forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
12qwert

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von 12qwert »

f104wart hat geschrieben:
obelix hat geschrieben:Der einzige Weg ist, die Kurbelgehäuseentlüftung in den Ansaugtrakt zu führen.
Oder in ein Auffanggefäß :wink:

.
Stimmt nicht, denn das Auffanggefäß muss auch wieder an den Ansaugtrakt angeschlossen werden.
Die Dämpfe dürfen nicht in die Atmosphäre, ohne durch den Motor zu wandern !

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von obelix »

Schinder hat geschrieben:So gehts auch
So hatte ich das an einem BMW mit Einzeldrosselanlage. Funktioniert. Ob das aber an Versagern auch gut geht weiss ich ned, glaube ich auch nicht. Deshalb hab ich das nicht vorgeschlagen. Ich könnte mir vorstellen, dass die Düsen,Nadeln, Schieber und sonstiger Kleinscheiss da allergisch drauf reagieren, wenn da Öldämpfe dran vorbeistreichen, die im Normalfall auf dem Weg durch den Luffi auch feinsten Staub mitnehmen, der sich dann im Gaser absetzen kann.

Ich würde das dann eher an die Syncro-Anschlüsse anschliessen, die HINTER den Gasern liegen. In der Annahme, das es dann an dieser Stelle nicht zu einem evtl. "Falschluftsyndrom" kommen kann.

In meinem 205 hatte ich auch mal provisorisch ne kleine Flasche, die musste ich alle 3 Monate leeren, damit sie ned überlief. Da kommt schon ordentlich was zusammen, wenn das alles durch die Gaser suppt...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 355
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss im Aufbau

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von Spucki »

Ich habe nochmal über das Thema nachgedacht.
Ich wollte ja auch erst die Entlüftung wieder über die K&N Filter laufen lassen aber hier wurde ja gesagt das eine denkbar schlechte Lösung.

Könnte man nicht auch eine Art Rückschlagventil einbauen? Sodas kein Öl mehr raus kommt sondern nur noch Luft? :dontknow:
Dann könnte man es ja evtl. sogar wieder über die Filter zuführen wenn man es denn gut findet.
Also war nur so ein Gedankenspiel :versteck:

Gruß
Max
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hi Spucki,

so einfach ist das leider nicht und irgendeine Art von Ölabscheider hat jedes Mopped, zumindest ab den 1980er Jahren.

Bisher hatte ich auch noch kein Problem beim TÜV an den beiden Moppeds mit K+N-Filtern und deren Kurbelgehäuseentlüftung ins Freie. Habe da zwar dies und das zwischengebaut, am Ende geht es aber ins Freie und nicht wieder in den Ansaugtrakt/Motor.
Habe ich da eine neue Vorschrift verpaßt ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 355
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss im Aufbau

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von Spucki »

Eigentlich ging es mir gar nicht so sehr um das Rückführen sondern mehr um das Öl was da zusammenkommt.

Das mit der Rückführung hatte ich nur erwähnt weil es doch dann theoretisch möglich wäre da das Öl nicht mehr austreten würde oder? :dontknow:

Das war nur eine Idee und es ist gut möglich das ich irgendwas übersehe weil ich es schlicht nicht weiß :oops:


Edit : Nein Nein du hast keine Vorschrift verpasst. Das war nur so eine Idee/Hirngespinst
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von EnJay »

Ein Rückschlagventil würde nicht funktionieren - es sollte kein großer unter- bzw Überdruck aufgebaut werden um Kurbelgehäuse. Heißt es muss Luft sowohl ein, als auch ausströmen können.

Das Öl was da dann mit raus kommt ist ja in der Phase kein flüssiges Öl, sondern Öldämpfe die an den kühleren Stellen wieder zu Öl kondensieren.

Heißt du hast 3 Möglichkeiten:
- Dämpfe in einen Behälter leiten und gezielt kondensieren lassen (eine ausgefeiltere Lösung könnte das Öl dann selber zurück in den Motor leiten).
- Dämpfe in die Ansaugung leiten damit sie verbrannt werden
- Drauf sch****, nen Filter drauf setzen um Partikel im Öl zu vermeiden und die Dämpfe Dämpfe sein lassen.

Auf die Rückführung zu verzichten ist meinen Informationen nach erlaubt solange dein Motorrad keine Abgasvorschriften einhalten muss, da die Öldämpfe damals auch Teil dieser Abgasvorschriften waren. Das hieße solange dein Motorrad Erstzulassung vor 89 hat sollte es eigentlich egal sein.
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Online
Benutzeravatar
obelix
ehem. Moderator
Beiträge: 8161
Registriert: 14. Aug 2014
Motorrad:: Kawasaki Z550
Wohnort: 71640
Kontaktdaten:

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von obelix »

EnJay hat geschrieben:Auf die Rückführung zu verzichten ist meinen Informationen nach erlaubt solange dein Motorrad keine Abgasvorschriften einhalten muss, da die Öldämpfe damals auch Teil dieser Abgasvorschriften waren. Das hieße solange dein Motorrad Erstzulassung vor 89 hat sollte es eigentlich egal sein.
Da widerspreche ich schärfstens:-)

1.: Auch ein Möp vor 1989 hat die damals geltenden Abgasvorschriften zu erfüllen. Meines Wissens nach sind alle Fahrzeuge nach 1971 den jeweils geltenden Regeln unterworfen. Deshalb suchen ja auch die Käfertreter immer nach Bodengruppen vor 1971:-)

2.: Deine Kawa hat auch keine offene Entlüftung, die wird per Schlauch in den Luftsammler geführt. Das würde der Hersteller nicht tun, wenn er nicht dazu gezwungen wäre, kostet ja zusätzlich Geld.

Öl war schon immer ein Thema, im Gegensatz dazu stehen die im Freien endenden Kraftstoffschläuche, die irgendwo an der Hinterradschwinge einfach enden - das hat komischerweise niemand gejuckt...

Gruss

Obelix
Neulich stieg ne hübsche, junge Frau mit grossen Brüsten zu mir in den Aufzug. Sie lächelte mich an und fragte, ob ich Ihr die zwei drücken könne. War wohl ein Missverständnis...

Benutzeravatar
Spucki
Beiträge: 355
Registriert: 14. Jun 2016
Motorrad:: Ducati 750 ss I.E
Kreidler Florett
Honda CB 450 N Cafe Racer

Ducati 900 ss im Aufbau

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von Spucki »

Okay das war ja auch nur mal so ne Idee :prost:
An manchen Tagen klappt nichts.....außer dem Vorderrad

http://www.caferacer-forum.de/viewtopic ... 76&t=14281

Benutzeravatar
DustDevil
Beiträge: 362
Registriert: 9. Feb 2014
Motorrad:: Z750e 1982
KTM 990 Superduke
Ducati ST2
Wohnort: Schlangenbad

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von DustDevil »

Ich habe meine Z jahrelang mit einer im Einzelluftfilter endenden Kurbelwellenentlüftung gefahren und nie Probleme mit den Vergasern gehabt. Der damalige Prüfer hatte da auch drauf bestanden.
Mittlerweile habe ich aber auch einen kleinen Filter auf dem Schlauch :wink:

Benutzeravatar
EnJay
Beiträge: 1319
Registriert: 14. Mai 2014
Motorrad:: GPZ 550 Bj88 -> cafed
Wohnort: Waltrop

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von EnJay »

obelix hat geschrieben: 1.: Auch ein Möp vor 1989 hat die damals geltenden Abgasvorschriften zu erfüllen. Meines Wissens nach sind alle Fahrzeuge nach 1971 den jeweils geltenden Regeln unterworfen. Deshalb suchen ja auch die Käfertreter immer nach Bodengruppen vor 1971:-)

2.: Deine Kawa hat auch keine offene Entlüftung, die wird per Schlauch in den Luftsammler geführt. Das würde der Hersteller nicht tun, wenn er nicht dazu gezwungen wäre, kostet ja zusätzlich Geld.
Zu 1.: vor 89 gabs es doch noch gar keine Abgasvorschriften ?!?(in Deutschland, für Motorräder)... daher suchen wir doch alle Motorräder von vor 89!?!
Soweit ich weiß wurden die Öldämpfe gleichzeitig mit den Abgasvorschriften eingeführt. Ich kann dir zumindest sagen, dass die Öl und andere Emissionen (Es sind sogar die Gase die aus den Kunststoffen austreten mittlerweile begrenzt!!) aktuell immer zu den Abgasvorschriften gehören. Ich habe mein "TÜV Buch Motorrad leider immer noch nicht gefunden, aber ich meine genau so steht es auch da drin
- 88-> Keine Abgasvorschrift-> Öldämpfe nicht beschränkt -> offener Filter erlaubt
Vorher wurden nur die Geräusche beschränkt

Zu 2.: Ja, hatte sie. Könnte natürlich sein, weil ähnliche Abgasvorschriften schon woanders (USA) galten, oder weil der Hersteller für neue Modelle das schon vorher machen musste (gibt ja für sowas immer Übergangszeiten in dene neue Modelle schon vorher die Vorschriften erfüllen müssen). Ansonsten wäre aber auch ein Filter (der ja schon Sinnvoll ist wegen angesaugten Partikeln) vermutlich auch teurer als der kurze Schlauch in den Luftfilterkasten oder ein längerer Schlauch vors Hinterrad. Vielleicht war es aber auch der bloße Umweltgedanke der Hersteller :versteck: :grin:
Mein Umbauthread - GPz 550 zum Cafe Racer
http://www.caferacer-forum.de/viewtopic.php?f=97&t=5206

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik