900 Vergaser - K&N Luftfilter

Beitrag von Spencer »

Tach,
der jetzt Zustand - Motor frisst Öl , da ist das Brüderchen wohl zulange mit der nicht optimalen Gemischaufbereitung gefahren. :roll:
Oder er hat nach den Strahlen des Motors innen nicht alles richtig geäubert ??
Da musste Er erstmal das Lehrgeld zahlen, wenn "man" nur auf Optik achtet und mit Technik schludert :hammer: und nicht
auf den Rat des Bruders hört :zunge:

Das sehe ich aber erst, wenn ich das Motörchen geöffnet habe.

Habe aber noch einen Ersatzmotor hier den ich im Januar erstmal einsetze. Dann kommt noch andere Vergaser mit Orginalbestückung
rein. Anschließend bringe ich das gute Stück auf den Prüfstand für eine vernünftige Abstimmung :salute:
Prüfstand ist neben Geräuschmessung unabdingbar für eine Eintragung beim TÜV.

Gruß
Uwe

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug