forum logo image
caferacer-forum.de - Das Forum für Petrolheads, Garagenschrauber, Ölfinger, Frickelracer und Alteisentreiber

Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Technische Fragen und Antworten, Tipps und Tricks für Profis und Bastler
Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von Moshist »

Servus.

Ich habe noch nie einen Vergaser eingestellt bzw richtig bedüst und hätte einmal ein paar allgemeine Fragen zu Symptomen und Lösungen. :?
Ich habe 2 Mikuni Rundschiebervergaser ( VM38) an meiner Tr1. LLD ist eine 22,5 und HD 155. Haben eine 2 in 1 offene Auspuffanlage und 2 Pilze als Luftfilter. Ich denke mal das mir keiner die perfekte Bedüsung sagen kann , möchte mich an die perfekte Einstellung aber rann arbeiten.
Das Motorrad springt sofort an und läuft im Stand rund.
Jedoch qualmt sie leicht hinten raus wenn man am Gashahn zieht.
Außerdem dreht sie nicht sauber hoch. Und erreicht auch nicht die Höchstdrehzahl.

Vllt könnt ihr mir helfen wie es sich etwa mit der Gemischschraube verhält und was die Nadel höher oder tiefer hängen bringen würde oder auch ob man dir HD vergrößern oder verkleinern muss.

Vielen Dank schonmal. :jump:

Benutzeravatar
zippi
Beiträge: 2228
Registriert: 9. Mai 2015
Motorrad:: Yamaha RD/TR3
Nico Bakker TZ 350 CR
Yamaha TZ/RD 400
Yamaha YZF 750 SP
Wohnort: wesel

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von zippi »

Hallo

Grundsätzlich kann man bei http://www.mikuni-topham.de/
anrufen, denen erklären was du an deinem moppet getan hast und die geben dir dann eine empfehlung für ein grumdsetup, alle die das gemacht haben waren sehr zufrieden.
Die hauptdüse kannst du nur durch fahren im höchsten gang bei vollgas und voller drehzahl bestimmen. In dem du dann die kupplung ziehst und den kilschalter betätigst, dann ausrollen lassen und kerzenbild checken.
Wenn dein moppet aber qualmt und kein 2takter ist, dann qualmt es entweder blau, dann verbrennt der motor öl oder weiss, dann verbrennt er wasser.
Das hat dann aber nichts mit den vergasern zu tun.
Die vergaserabstimmung kommt immer zuletzt, also erst alles andere kontrolieren in folgender reihenfolge, ventilspiel, kompression, zündung.

grüsse zippi

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von UdoZ1R »

Hey Zippi,

Blau und Weiß sind Wasser und Öl wie Du Ja richtig schreibst. Fehlt nur noch Schwarz, wenn zu Fett. Das hatte ich bei der Z mit falscher Nadelstellung!
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
UdoZ1R
Beiträge: 1920
Registriert: 22. Aug 2013
Motorrad:: Triumph Tiger 750 von 1973, Ducati Monster 1100 EVO
Wohnort: Essen

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von UdoZ1R »

https://www.google.de/search?hl=de-DE&o ... 9633074777

Hier noch ein Link zu Bildern die Dein Problem erklären.
Gruß Udo

PS. Motorräder werden mit Werkzeug repariert und umgebaut, nicht mit der Kreditkarte!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Hier die bewährte Übersicht über den Einflußbereich der Vergaserkomponenten in Bezug zur Drehzahl:
Gemischaufbereitung_Vergaser_neu.jpg
Viel Erfolg !
Du musst registriert und eingeloggt sein, um die Dateianhänge dieses Beitrags sehen zu können.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von Moshist »

Ah vielen Dank für die ganzen Antworten.
Ja kann sein das etwas Kondenswasser sich abgesetzt hat, stand ja eine weile die Gute.
Blau oder schwarz ist es nicht.

VentilSpiel hab ich eingestellt und eine neue Ignitech ist auch verbaut.

Die Übersicht ist echt interessant.
Hab ja auch Google vorher etwas gequält, da wurde es teilweise anders erklärt. Nämlich das das höher oder tiefer hängen der Nadel die letzten Feinheiten ausmacht.

