Moin zusammen,
folgendes: Mein Vergaser läuft über. Habe ihn bereits demontiert, Schwimmer eingestellt (17mm +-2mm, sind alle bei etwa 15,5 - 17mm), alles ist frei beweglich. Schwimmernadeln sind bereits gewechselt. Wenn ich den Vergaser wieder montiere und in den Benzinschlauch puste lässt er auch durch, wie es soll. Drehe ich den Vergaser auf den Kopf und puste dann, lässt er nichts durch - wie es auch soll. Sobald ich ihn dann mit Bezin flute kommt es an beiden Überläufen wieder raus. Lasse ich die Kammern dann leer laufen, drehe den Vergaser auf den Kopf und puste dann durch den Benzinschlauch, kommt auch Luft durch. Habe alles was in meiner Macht steht probiert, sogar die Messingbuchse in der die Schwimmernadel drin ist poliert.
Nach dem ersten Poliverdurchgang (Test an einem Vergaser) lief der aufpolierte auch nicht mehr über. Danach habe ich die weiteren drei poliert und beim Test liefen alle über. Ich habe echt keine Ahnung woran es liegen kann. Schwimmernadeln sind gut - Schwimmer im soll eingestellt und dicht.
Hat vielleicht einer eine Idee was ich überprüfen könnte?
Gruß Jannes
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Klassiker: Vergaser läuft über!
- MichaelZ750Twin
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Re: Klassiker: Vergaser läuft über!
Hi Jannes,
an meinen Moppeds hilft es, die montierte Vergaseranlage während des erstmaligen Voll-laufen-lassens durch ständige, leichte Schläge mit der Faust / Handkante, schmerzfreier mit einem Gummihammer zu erschüttern. Dadurch lösen sich die Schwimmer aus ihrer ganz unten verklemmten Position, schwimmen auf dem einlaufenden Benzin mit hoch und schließen dann wie sie sollen den Spritzulauf.
Vielleicht hilft das bei deinen Vergasern auch ?
an meinen Moppeds hilft es, die montierte Vergaseranlage während des erstmaligen Voll-laufen-lassens durch ständige, leichte Schläge mit der Faust / Handkante, schmerzfreier mit einem Gummihammer zu erschüttern. Dadurch lösen sich die Schwimmer aus ihrer ganz unten verklemmten Position, schwimmen auf dem einlaufenden Benzin mit hoch und schließen dann wie sie sollen den Spritzulauf.
Vielleicht hilft das bei deinen Vergasern auch ?
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)
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- tts
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Re: Klassiker: Vergaser läuft über!
Ich würde es nochmal mit nem neuen Satz Schwimmernadeln versuchen.
- sven1
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Re: Klassiker: Vergaser läuft über!
Moin,
wie Michael schrieb, bei unserer SR500 half auch leichtes Klopfen am Vergaser (unwissender Weise haben wir einen einfachen Hammer genommen )
Grüße
Sven
wie Michael schrieb, bei unserer SR500 half auch leichtes Klopfen am Vergaser (unwissender Weise haben wir einen einfachen Hammer genommen )
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Re: Klassiker: Vergaser läuft über!
Es gibt Schwimmernadelventile und , es gibt Schwimmernadelventile .
Ich habe hier mehrere Schwimmernadelventile für mein Eisenfass liegen ( Original Honda und div. aus dem Zubehör ) .
Das Ventil hat einen Federbelasteten Stift , beim einstellen des Schwimmerstandes soll der Schwimmer auf diesem Stift aufliegen , selbigen aber nicht niederdrücken ( war zumindest bei allen Vergasern die ich bisher in den Fingern hatte so ) .
Alle Schwimmernadelventile die ich hier liegen habe von diversen Anbietern haben einen unterschiedlich langen Stift .
Beim einstellen stellt man zwar in Bezug zum Stift / Gehäuse den richtigen Schwimmerstand ein ( durch verbiegen der Blechlasche am Schwimmer ) , aber wenn der Stift länger sein sollte als der eines Originalen Schwimmernadelventils muss der Schwimmer einen grösseren Weg zurücklegen um den Stift in das Nadelventil zu drücken um dann erst das Nadelventil zu schliessen .
Dies könnte wenn man Pech hat zur Folge haben das die Vergaser überlaufen .
War zumindest bei Nadelventilen von zwei verschiedenen Anbietern aus dem Zubehör bei meinem Eisenfass der Fall .
Das hat mich fast Irre gemacht bis mir der Unterschied aufiel .
Muss ja nicht bei deinem Moped daran liegen , aber könnte .
Edit :
Was is eigentlich mit den Sitzen , sind die auch neu , oder nur die Nadeventile ?
Ich habe hier mehrere Schwimmernadelventile für mein Eisenfass liegen ( Original Honda und div. aus dem Zubehör ) .
Das Ventil hat einen Federbelasteten Stift , beim einstellen des Schwimmerstandes soll der Schwimmer auf diesem Stift aufliegen , selbigen aber nicht niederdrücken ( war zumindest bei allen Vergasern die ich bisher in den Fingern hatte so ) .
Alle Schwimmernadelventile die ich hier liegen habe von diversen Anbietern haben einen unterschiedlich langen Stift .
Beim einstellen stellt man zwar in Bezug zum Stift / Gehäuse den richtigen Schwimmerstand ein ( durch verbiegen der Blechlasche am Schwimmer ) , aber wenn der Stift länger sein sollte als der eines Originalen Schwimmernadelventils muss der Schwimmer einen grösseren Weg zurücklegen um den Stift in das Nadelventil zu drücken um dann erst das Nadelventil zu schliessen .
Dies könnte wenn man Pech hat zur Folge haben das die Vergaser überlaufen .
War zumindest bei Nadelventilen von zwei verschiedenen Anbietern aus dem Zubehör bei meinem Eisenfass der Fall .
Das hat mich fast Irre gemacht bis mir der Unterschied aufiel .
Muss ja nicht bei deinem Moped daran liegen , aber könnte .
Edit :
Was is eigentlich mit den Sitzen , sind die auch neu , oder nur die Nadeventile ?
- EckBert
- Beiträge: 61
- Registriert: 22. Mai 2016
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- Wohnort: Westerstede
Re: Klassiker: Vergaser läuft über!
Moin zusammen,Schraubnix hat geschrieben:Alle Schwimmernadelventile die ich hier liegen habe von diversen Anbietern haben einen unterschiedlich langen Stift . Muss ja nicht bei deinem Moped daran liegen , aber könnte .
Was is eigentlich mit den Sitzen , sind die auch neu , oder nur die Nadeventile ?
ich habe alle Schwimmer neu eingestellt. Diesesmal an der oberen Grenze der Toleranz, etwa 18-18,5mm. Beim ersten Test lief nur noch ein Vergaser über. Diesen wieder zerlegt, Schwimmerstand noch etwas mehr nach oben korrigiert. Beim nächsten Test lief ein anderer über. Hier habe ich dann nochmal das Nadelventil getauscht. (Ja, auch unterschiedlich lange Stifte da original und billiger Nachbau. Beim dritten Test lief wieder einer über. Da habe ich nochmal alle vier demontiert, alles gecheckt, eigentlich auch nichts weiter verändert weil meiner Meinung nach alles i.O. war. Und siehe da, beim folgenden Test haben sie dicht gehalten. Wobei mir der Test noch immer komisch vorkommt, ich hatte das Gefühl die Vergaser waren nicht komplet geflutet. Der Benzinfilter war auch nicht komplett gefüllt aber trotzdem stand der Sprit in meinem Einfülltrichter. Nunja, erstmal montieren und schauen was sich ergibt.
Die Schwimmernadelventilsitze wurden nicht getauscht, sind eingepresst.
Sollte das alles nicht geholfen haben werde ich wohl einen Satz neue Schwimmer mit Ventilen bestellen. Vielleicht hat ja mal irgendwann irgendwer die Schwimmer getauscht und keine originalen oder was weiß ich für Dinger eingebaut...
Gruß
- onkelheri
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Re: Klassiker: Vergaser läuft über!
Leider ergibt sich aus dem Beitrag nicht um was für einen Vergaser es sich handelt. Haben die Nadeln gummierte Spitzen? Verschleiß an der Ventilinnenkante bei eingepressten Ventilen kann man dann mit 1-2/10 mm größer reiben beheben. Sind die Schwimmer dicht? Klingt ein wenig nach dreckigem Sprit, der dir dauernd einen Streich spielt!
Ostergruß heri
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"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
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Re: Klassiker: Vergaser läuft über!
Moin,
bei mir hat es nach völlig entnervtem rumprobieren geholfen, die Schwimmer untereinander auszutauschen...mag seltsam sein, aber dann lief nix mehr über. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch schon zwei Sätze Schwimmernadelventile und deren Sitze durch (sind eingepresst, aber durchaus rausziehbar...müsste bei Deinen eigentlich auch funzen.
Grüße
Lars
bei mir hat es nach völlig entnervtem rumprobieren geholfen, die Schwimmer untereinander auszutauschen...mag seltsam sein, aber dann lief nix mehr über. Allerdings hatte ich zu dem Zeitpunkt auch schon zwei Sätze Schwimmernadelventile und deren Sitze durch (sind eingepresst, aber durchaus rausziehbar...müsste bei Deinen eigentlich auch funzen.
Grüße
Lars
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Re: Klassiker: Vergaser läuft über!
Ventilnadelsitze poliert/gesäubert (Q-Tip mit Akkuschrauber)?
Gruß
Jürgen
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Re: Klassiker: Vergaser läuft über!
Na ja, wir haben über 5 Wochen nichts mehr von EckBert gehört. Vielleicht besteht ja das Problem schon längst nicht mehr?!
...Warum noch Gedanken machen, wenn keine Rückmeldung kommt?
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