forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Dellorto Vergaser Honda cx 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
AsphaltDarling
Beiträge: 1934
Registriert: 23. Jul 2014
Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
Wohnort: Coesfeld

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von AsphaltDarling »

Ich habe einige Erfahrung mit Einzylindern gesammelt,
leider nicht mit der CX daher lyncht mich nicht gleich.

Ich würd mal sagen das n Flachschieber nicht wirklich
mehr Leistung bringt sondern ehr vom Ansprechverhalten
um einiges besser ist.

Ich haben auch die Erfahrung gemacht das es optimalerweise
erforderlich ist eine richtig gute Abstimmung auf dem
Prüfstand zu machen... das bringt wirklich was auch
auf nem Serien Vergaser.

Dello ist z.B. auf KTM LC4 wirklich geil, aber die Dinger
erhöhen den Spritverbrauch erheblich....

Optimal ist meistens keihin fcr
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...

Benutzeravatar
TWINFOX
Beiträge: 109
Registriert: 27. Okt 2015
Motorrad:: CX500 Bj 80
CX500E Bj 83

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von TWINFOX »

f104wart hat geschrieben: @Dirk: Warst Du damit schon mal auf dem Prüfstand?
.
Ne Prüfstand habe ich noch nicht gemacht. :dontknow:
Als ich das Teil Mitte der 80er Jahre zusammengebaut habe war Prüfstand keine Thema, mangels nötigem Kleingeld.
Wir haben es dann nach Kerzenbild und "Gefühl" gemacht. :?
Jetzt steht sie aber seit 88 im Trockenen und wartet auf ihren zweiten Frühling. Ich hoffe in diesem Jahr die Zeit für eine Revitalisierung zu haben und dann gehe ich wohl auch mal auf einen Prüfstand.
Gruß
Dirk

TWINFOX

Benutzeravatar
ausreiter
Beiträge: 140
Registriert: 28. Apr 2015
Motorrad:: Stahlrösser: SR500, Z750Twin CR , Z750Twin Scrampler
Naturalhorses: Araber, Irishcop

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von ausreiter »

Hallo Ogschmo,
Dellortos sind eine gute Wahl. Einfach abzustimmen und zu reinigen. Wegen der Vergasergröße bin ich allerdings auch der Meinung 500 ccm und 2x 36er Gaser, ist bischen groß. Kommt aber darauf an was sonst im Motor geändert wurde. Ein Serienmotor wo nur der Gaser getauscht wird, mit dem Hubraum, 32er reicht.
Auf meiner 750Twin fahre ich von Anfang an Dellortos, PHF 36er.
2017-02-17 15.46.04.jpg
Jedoch brauchte das Anpassen und abstimmen eine ganze Zeit.
Es gibt wenig Erfahrungswerte, ich konnte mich an Guzzi orientieren. Und das Dellortobuch ist ganz wichtig. Nicht nur die Funktionsweise wird erklärt auch welche Variante in Frage kommt und wie dieser abgestimmt wird.

Die org. Ansauggummis taugen nix für die ital.Gaser und solche aus Alu sollten hergestellt werden.
Auch muss man sich über Gaszüge Gedanken machen, 2 Züge und Drehgriff oder 1 Zug mit Adapter.

Zum Schluß sollten Alutrichter montiert werden nur die haben das schönste Ansauggeräusch.
LG Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüsse, Peter


die einen sagen so, die andern so ? :dontknow:

Ogschmo
Beiträge: 6
Registriert: 16. Feb 2017
Motorrad:: HONDA
CX 500
1980
37kw

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von Ogschmo »

Also ich hab mir jetzt die 30es von der Guzzi Florida geholt da glaube ich nach ich nix falsch das Motorrad passt auch von den Eckdaten in etwa... Schau ma mal

@Ralf
meine Erfahrungen zum Thema Mikuni Flachschieber und Dellorto Rundschieber beschränken sich auf meine KTM-Zeiten(LC4 620/625).
Die Mikuni waren weit Bissiger (mit Beschleunigerpumpe) aber der Dellorto hat meiner Meinung nach im Endeffekt auch sehr gut seinen Dienst gemacht, und hatte hald keinen Klimbim wie Membrane oder so. Ich glaube das ist auch Geschmackssache und für welchen Zweck man sie haben will. Ich will einfach und zuverlässig!

Ogschmo
Beiträge: 6
Registriert: 16. Feb 2017
Motorrad:: HONDA
CX 500
1980
37kw

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von Ogschmo »

Hallo Peter was ist den das Problem mit den Gummiansaug?, wegen zusammen ziehen oder wie?
Mfg ogschmo

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von f104wart »

TWINFOX hat geschrieben: Ich hoffe in diesem Jahr die Zeit für eine Revitalisierung zu haben und dann gehe ich wohl auch mal auf einen Prüfstand.
Mensch, Dirk, dann schnack doch mal mit Ulf Penner. Der hat ne Werkstatt in Bremen und ist auch hier im Forum. Allerdings, und das kann ich sehr gut verstehen, hält er sich hier sehr zurück.

.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19011
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von f104wart »

Ogschmo hat geschrieben:Die Mikuni waren weit Bissiger (mit Beschleunigerpumpe) aber der Dellorto hat meiner Meinung nach im Endeffekt auch sehr gut seinen Dienst gemacht, und hatte hald keinen Klimbim wie Membrane oder so. Ich glaube das ist auch Geschmackssache und für welchen Zweck man sie haben will. Ich will einfach und zuverlässig!
Flachschieber haben den Rundschiebern gegenüber schon Vorteile, weil sie strömungsgünstiger aufgebaut sind. Gerade der Dellorto Rundschieber ist innen sehr zerklüftet.

Der einzige Nachteil des Flachschiebers ist, dass er zusätzlich eine Beschleunigerpumpe braucht. Oben raus aber bringen sie mehr Leitung als ein Rundschieber.

Letztlich ist alles natürlich auch eine Preisfrage. Und im Vergleich zu den recht träge ansprechenden Gleichdruckvergasern der Güllepumpe ist ALLES besser. :wink:

.

Ogschmo
Beiträge: 6
Registriert: 16. Feb 2017
Motorrad:: HONDA
CX 500
1980
37kw

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von Ogschmo »

Ja genau das war meine Überlegung! Bis die originalen Brot sagen ... Haben es Andere scho gefressen;) :grinsen1:

Ich glaub mit den Guzzi Teilen bin ich jetzt gut dran, bei mir in der nähe ist einer der nur Italo Bikes macht der kann mir da bestimmt auch weiter helfen wenn was ist.
In diesem Sinne danke für die Hilfe und noch eine Schöne, Schrott und Sheriff freie Saison!
Mfg Ogschmo

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 2995
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von nanno »

Ich denke, dass so ein CX500-Motor mit 36ern schon ganz gut gehn kann, weil er ja irre hoch dreht (für einen V2) und zwei große Einzelhubräume hat. Von den Einzelhubräumen und Drehzahlniveau her, ist er ja eher mit einem großen Vierer (Kawa Z1000 kommt mir in den Sinn) zu vergleichen. Was ich allerdings jetzt auf die schnelle nicht weiß: Wie groß ist das Einlassventil bei einer CX?

Nachtrag: Die 30er Dellortos gehen sicher, Mehrleistung wird damit aber vermutlich nicht viel rauskommen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
BerndM
Beiträge: 2776
Registriert: 30. Dez 2014
Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
Wohnort: 49448 Lemförde

Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500

Beitrag von BerndM »

" Wie groß ist das Einlassventil bei einer CX? " -> Ø 31 mm / Stück.

Gruß
Bernd

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics