forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Ansaugwege CX 500

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von schrauberdad »

...dann kannst die zwischenteile/Trichter innen kleiner lassen als der Vergaser ist. Bringt mehr Unterdruck auf die Vergaser und untenrum sollte sie besser gehen. Alternativ kannst zwei Tage Abstimmmarathon versuchen, mit umbedüsen Schieberbypassbohrung vergrössern und Feder kürzen + Nadel höher gehängten...da sollte auch mit den Gleichduckvergaser orginal Leistung möglich sein...
Gruß Didi

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von f104wart »

Nadel höher hängen geht bei den Gleichdruckvergasern der CX nicht. Es sei denn, man legt Paßscheiben oder eine Distanzbuchse drunter.

...wenn es um eine höhere Strömungsgeschwindigkeit geht, dann wäre es vielleicht auch eine Möglichkeit, die kleineren Vergaser der CB 400 zu nehmen und die dann einfch größer zu bedüsen.

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von schrauberdad »

Nadel höher hängen geht nur mit unterlegen der Nadel, das stimmt. Bin davon ausgegangen das das bekannt ist. Hab ich bei den cb400 und cb450 Vergaser auch so gemacht. Hab sogar noch etwas mehr Aufwand getrieben, weil ich unbedingt wollte das die Nadel beweglich bleibt. Ab einer bestimmten Scheibendicke wird sie nähmlich unbeweglich, was zwar auch geht, aber meiner Meinung nach zu erhötem Verschleiß führt. Bei dem FreeStyler hab ich zusätzlich schlankere Nadeln aus nem Abstimm-Kit verbaut (gibt's in L, R und RR oder so). Den Versuch mit den CB400 Vergaser finde ich zu aufwändig, da man dazu aus der Batterie zwei Einzelvergaser machen müsste...
Zuletzt geändert von schrauberdad am 2. Dez 2018, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von f104wart »

Sicher? ...Kann man die Verbindungen der CX-Batterie nicht an die CB-Batterie übernehmen? Sind doch vom Grundaufbau her die gleichen Gehäuse.

schrauberdad
Beiträge: 387
Registriert: 8. Dez 2015
Motorrad:: SR500 BJ 1980,SRX6, CB400N BJ 1980 und 1983, CB250N BJ 1980, CB450s
Wohnort: Pfaffing an der Attl

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von schrauberdad »

...die Drosselklappenwellen müssten angepasst werden damit beide einen Gaszug aufnehmen können, Anschluss für Spritversorgung ist nur am linken Vergaser vorhanden, der rechte wird über ein Röhrchen vom linken versorgt. Eventuell passt das Zeug von den CX Vergaser, würdest allerdings die CX Vergaser "zerplücken"müssen.
Gruß Didi

Benutzeravatar
f104wart
ehem. Moderator
Beiträge: 19063
Registriert: 1. Apr 2013
Motorrad:: CX 500C (PC01), CX 650E "L´abono carrera" im Umbau, CX 500 EML
Wohnort: 35315 Homberg Ohm

Re: Ansaugwege CX 500

Beitrag von f104wart »

schrauberdad hat geschrieben: 2. Dez 2018würdest allerdings die CX Vergaser "zerplücken"müssen.
Macht doch nix, die hat er ja!



Wo siehst Du das Problem? Das Röhrchen wird mit jeweils einem O-Ring am Ende in die VergGehäuse geschoben, die Vergaser mit einem Verbindungsblech verbunden.

Die Drosselklappenwelle kann man von einem in den anderen Vergaser umbauen.

Michael Buslei beispielsweise hat alle diese Teile sogar neu verzinkt auf Lager liegen und würde sogar den CB-Vergaser komplett überholen und als Batterie auf die CX angepasst umbauen können.

Andernfalls holt man sich die Teile gebraucht und macht es selber. Ich hab das Zeug auch haufenweise hier liegen, nur halt (noch) nicht "schön gemacht".

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics