Hallo
Diesen link hatte ich mal vor längerer Zeit abespeichert .
http://www.kfztech.de/kfztechnik/motor/ ... rzen_3.htm
Bis zur Mitte runterscrollen .
Im Tagesgeschäft ( zumindest in dem Betrieb wo ich arbeite ) wird eine Kerze auch/zusätzlich erneuert wenn der Zylinder z.b. wegen eines defekten Zündkabels , Stabzündspule o.ä. nicht mitlief , macht man das nicht und lässt die Kerze drin weil der Zylinder ja wieder mitläuft " kann " es passieren das man den Kunden ein paar Tage wieder auf der Matte stehn hat , weil evtl. der Zylinder wieder nicht mitläuft , sporadisch nicht mitläuft oder auch nur ganz kurz mal einen Zündaussetzer hat , und dies wird so gemacht egal um welchen Kerzenhersteller es sich handelt .
Früher haben wir das nicht so gehandhabt ( egal welcher Zündkerzenhersteller ) und hatten ab und zu Reklamationen nur weil die Kerze nicht zus. erneuert wurde .
Sollten die Kerzen schon reichlich Laufleistung haben kommen natürlich alle Kerzen neu , versteht sich von selbst .
EDIT :
Einen hab ich noch
http://www.senatorman.de/zuendkerzen.htm
Zitat von o.a. Seite :
Der ideale Arbeitsbereich einer Zündkerze ist zwischen 500°C und maximal 900°C gegeben.
Bleibt eine Zündkerze während des Betriebes zu kalt, lagern sich schnell Ruß und Verbrennungsrückstände aus mitverbranntem Motoröl und Kraftstoffadditiven an der Zündkerze ab, die eine leitfähige Schicht bilden.
In der Folge springt der Zündfunke nicht mehr zwischen den Elektroden über, sondern wird als Kurzschluß über die leitfähige Rußschicht zwischen Mittel- und Masseelektrode abgeleitet.
Die Folge sind eine schlechte Verbrennung mit dadurch verursachter Minderleistung des Motors, zudem kann es zu Zündaussetzern kommen, die dazu führen, daß das unverbrannte Gemisch erst im Katalysator verbrennt und diesen zerstört.
Zitat Ende
Hört sich schlüssig an betr. Kurzschluss nach Masse .
Ich guck gleich mal inne Garage ob ich noch ne DR8ES hab , die messe ich mal Trocken und Nass durch , mal schaun ob das messbar is .