forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
h8cru
Beiträge: 181
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80

Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter

Beitrag von h8cru »

Vielen Dank für die Antwort. Kann mir jemand sagen wo ich die zwei verschiedenen Düsentypen bestellen kann?
Hab nen Keihin VB31b verbaut.
Danke,
h8cru

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Link ist schon im zweiten Post enthalten:
http://www.motorradbay.de/honda-sh-2.html
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
h8cru
Beiträge: 181
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80

Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter

Beitrag von h8cru »

Alles klar, ich wusste nur nicht dass es sich bei Haupt- und Sekundärdüse um das selbe Düsenmodell handelt. Hab jetzt bestellt, mal sehn ob sie damit läuft :-)

Benutzeravatar
Revace
Beiträge: 673
Registriert: 19. Jan 2013
Motorrad:: YAMAHA XJ 550 als CR
HONDA VTR1000
XT600 43f

Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter

Beitrag von Revace »

Ist das eigentlich ein Unterschied ob man die billigen grauen 10Eur-Dinger bei Louis, Polo, Kickstarter oder sonstwo kauft oder sind das alles dieselben? Man hört ja sehr unterschiedliche Meinungen dazu von " Fällt gleich auseinander" bis hin zu "funktioniert super ohne Umbedüsung und bringt mehr Leistung" :mrgreen:

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter

Beitrag von domracer »

Du spricht jetzt sieder von den Lufis, oder?

Gruß Dom

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Revace,

bei den Luftfiltern mache ich bezüglich der Filterleistung keinen Unterschied.
Ich wüßte auch nicht ernsthaft wie ich das beurteilen soll.
Also soviel filtern, dass der Motor nicht gleich wegen übermäßigen Verschleiß ausfällt, tun die billigen und die teueren.

Bei den billigen LuFis (scheinen alle die gleichen zu sein) habe ich immer wieder das Problem und sehe das auch bei vielen anderen Moppeds, das sich der eigentliche Filter vom Gummi am Ansaugstutzen löst. Der "billige" Filter hat eine verchromte Grundplatte, die in eine schmale Nut im Gummi einfasst. Diese Verbindung ist mechanisch instabil.
Wenn der Gummistutzen am Vergaser angeschraubt ist, kannst du mit geringem Kraftaufwand den Filter einfach abdrücken. Sehr lästig, wenn man sich z.B. bei Montagearbeiten gegen die LuFis abstützt und schon fällt einem der Filter entgegen. Wenn es dir auf der Dolomitentour schon mal einen LuFi weggesprengt hat und du den auf der Strasse suchen mußt, machen die billigen LuFis einfach keinen Spaß mehr.

Die echten K+Ns haben diese verchromte Grundplatte nicht. Dort ist der Anschlußgummi integraler Bestandteil des Filterkörpers und man kann sie weder unabsichtlich noch absichtlich an dieser Stelle trennen.

Dann gibt es noch die Schaumstofffilter, mit denen habe ich aber keine Erfahrung.

Einzelluftfilter sind kein Wundermittel zur Leistungserhöhung !
In erster Linie spart man sich den Luftfilterkasten und hat ein deutlich hörbares Ansauggeräusch.

Manche Moppeds wurden über den Lufteinlassquerschnitt in den LuFi-Kasten gedrosselt. Bei solchen Modellen bringen Einzel-LuFis sicher eine Leistungssteigerung, im allgemeinen aber nicht.

Mit Einzel-LuFis sollte das Mopped ohne Umbedüsung und vielleicht mit etwas Nachregulieren an der Gemischregulierschraube problemlos anspringen, einen stabilen Leerlauf haben und beim Beschleunigen mit dreiviertel (bei Schiebervergasern) bzw. voll aufgedrehtem Gasgriff (bei Unterdruckvergasern) bis etwa 75% der Nenndrehzahl problemlos funktionieren.
Spannend, und darauf bezieht sich die ursprüngliche Frage, ist die Auswahl der korrekten Hauptdüse, damit auch bei Vollgas und voller Drehzahl die Gemischbildung korrekt ist.

Das ist aber alles noch einfach !

Spannend wird es bei der Abstimmung im mittleren Drehzahlbereich und Fahren mit konstanter Geschwindigkeit und Drehzahl. Da gibt es u.a. das absolut nervtötende Konstantfahrruckeln.
Solange du Gas gibst oder Gas wegnimmst fühlt sich die Abstimmung gut an, sobald du aber mit gleichbleibender Drehzahl fährst (z.B. Kolonnenverkehr, Speedlimit, o.a.) bekommste davon Brechreiz.

Auch spontanes Gasaufmachen im mittleren Drehzahlbereich sollte durch Vortrieb und nicht durch ein Verschlucken beantwortet werden !

Viel Erfolg !
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
h8cru
Beiträge: 181
Registriert: 6. Jul 2014
Motorrad:: .
Honda CB550 K3 ´78
Honda CB400 N ´79
Honda CB900 F2 ´80

Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter

Beitrag von h8cru »

Hab jetzt ne 82er und ne 117er eingebaut.
Bis ich aber testen kann wird noch ne Weile vergehen.

Vielen Dank für die vielen Tipps bis hierhin!

h8cru

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter

Beitrag von domracer »

Ich bin ja auch noch vor dieser Aktion.
Das mit den 9,90€ Lufis von Delo kann ich bestätigen, dass die beim krumm anschauen schon abfallen.
Ein paar weitere Tipps, die man nicht vernachlässigen darf und eigentlich einleutend sind, aber schnell mal vergessen werden:
Tankentlüftung funktioniert
Tank ist voll
Benzinhahn funktioniert gut
Ventile sind richtig eingestellt
Womit ich aber momentan nicht so recht viel anfangen kann:
Vergaser sind synchronisiert

Gruß Dom

Benutzeravatar
domracer
Beiträge: 274
Registriert: 3. Apr 2015
Motorrad:: Honda CB400N Bj.80

Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter

Beitrag von domracer »

Hey h8cru,
und? Konntest du schon Probefahren machen? Passt die Bedüsung?

Gruß Dom

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: CB400N '79 mit 20kw - Bedüsung für offene Luftfilter

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Dom,

deine Anmerkungen sind gut und wichtig.
Wenn wir da schon ansetzen, dann bitte auch mit frischem Sprit (nicht älter als 3 Monate !).
Das abgestandene Zeug zündet nicht richtig und durch den Ethanolanteil bildet sich Wasser im Sprit und das ist bekanntlich schwerer als Benzin. Also was läuft als erstes aus einer alten Tankfüllung in die Vergaser ? Wasser !

Das Synchronisieren der Vergaser ist eine normale Wartungsarbeit, man braucht dazu aber einen Snchrontester mit Adaptern, evtl. ein Spezialwerkzeug (kann man auch selber herstellen), einen im Standgas lauffähigen Motor und etwas Geduld.

Was ist der Sinn des Synchronisierens ?
Die Drosselklappen so zueinander einzustellen, das beide bzw. alle Zylinder eines Mehrzylindermotors gleichzeitig mit der selben Menge Gemisch befüllt werden. In der Vollgasposition ist das unerheblich, es geht dabei nur um die Gasannahme bei niedrigen Drehzahlen. Mit den Snchronuhren wird der Unterdruck im Ansaugkanal gemessen (qualitativ, nicht quantitativ). D.h. der absolute Wert des Unterdrucks ist uninteressant, der Unterdruck muß aber sehr wohl auf beiden bzw. allen Zylindern gleich sein.

Du wirst dich wundern, welche Auswirkungen das Synchronisieren der Vergaser hat.
In der Werkstatt haben wir das Ergebnis stets durch spontanes, heftiges Gasaufreißen ab Leerlaufdrehzahl getestet.
Mit unsynchronen Vergasern kann das Mopped dabei schon mal ausgehen oder sich zuerst verschlucken und dann hoch drehen. Mit "gesynchten" Vergasern dreht das Mopped dabei sofort hoch und hat einen viel stabileren und runderen Leerlauf/Standgasdrehzahl.
Dann läßt sich auch die Einstellung der Gemischregulierschraube prima vornehmen.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

...cooles Zeug