Ich habe einige Erfahrung mit Einzylindern gesammelt,
leider nicht mit der CX daher lyncht mich nicht gleich.
Ich würd mal sagen das n Flachschieber nicht wirklich
mehr Leistung bringt sondern ehr vom Ansprechverhalten
um einiges besser ist.
Ich haben auch die Erfahrung gemacht das es optimalerweise
erforderlich ist eine richtig gute Abstimmung auf dem
Prüfstand zu machen... das bringt wirklich was auch
auf nem Serien Vergaser.
Dello ist z.B. auf KTM LC4 wirklich geil, aber die Dinger
erhöhen den Spritverbrauch erheblich....
Optimal ist meistens keihin fcr
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber
Dellorto Vergaser Honda cx 500
- AsphaltDarling
- Beiträge: 1934
- Registriert: 23. Jul 2014
- Motorrad:: Tiger 955i / Triumph Speed Twin 1200 ULTRA KRASS UMBAU
- Wohnort: Coesfeld
Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500
... alles was du nicht selber machst, das machst du auch nicht verkehrt...
Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500
Ne Prüfstand habe ich noch nicht gemacht.f104wart hat geschrieben: @Dirk: Warst Du damit schon mal auf dem Prüfstand?
.
Als ich das Teil Mitte der 80er Jahre zusammengebaut habe war Prüfstand keine Thema, mangels nötigem Kleingeld.
Wir haben es dann nach Kerzenbild und "Gefühl" gemacht.
Jetzt steht sie aber seit 88 im Trockenen und wartet auf ihren zweiten Frühling. Ich hoffe in diesem Jahr die Zeit für eine Revitalisierung zu haben und dann gehe ich wohl auch mal auf einen Prüfstand.
- ausreiter
- Beiträge: 140
- Registriert: 28. Apr 2015
- Motorrad:: Stahlrösser: SR500, Z750Twin CR , Z750Twin Scrampler
Naturalhorses: Araber, Irishcop
Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500
Hallo Ogschmo,
Dellortos sind eine gute Wahl. Einfach abzustimmen und zu reinigen. Wegen der Vergasergröße bin ich allerdings auch der Meinung 500 ccm und 2x 36er Gaser, ist bischen groß. Kommt aber darauf an was sonst im Motor geändert wurde. Ein Serienmotor wo nur der Gaser getauscht wird, mit dem Hubraum, 32er reicht.
Auf meiner 750Twin fahre ich von Anfang an Dellortos, PHF 36er. Jedoch brauchte das Anpassen und abstimmen eine ganze Zeit.
Es gibt wenig Erfahrungswerte, ich konnte mich an Guzzi orientieren. Und das Dellortobuch ist ganz wichtig. Nicht nur die Funktionsweise wird erklärt auch welche Variante in Frage kommt und wie dieser abgestimmt wird.
Die org. Ansauggummis taugen nix für die ital.Gaser und solche aus Alu sollten hergestellt werden.
Auch muss man sich über Gaszüge Gedanken machen, 2 Züge und Drehgriff oder 1 Zug mit Adapter.
Zum Schluß sollten Alutrichter montiert werden nur die haben das schönste Ansauggeräusch.
LG Peter
Dellortos sind eine gute Wahl. Einfach abzustimmen und zu reinigen. Wegen der Vergasergröße bin ich allerdings auch der Meinung 500 ccm und 2x 36er Gaser, ist bischen groß. Kommt aber darauf an was sonst im Motor geändert wurde. Ein Serienmotor wo nur der Gaser getauscht wird, mit dem Hubraum, 32er reicht.
Auf meiner 750Twin fahre ich von Anfang an Dellortos, PHF 36er. Jedoch brauchte das Anpassen und abstimmen eine ganze Zeit.
Es gibt wenig Erfahrungswerte, ich konnte mich an Guzzi orientieren. Und das Dellortobuch ist ganz wichtig. Nicht nur die Funktionsweise wird erklärt auch welche Variante in Frage kommt und wie dieser abgestimmt wird.
Die org. Ansauggummis taugen nix für die ital.Gaser und solche aus Alu sollten hergestellt werden.
Auch muss man sich über Gaszüge Gedanken machen, 2 Züge und Drehgriff oder 1 Zug mit Adapter.
Zum Schluß sollten Alutrichter montiert werden nur die haben das schönste Ansauggeräusch.
LG Peter
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
Grüsse, Peter
die einen sagen so, die andern so ?
die einen sagen so, die andern so ?
Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500
Also ich hab mir jetzt die 30es von der Guzzi Florida geholt da glaube ich nach ich nix falsch das Motorrad passt auch von den Eckdaten in etwa... Schau ma mal
@Ralf
meine Erfahrungen zum Thema Mikuni Flachschieber und Dellorto Rundschieber beschränken sich auf meine KTM-Zeiten(LC4 620/625).
Die Mikuni waren weit Bissiger (mit Beschleunigerpumpe) aber der Dellorto hat meiner Meinung nach im Endeffekt auch sehr gut seinen Dienst gemacht, und hatte hald keinen Klimbim wie Membrane oder so. Ich glaube das ist auch Geschmackssache und für welchen Zweck man sie haben will. Ich will einfach und zuverlässig!
@Ralf
meine Erfahrungen zum Thema Mikuni Flachschieber und Dellorto Rundschieber beschränken sich auf meine KTM-Zeiten(LC4 620/625).
Die Mikuni waren weit Bissiger (mit Beschleunigerpumpe) aber der Dellorto hat meiner Meinung nach im Endeffekt auch sehr gut seinen Dienst gemacht, und hatte hald keinen Klimbim wie Membrane oder so. Ich glaube das ist auch Geschmackssache und für welchen Zweck man sie haben will. Ich will einfach und zuverlässig!
Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500
Hallo Peter was ist den das Problem mit den Gummiansaug?, wegen zusammen ziehen oder wie?
Mfg ogschmo
Mfg ogschmo
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19011
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500
Mensch, Dirk, dann schnack doch mal mit Ulf Penner. Der hat ne Werkstatt in Bremen und ist auch hier im Forum. Allerdings, und das kann ich sehr gut verstehen, hält er sich hier sehr zurück.TWINFOX hat geschrieben: Ich hoffe in diesem Jahr die Zeit für eine Revitalisierung zu haben und dann gehe ich wohl auch mal auf einen Prüfstand.
.
- f104wart
- ehem. Moderator
- Beiträge: 19011
- Registriert: 1. Apr 2013
- Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
- Wohnort: 35315 Homberg Ohm
Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500
Flachschieber haben den Rundschiebern gegenüber schon Vorteile, weil sie strömungsgünstiger aufgebaut sind. Gerade der Dellorto Rundschieber ist innen sehr zerklüftet.Ogschmo hat geschrieben:Die Mikuni waren weit Bissiger (mit Beschleunigerpumpe) aber der Dellorto hat meiner Meinung nach im Endeffekt auch sehr gut seinen Dienst gemacht, und hatte hald keinen Klimbim wie Membrane oder so. Ich glaube das ist auch Geschmackssache und für welchen Zweck man sie haben will. Ich will einfach und zuverlässig!
Der einzige Nachteil des Flachschiebers ist, dass er zusätzlich eine Beschleunigerpumpe braucht. Oben raus aber bringen sie mehr Leitung als ein Rundschieber.
Letztlich ist alles natürlich auch eine Preisfrage. Und im Vergleich zu den recht träge ansprechenden Gleichdruckvergasern der Güllepumpe ist ALLES besser.
.
Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500
Ja genau das war meine Überlegung! Bis die originalen Brot sagen ... Haben es Andere scho gefressen;)
Ich glaub mit den Guzzi Teilen bin ich jetzt gut dran, bei mir in der nähe ist einer der nur Italo Bikes macht der kann mir da bestimmt auch weiter helfen wenn was ist.
In diesem Sinne danke für die Hilfe und noch eine Schöne, Schrott und Sheriff freie Saison!
Mfg Ogschmo
Ich glaub mit den Guzzi Teilen bin ich jetzt gut dran, bei mir in der nähe ist einer der nur Italo Bikes macht der kann mir da bestimmt auch weiter helfen wenn was ist.
In diesem Sinne danke für die Hilfe und noch eine Schöne, Schrott und Sheriff freie Saison!
Mfg Ogschmo
- nanno
- Beiträge: 2995
- Registriert: 11. Feb 2016
- Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück - Kontaktdaten:
Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500
Ich denke, dass so ein CX500-Motor mit 36ern schon ganz gut gehn kann, weil er ja irre hoch dreht (für einen V2) und zwei große Einzelhubräume hat. Von den Einzelhubräumen und Drehzahlniveau her, ist er ja eher mit einem großen Vierer (Kawa Z1000 kommt mir in den Sinn) zu vergleichen. Was ich allerdings jetzt auf die schnelle nicht weiß: Wie groß ist das Einlassventil bei einer CX?
Nachtrag: Die 30er Dellortos gehen sicher, Mehrleistung wird damit aber vermutlich nicht viel rauskommen.
Nachtrag: Die 30er Dellortos gehen sicher, Mehrleistung wird damit aber vermutlich nicht viel rauskommen.
- BerndM
- Beiträge: 2776
- Registriert: 30. Dez 2014
- Motorrad:: HONDA CX 500 C Bauj. 1980
- Wohnort: 49448 Lemförde
Re: Dellorto Vergaser Honda cx 500
" Wie groß ist das Einlassventil bei einer CX? " -> Ø 31 mm / Stück.
Gruß
Bernd
Gruß
Bernd