forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von nanno »

Da deine neu waren, gehe ich mal davon aus, dass der Schwimmerstand passen sollte (bei meinen ist es jedenfalls so). Fakt ist, dass ich bei meiner Auspuffanlage mit den VM38 mittlerweile (seit gestern) bei 17.5 und 180 bin und vermutlich sogar noch eine 185er HD nehmen könnte. Ich hab aber auch zwei gleich lange Krümmer etc. pp. Die Werte vom Dellorto sind von dem her in keinem Fall einfach so auf den VM zu übernehmen.
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von Moshist »

Also die Stabzündspulen haben je 1,8 Ohm.
Habe dann den Schwimmstand nachgemessen.
Wusste aber nicht genau von wo man misst.

Muss man von hier messen ( da wo der Schraubenzieher ist)
rps20170723_111941.jpg

Oder von hier
rps20170723_111914.jpg

Von Bild 2 war der Abstand wie vorgeschrieben zumindest 18mm.
Musste bei dem einen Vergaser nur etwas nachkorrigieren.

Grüße
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von zippi »

Hallo

Hier ein link zu einer pdv, schwimmerstand einstellen beim Mikuni vergaser inc. aller werte für sämtliche Mikuni vergaser, auf deutsch.

http://www.mikuni-topham.de/ENGLISHSITE ... %E4nde.pdf

grüsse zippi

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von Moshist »

Nach dem Maß habe ich auch eingestellt.
Aber ich weiß nicht genau ob die obere Kante gemeint ist bei der Zeichnung oder da wo die Dichtung aufliegt!?

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1947
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von onkelheri »

IMMER die DICHTFÄCHE nehmen !
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von Moshist »

Dann hab ich es richtig gemessen .daumen-h1:

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von Moshist »

Hallo von der Vergaserfront :)

Heute kamen endlich die 17,5 LLD.
Habe 2 160er HD eingesetzt und hab neu eingestellt.
Das Problem war wieder da aber diesmal etwas früher.
Hab dann auf 165 umgedüst und siehe da es war besser. Gemischschraube auf 1 Umdrehungen.
Habe das Motorrad mit einem MotorradHeber hinten hochgebockt und mal im Gang probiert (fahren war bei dem Sauwetter nix) und sie drehte voll hoch .daumen-h1:
Zumindest läuft sie jetzt schon so mal.

Hat jetzt die LLD doch was mit der oberen Drehzahl zutun? :?:

Und wie wichtig ist es eigentlich das der Vergaser waagerecht hängt?
Bei der TR1 sind die Ansaugstutzen ja schon etwas schräg.


Grüße

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1947
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von onkelheri »

Wie ist das eigentlich ausgegangen? Hast du die synchronisation mal alá greg mit uhren , ohne bohren🤪 , sondern an den Originalstutzen siehe greg bild(!), vorgenommen und hinbekommen?

gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von Moshist »

Servus Heri,

Entschuldige die späte Antwort.
Das Problem habe ich damals gefunden.
Es lag aber nicht am Vergaser sondern an der Zündbox.
Diese verweigerte ab ca 2.500Umdrehungen teilweise ihren Dienst.

Synchronisiert habe ich nicht mit den Uhren. Läuft auch so schön sauber.

Grüße

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics