forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB 750 Four Vergaser schwergängig

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Antworten
Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 187
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

CB 750 Four Vergaser schwergängig

Beitrag von Tobbe » 24. Okt 2015

Hallo Leute,

ich habe mit der Honda nun rund 200km gefahren. Allerdings schmerzt mir die rechte Hand schnell, denn man braucht viel Kraft um die Rückholfeder der Gasschieber zu überwinden. Komisch ist auch, dass der Vorbesitzer die Federlänge mit Draht verlängert hat damit sie erst später auf Spannung geht. Die Feder ist aber original soweit ich das beurteilen kann.

Habe neue Gaszüge verbaut, die gehen auch leichtgängig. Meine Frage ist nun, ist das normal? Und was bewirkt die dicke Feder in der Mitte des Vergasers (zu sehen hinter der Rückholfeder)?
IMAG0237 (Kopie).jpg
Ein Bild mit dem Draht des Vorbesitzers. Fahre ohne Draht im Moment. Spiel im gaszug hab ich auch, ich habe keine Ahnung :dontknow:

Viele Grüße,
Tobias
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
bin ich ölich bin ich fröhlich

Benutzeravatar
Felgenputzer
Beiträge: 208
Registriert: 2. Jan 2014
Motorrad:: HONDA CB 500 Four, 1972
Yamaha XS 1100, 1978

Re: CB 750 Four Vergaser schwergängig

Beitrag von Felgenputzer » 24. Okt 2015

Hi Tobias

Was die dicke Feder bewirkt, kann ich dir leide nicht beantworten.
Aber bei meiner 500 Four ging mir das schwere Gasziehen auch auf den Keks.

Hab dann einfach den Bowdenzug, der für das Schließen des Gases zuständig ist, weggelassen. Dadurch halbiert sich schonmal die Reibung. Bei mir reicht die Rückzugfeder, um das Gas wieder komplett zu schließen. Ist zwar etwas "gefährlicher" mit nur einem Gaszug zu arbeiten (wenn das Gas klemmt, kann man nicht einfach den Gasdrehgriff zurück drehen) aber bei vielen anderen Maschinen funktioniert es ja auch.

Grüße vom Felgenputzer

Benutzeravatar
Tobbe
Beiträge: 187
Registriert: 21. Jul 2014
Motorrad:: Honda CB 750 Four F1

Re: CB 750 Four Vergaser schwergängig

Beitrag von Tobbe » 25. Okt 2015

Hi Felgenputzer,

danke für deine Antwort. Den Schließer wegzulassen ist mir eine Nummer zu heiß ^^
Dann werde ich wohl damit leben müssen. Habe den Zügen minimal mehr Spiel gegönnt, ist etwas leichter geworden.... Ich bleib dran.
bin ich ölich bin ich fröhlich

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

windows