Werde mich aber mal an euch halten :)

Grüße

Benutzeravatar
onkelheri
Beiträge: 1948
Registriert: 28. Feb 2013
Motorrad:: YAMAHA XS 65o/ 75o3zyl.; Suzi 400 Bandit & 75o DUCATI Monster
Wohnort: 56865 Blankenrath/Zell/Mosel
Kontaktdaten:

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von onkelheri »

Moinsen, gegen das Kondenwasser hilft " Spiritus Sanctus"...

Ein Liter Brennspiritus in den Tank, durchmischen mittels "ordendlich am Moped wackeln" und dann durch die Schwimmerkammern je ca. 1/4 liter durchlaufen lassen...

Gruß heri
"mens sana in carburetore sano"
Priv. Kuranstalt für Vergaser, Motorradanlasser&Schwingen!
Die Schönheit:Jene milde, hohe Übereinstimmung alles dessen,was unmittelbar,ohne Überlegen und Nachdenken zu erfordern,gefällt.Goethe
DHL only!

Benutzeravatar
MichaelZ750Twin
Beiträge: 7564
Registriert: 27. Mai 2014
Motorrad:: einige Kawa Z750Twin, Z1100ST, Z440, Yamaha RD80LC1, FZR1000EXUP (zu verkaufen), Ducati 900 SL, CanAm Military 250
Wohnort: Treuchtlingen
Kontaktdaten:

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von MichaelZ750Twin »

Aus der Grafik kannst du ersehen, welche Komponente die einzig ausschlaggebende für den hohen Drehzahlbereich ist ;-)
Die Nadelstellung ist ganz wichtig für den weiten mittleren Drehzahlbereich.
Wenn man noch weiter geht, kann man den Düsenstock, Heri würde sagen, das Schaumrohr, tauschen.

Wie sieht denn die Farbe der Zündkerze nach einer beherzten Runde mit einem abrupten Stop per Killschalter aus ?
Ja, killen, Kupplung ziehen, ausrollen, Kerzen raus und ansehen (Achtung, heiß).
Nicht mit noch laufendem Motor ranfahren und dann erst schauen.
Zuletzt geändert von MichaelZ750Twin am 10. Jul 2017, insgesamt 1-mal geändert.
LG, Michael
"Es gibt keine richtigen oder falschen Entscheidungen – es gibt nur die in der jeweiligen Situation bestmögliche Entscheidung" (Mae Leyrer)

Benutzeravatar
nanno
Beiträge: 3026
Registriert: 11. Feb 2016
Motorrad:: Yamaha TR1.1 Tractor
Yamaha TR1.1 Turbo/Supercharged
Yamaha SR 500 w. (modified) Velorex 562
Yamaha XT600 Dre-XT-Stück
Kontaktdaten:

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von nanno »

Bei deiner Anlage: 17,5 und 165-170 würde ich sagen, auf Basis der VM38 auf dem selben Motorrad und der Tatsache, dass ich ja so ca. weiß, wie deine Anlage ausschaut. ;-)

LG,
Greg
Frei ist, wer frei denkt.

http://greasygreg.blogspot.com

Benutzeravatar
Moshist
Beiträge: 232
Registriert: 14. Apr 2016
Motorrad:: Yamaha TR1
NSU MAX 250

Re: Vergaser richtig einstellen (Mikuni VM)

Beitrag von Moshist »

MichaelZ750Twin hat geschrieben:Aus der Grafik kannst du ersehen, welche Komponente die einzig ausschlaggebende für den hohen Drehzahlbereich ist ;-)
Die Nadelstellung ist ganz wichtig für den weiten mittleren Drehzahlbereich.
Wenn man noch weiter geht, kann man den Düsenstock, Heri würde sagen, das Schaumrohr, tauschen.
Ja auf der Grafik steht es anders wie ich es selbst gestern im Internet gelesen habe, deswegen die kleine Anmerkung ;) Werde mich aber an die Grafik halten .daumen-h1:
nanno hat geschrieben:Bei deiner Anlage: 17,5 und 165-170 würde ich sagen, auf Basis der VM38 auf dem selben Motorrad und der Tatsache, dass ich ja so ca. weiß, wie deine Anlage ausschaut. ;-)
Alles klar Greg, hab ja 2 sets da und kann die mal reinschrauben :)



Das mit dem Killschalter in der Fahrt, probiere ich wenn Sie richtig das Gas an nimmt im Stand, oder?

Antworten

Zurück zu „Vergaser/Luftfilter“

Kickstarter Classics