forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dellorto Vergaser Honda cx 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Ogschmo
Beiträge: 6
Registriert: 16. Feb 2017
Motorrad:: HONDA
CX 500
1980
37kw

Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von Ogschmo »

Servus, ich will meine Güllepumpe auf Dellortos umrüsten hat da jemand Erfahrungen?, wegen Düsen, Nadeln, Zerstäuber usw
Also zumTechnischen:
Cx 500
2in1 Jama Auspuff
Original LuFi
Der angepeilte Vergaser ist ein Dellorto PHBE 32 HD
Danke schon mal
Mfg Ogschmo

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 531
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Hallo ?
was willst Du mit einem 2 Takt Vergaser an einem 4 Takt Moped.......?
Wenn schon dann nimm einen 4 Takt Vergaser schau mal nach Dellorto PHF 32 die haben auch eine Beschleuniger Pumpe dran.
Was die Bestückung angeht musst du Dich an der Original Bestückung deines Vergasers ( Mikuni oder Keihin) orientieren.
Des weiteren Empfehle ich das Vergaser Handbuch 1.1 von Dellorto zu lesen, anderen Falls kannst Du mich auch Fragen

Gruß Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Jakop
Beiträge: 166
Registriert: 13. Jul 2016
Motorrad:: Honda CX 500, Bj. 1979
Wohnort: Köln

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von Jakop »

Macht das nicht mehr Sinn, wenn du dir gleich nen Flachschiebervergaser kaufst?
Die sind doch leistungsmäßig ein Stückchen optimaler als ein Rundschieber.

Aber ganz ehrlich...Was willst du denn mit dem Vergaser an deiner CX anstellen?

Noch ein Punkt:
Ich will ja jetzt nicht flamen, aber üblicher Weise stellt man sich hier im Forum zuerst vor, bevor man einsteigt. Machste ja im echten Leben genauso und fällst nicht gleich mit der Tür ins Haus.
Stell mal dein Projekt vor, was bastelst du denn?
→ Dann wirst du im Forum auch besser angenommen und kriegst mehr (freundliche) Antworten ;)

Jakop

Benutzeravatar
TWINFOX
Beiträge: 109
Registriert: 27. Okt 2015
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von TWINFOX »

Hallo Ogschmo

Ich habe an meiner CX500 die 36er PHF Vergaser von einer Ducati 500 Pantah.
Die Auspuffanlage ist eine 2in1 Eigenbau aber mit K&N Filtern.
Wenn Du diese Größe fahren willst kann ich Dir die Daten über die Einzelteile zusammenschreiben.

Bild
Gruß
Dirk

TWINFOX

Benutzeravatar
Vergaserflüsterer
Beiträge: 531
Registriert: 11. Jun 2015
Motorrad:: Kawasaki Z 750 Twin Chopper
Kawasaki Z 750 Twin in Arbeit
und noch ein paar Z's in Teilen
Wohnort: Frankonia

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von Vergaserflüsterer »

Hallo Twinfox

sind die 36er nicht eine Nummer zu groß für die 500er Gülle....

meine Rechnung sagt:
Leistung in PS geteilt durch Anzahl der Zylinder pro Vergaser = Größe Vergaser Querschnitt

mal auf die CX gerechnet sagt mein Verstand 28-32mm


Eric
Ich bin der .... mit dem ich früher nicht spielen durfte!

Ogschmo
Beiträge: 6
Registriert: 16. Feb 2017
Motorrad:: HONDA
CX 500
1980
37kw

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von Ogschmo »

Servus,
Danke schon mal für die schnellen Antworten.
Die Vergaser waren auf einer CB450, aber deswegen habe ich ja gefragt...
Ich will den Umbau nicht machen wegen der Leistung sondern weil ich keine Unterdruckvergaser mehr haben will.

Ich hab jetzt im Original 112 /78 Bedüsung

Und wegen dem Vorstellen... Mich hat f104wart aus dem Güllepumpen Forum wegen der Vergaser hier her verwiesen, ich hab mit der ganzen CR Geschichte eigentlich nix am Helm -> daher auch kein Projekt. Außer hier hat wer an einem Intruder/Muscle bike Interesse
Mfg Ogschmo

Ogschmo
Beiträge: 6
Registriert: 16. Feb 2017
Motorrad:: HONDA
CX 500
1980
37kw

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von Ogschmo »

Servus,
@Vergaserflüsterer
Hab jetzt mal im Netz etwas rum geschaut wegen dem Dellortobuch, ich hab da was gefunden wo die einzelnen Bauteile und ihre Aufgabe in den jeweiligen Lastbereichen beschrieben werden das meintest du oder?
Und die Vergaser->PHBH30<- müssten dan die richtigen sein oder? Und wegen der Düsen größe/Bezeichnung ist das bei Dellorto das gleiche?
Mfg ogschmo

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von f104wart »

Ogschmo hat geschrieben:... ich hab mit der ganzen CR Geschichte eigentlich nix am Helm -> daher auch kein Projekt. Außer hier hat wer an einem Intruder/Muscle bike Interesse
Mfg Ogschmo
Das hatte ich aber so nicht verstanden. Ich hatte schon den Eindruck, dass es Dir um´s Tunen geht und hab Dir deshalb das Caferacer-Forum empfohlen, weil es hier Leute gibt, die Ahnung von Vergasern und Erfahrung mit den Delortos haben.

Natürlich bekommst Du hier Unterstützung, auch wenn Du, wie Du sagst, mit Caferacern "nichts am Helm hast", aber der Einstieg in Form von "Servus, ich will meine Güllepumpe auf Dellortos umrüsten" war sicher nicht ganz glücklich gewählt. Das musst Du schon zugeben.

Wenn Du bei Stephan Topham oder Stein-Dinse angerufen hättest, hättest Du sicher auch erstmal Deinen Namen genannt und "Guten Tag" gesagt, oder? :wink:


Egal, Schwamm drüber! Deswegen reißt Dir hier niemand den Kopf runter. :prost:


...Ich glaube, hier waren wir stehen geblieben:
f104wart hat geschrieben:
ogschmo hat geschrieben:Lese ich richtig das du über das Thema auch schon nachgedacht hast?
Na ja, mir spucken halt immer noch Mikuni TMR Flachschieber im Kopf rum. Ich hatte mich da schon mal mit Ulf Penner unterhalten. Er meinte, mit den 34ern könnte ich da nichts falsch machen. Dabei gings aber um die 650er, nicht um die 500er.

Im CR-Forum gibt es halt einige, die mit den Delortos auch ihre Erfahrung haben. Mit dem Thema Tuning bist Du da sicher besser aufgehoben als hier. Mir fällt da gerade Albert Weißhäuptl aus Wien ein.

Benutzeravatar
TWINFOX
Beiträge: 109
Registriert: 27. Okt 2015
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von TWINFOX »

Vergaserflüsterer hat geschrieben: sind die 36er nicht eine Nummer zu groß für die 500er Gülle....
Eric
Ne, eigentlich nicht. Die läuft recht gut damit, waren aber auch eine Menge Zeit und Ersatzteile notwendig bis es soweit war.
Die Vergaser gehören ja an die 500er Ducati Pantah und da passt der Hubraum ja zur Vergasergröße.
Gruß
Dirk

TWINFOX

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von f104wart »

Gleich vorweg:
Ich bin nicht der Vergaserspezialist, aber interessiere mich für das Thema. Mangels eigener Erfahrung beziehe mich bislang mehr oder weniger auf angelesenes oder an mich weitergegebenes Wissen. :)


Der Original CX-Vergaser haben 35 mm Durchlass. Wegen der Drosselklappe kann man bei einem Schiebervergaser etwa 10-15 % abziehen. Und damit bestätigt sich im Prinzip auch Erics Rechnung, bei der er auf 28-32 kommt.

Flachschieber sind besser als Rundschieber. Ein kleinerer Durchmesser bringt mehr Drehmoment von unten raus und ein größerer mehr Leistung oben. Der Durchmesser sollte nicht größer sein als der des Ansaugkanals.

Die 36er von Twinfox wären dann eigentlich das, was bei bearbeiteten Kanälen und mit Blick auf maximale Leistung gerade noch funktionieren kann, wobei ich dann bei der 500er lieber zum 32er oder max. 34er greifen würde.

@Dirk: Warst Du damit schon mal auf dem Prüfstand?

.

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Axel Joost Elektronik