forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
JanH
Beiträge: 69
Registriert: 7. Feb 2015
Motorrad:: Yamaha XS650, 1977
MZ TS250 Gespann
Kontaktdaten:

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von JanH »

Hallo zusammen,
ich habe heute auch die Motorentlüftung an die Filter angeschlossen:
KN-Motorentlueftung.jpg
Ein recht kleiner Ringanschluss, 5mm Schlauchinnendurchmesser. Als Anschlußschraube habe ich mir eine 8mm Edelstahl-Inbusschraube zurecht gemacht. Ich finde, das sieht recht elegant aus.
Zusammen mit dem alten Gutachten vom damaligen XS-Laden in Stuttgart will ich mal sehen ob ich es eingetragen bekomme ... diesen Monat gehts noch zum TÜV, wenn nicht dann halt nicht.

Jan
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Wo Öl raus läuft, ist auch Öl drin.

racer74
Beiträge: 83
Registriert: 18. Jul 2014
Motorrad:: XS750
Wohnort:

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von racer74 »

Ich mach die Rückführung jetzt mit Druckluftverbinder.
Ist einfach hergestellt und an der Vorderseite der Filter fast nicht zu sehen.
IMG_6223 (Large).JPG
Fotos im eingebauten Zustand folgt
:rockout:
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

racer74
Beiträge: 83
Registriert: 18. Jul 2014
Motorrad:: XS750
Wohnort:

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von racer74 »

Rückführung in den zweiten Zylinder müsste auch funktionieren. Wollte jedoch am Original bleiben
IMG_6389.JPG
IMG_6388.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
Mechaniker
Beiträge: 580
Registriert: 3. Jun 2017
Motorrad:: :
Kawasaki Z 550 GT Bj.1984
BMW R100rt Bj.1980

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von Mechaniker »

wieso macht du die Anschlüsse in jeden Filter? einer reicht doch, das Rahmendreieck soll ja schließlich frei bleiben :grinsen1:

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von f104wart »

Damit jeder Zylinder gleich viel Ölnebel bekommt und nicht einer fetter/magerer läuft als der andere.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von f104wart »

obelix hat geschrieben: 14. Jul 2016
LastMohawk hat geschrieben:...Habe das von der Seite aus über ne Hohlschraube und nem Schlauchanschluß (Ringnippel) aus der LKW Hydraulik gelöst...
Zu gross, zu schwer:-)
In unserer Gewichtsklasse müssen wir natürlich mit jedem Gramm rechnen. :lachen1:

Troubadix
Beiträge: 3976
Registriert: 10. Okt 2014
Motorrad:: 4 x Kawasaki

ZRX 1200S LKM Motor Bj 2003

Zephyr 750 "Die Orange" Bj 1991

Zephyr 750, Bj 1993

Z400 4 Zylinder, Bj 1981
Wohnort: Nähe Limburg/Lahn

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von Troubadix »

Ich will nur mal loswerden das die Steckverbinder im drucklosen System eingesetzt evtl undicht werden, wir haben die auf der Arbeit für einen Wassersblauf und da werden sie gerne mal undicht...



Troubadix
"Ever Tried? Ever failed? No matter. Try again. Fail again. Fail better"

(Samuel Beckett)

Und wenn ein Cafe-Racer 2 Zylinder haben sollte, na dann nehm ich doch nen Doppelten!!!

Fußhupe
Beiträge: 706
Registriert: 22. Sep 2013
Motorrad:: Kawasaki Gpz900R, Bj85
Ducati 900SS, Bj 92
Honda CX500, Bj 82
Honda CBX750, Bj 86

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von Fußhupe »

f104wart hat geschrieben: 12. Sep 2018Damit jeder Zylinder gleich viel Ölnebel bekommt und nicht einer fetter/magerer läuft als der andere.
Dann aber auch mit gleich langen Schläuchen vom Gehäuse aus und nicht mit T-Verbindern. :wink:

Gruß
Jürgen

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von f104wart »

Das sollte keine Rolle spielen, denn die Zylinder saugen ja nicht alle gleichzeitig an.

racer74
Beiträge: 83
Registriert: 18. Jul 2014
Motorrad:: XS750
Wohnort:

Re: Einzelluftfilter - Rückführung Motorentlüftung

Beitrag von racer74 »

So nach einigem Überlegen hab ich es auf die einfache Version gemacht.
Anschluss nur beim zweiten Vergaser mit dem original verkürzten Entlüftungsschlauch.
IMG_6457.JPG
IMG_6463.JPG
IMG_6466.JPG
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik